ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 22:16

Autor Thema: Twinair - das ist möglich...  (Gelesen 332058 mal)

lunschi

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #680 am: 12.08.2015, 23:10 »
Meine Verbrauchskurve ist auch immer noch am Fallen... natürlich könnte man sagen, das hängt mit der Laufleistung zusammen. Ich vermute den Witterungseinfluss deutlich größer. Interessant wird zu sehen, wie weit der Verbrauch im Herbst hochgeht, bzw. wie die Vergleichswerte zum Vorjahr liegen. Unter der Annahme, dass der Witterungseinfluss je Kalendermonat im Monatsmittel vergleichbar ist, kann ich dann sagen, wieweit der Verbrauch seit Kauf zurückgegangen ist.

...ich denke das sich im Laufe der Gewöhnung an das Auto auch die Fahrweise ändert und damit der Verbrauch fällt. Ich kann jedenfalls die Theorie nicht bestätigen das der Verbrauch dauerhaft fällt. Bei mir ist irgendwie die Talsohle erreicht. Also nach fast 2 Jahren und 30000 km.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
« Antwort #681 am: 12.08.2015, 23:32 »
Bezüglich des Verbrauchs ist er nach meiner Erfahrung nach 5.000 bis 7.000 km eingefahren, danach ändert sich nur noch etwas,
wenn jemand seinen Fahrstil radikal ändert oder andere Strecken fährt.

Auf meiner Urlaubsfahrt kürzlich konnte ich erstmals Werte unter 5 Liter erzielen, meiner hat jetzt gut 4.000 km.
Zuhause liegt der Verbrauch um die 6 L, da Strecken meist unter 20 km, hügelig und viel Stadtverkehr.

:popcorn:

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #682 am: 13.08.2015, 15:41 »
Interessant wird zu sehen, wie weit der Verbrauch im Herbst hochgeht, bzw. wie die Vergleichswerte zum Vorjahr liegen. Unter der Annahme, dass der Witterungseinfluss je Kalendermonat im Monatsmittel vergleichbar ist, kann ich dann sagen, wieweit der Verbrauch seit Kauf zurückgegangen ist.

Ist halt die Frage, ob du nächsten Herbst/Winter noch den gleichen Fahrstil pflegst wie im Jahr davor. Lese jetzt zum ersten Mal was davon, dass du auch mal mit 95 km/h hinter dem Lkw her fährst. Bislang habe ich dich immer für einen relativ "normal sparsam" fahrenden Fahrer gehalten, vielleicht nicht zuletzt deswegen, weil unsere TA105 Verbräuche letzten Winter sehr ähnlich waren und ich auf solche praxisfernen Tricks grundsätzlich verzichtet habe und nur das übliche Repertoire wie vorausschauende Fahrweise, Ausrollen lassen und keine zu hohen Drehzahlen auf der Autobahn (110 km/h) genutzt habe.

Piano

« Antwort #683 am: 13.08.2015, 16:00 »
Grundsätzlich versuche ich generell von Anfang an, spritsparend zu fahren. Mal mit 95 km/h hinter einem LKW herzufahren sind ja nur Tests, was möglich ist, und das mache ich auch nur jetzt, wo ich mit offenem Verdeck eh noch etwas gemütlicher unterwegs bin. Von daher kann ich nicht generell sagen, dass sich mein Fahrstil verändert hat. Allerdings mag schon sein, dass ich Dinge ausgetestet habe, die auf einfache Weise funktionieren (und ständig auf einen LKW zu warten, hinter dem ich herzuckeln kann, gehört nicht dazu  :undweg:), und sich dadurch mein Fahrstil doch leicht verändert hat.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

Fred

« Antwort #684 am: 13.08.2015, 18:12 »
Jetzt bin ich froh das quintana das gepostet hat. Ich hadere schon die ganze Zeit rum mit mir wie ich das los werde.
Sorry, aber Windschattenfahren hinter LKW geht gar nicht. Ich hoffe nur das ich nicht mal ein Bild eines geschrotteten retro grünen 500er in den Medien sehen muss. Sparst vielleicht 0,01 Liter auf 100km riskierst aber Dein und das Leben anderer  :nenene:

Und sollte glücklicherweise nix passieren sammelst Du jede Menge Steinschläge und lässt Deinen Twinair dreckige Luft schlucken....der Luftfilter wirds Dir danken. Wiederrum ein vergammelter Luftfilter hilft auch Sprit zu sparen  :sm6:

Sorry, aber das musste raus.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #685 am: 13.08.2015, 20:32 »
Ich könnte alleine schon deswegen nicht im Windschatten eines Lkw fahren, weil es mich wahnsinnig macht, wenn ich nur wenige Meter von der Straße vor mir sehe. Bekomme schon die Krise, wenn so ein dicker SUV auf der Bahn vor mir einschert.  :o

Piano

« Antwort #686 am: 13.08.2015, 22:01 »
Sorry, aber Windschattenfahren hinter LKW geht gar nicht. Sparst vielleicht 0,01 Liter auf 100km riskierst aber Dein und das Leben anderer  :nenene:

Hä? Wie kommst du darauf, dass ich mein Leben und das Leben anderer riskiere?  :denk:
Das war auf der B17, das ist eine autobahnähnliche Bundesstraße. Und unter Windschatten fahren verstehe ich nicht, dass ich dem LKW auf dem Ar*** klebe, sondern natürlich mit ausreichend Abstand!

Lambert

« Antwort #687 am: 13.08.2015, 22:30 »
… unter Windschatten fahren verstehe ich nicht, dass ich dem LKW auf dem Ar*** klebe, sondern natürlich mit ausreichend Abstand!
Hey, um den Windschatten eines vorausfahrenden Fahrzeugs tatsächlich auszunutzen, musst Du schon auf Abschleppstangendistanz gehen. Alles andere ist nicht „Windschatten“ sondern „hinterherfahren“. Nicht, daß damit etwas falsch wäre. :-)

Piano

« Antwort #688 am: 13.08.2015, 23:12 »
Das mag sein. Trotzdem ist auch noch mit normalem Sicherheitsabstand hinter einem LKW der Verbrauch spürbar reduziert. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemand wirklich glauben könnte, ich würde dem LKW am Heck kleben, und noch ein Zehntel mehr zu sparen!

Fred

« Antwort #689 am: 14.08.2015, 07:58 »
Das mag sein. Trotzdem ist auch noch mit normalem Sicherheitsabstand hinter einem LKW der Verbrauch spürbar reduziert. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemand wirklich glauben könnte, ich würde dem LKW am Heck kleben, und noch ein Zehntel mehr zu sparen!
Wenn es verbrauchstechnisch spürbar ist, hält man den Sicherheitsabstand von 2 Sekunden definitiv nicht ein.
Aber probiers mal aus: besuch einen Händler der Premiumfahrzeuge anbietet und fahr ein Fahrzeug mit Abstandstempomaten zur Probe. Dann stell den Abstand auf 2 Sekunden ein - ich wette du wirst überrascht sein wie viel "Abstand" das ist......da ist der Verbrauchsvorteil nicht messbar.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik