ImpressumNutzungsbedingungen 26.04.2024, 10:43

Autor Thema: Bluetoothverbindung für Musik? Aux-Eingang?  (Gelesen 57514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nadine

Hallo ihr Lieben!

Ich fürchte, das Thema wurde schon zigfach durchgekaut, ich steh nur grade leider extrem aufm Schlauch und leide an Reizüberflutung nach zu viel Sucherei  ????

Seit vorgestern besitze ich endlich nen süßen 500er und würd da drin gern über Bluetooth Musik vom Smartphone hören (Samsung S4mini). Hab des Öfteren von nem Aux-Anschluss im Handschuhfach gelesen, da seh ich aber nichts. Ich habe nur einen USB-Anschluss in der Mittelkonsole, wenn ich das Handy dort mit Kabel verbinde passiert allerdings rein gar nichts. USB-Stick ist keine Alternative, da es mir hauptsächlich um Spotify geht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit so eine Verbindung herzustellen?? Evtl. mit so einem Adapter? http://www.amazon.de/Bluetooth-AUX-Adapter-Interface-USB/dp/B00ANJX67C  Hinten am Radio müsste ja ein Aux-Eingang sein, oder? Das Kabel dann irgendwie Richtung Handschuhfach nach aussen?

Ich hab leider kein Plan von solchen Dingen und hoffe ihr habt mir einen Tip (würd das Orginalradio halt gerne drin lassen)
Ich häng mal noch ein Bild vom vorhandenen Radio an

Vielen Dank schon mal!  :)

miguelito

Re: Bluetoothverbindung für Musik? Aux-Eingang?
« Antwort #1 am: 19.08.2015, 15:47 »
nach oben
Hallo und willkommen im Forum.

Unseren 5i haben wir inzwischen durch einen 500L ersetzt, aber wenn ich mich richtig erinnere lief Mukke Bluetooth Streaming über das 5i Blue&Me ganz gut. Ob das in Kombination mit Spotify mit Deinem Endgerät geht wäre zu probieren..

Der 500L hat eine AUX Buchse (3,5mm Klinke) neben dem Fach in der Mittelkonsole.

Allgemeinheit: Gab's beim 5i nicht auch Modelle, die neben dem USB in der Mittelkonsole nen 3,5" Klinke hatten? Bilde mir ein unserer hatte da ne Buchse.

Vonwegen AUX Eingang ans Originalradio (Rückseite Radio wie Du andeutest). Der AUX in (ISO Kammer C) ist durch das Blue&Me belegt, das dort seine Audiosignale einspeist (wie z.B. Bluetooth streaming ;) )


Tante Edit: Es werden zwar solche Kabel (Anschluss Kammer C des Radio) angeboten, aber wie oben gesagt, dafür muss man Blue&Me abstecken und hat keine Freisprech etc.

http://www.amazon.de/AUX-IN-Klinke-Adapter-Lancia-iPhone/dp/B00A4VWINM/ref=pd_sim_sbs_263_3?ie=UTF8&refRID=15AYWY5V25MRRZV2S6MS
« Letzte Änderung: 19.08.2015, 15:58 von miguelito »

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Bluetoothverbindung für Musik? Aux-Eingang?
« Antwort #2 am: 19.08.2015, 22:22 »
nach oben
Bluetooth-Streaming geht mit Blue&Me nicht, das dafür nötige Profil wird nicht unterstützt. Und nur 5is mit Blue&Me 2.0 haben an der USB-Buchse auch eine 3,5er-Klinkenbuchse! Kurz gesagt, es geht einfach nicht, leider!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

nadine

Re: Bluetoothverbindung für Musik? Aux-Eingang?
« Antwort #3 am: 19.08.2015, 22:51 »
nach oben
D.h. einzige Möglichkeit Musik zu streamen, ohne das Radio zu wechseln wäre so ein Kabel wie von miguelito verlinkt, und daran dann nen Bluetooth-Adapter? Richtig verstanden?
Ne Verbindung zu Blue&Me hab ich mit meinem Handy sowieso nicht hingekriegt bisher, das findet keine Bluetoothverbindung zum Koppeln, vielleicht nicht kompatibel  :szuck:
Freisprecheinrichtung nutze ich aber sowieso nicht, daher wär das nicht so dramatisch. Die Knöpfe am Lenkrad wären dann halt praktisch nur noch Deko...hmmm, das wär natürlich schade, aber wohl nicht zu ändern.

miguelito

Re: Bluetoothverbindung für Musik? Aux-Eingang?
« Antwort #4 am: 20.08.2015, 06:40 »
nach oben
@Michi - echt Bluetooth Streaming geht net im 5i? Dann hab ich das durcheinander gebracht mit dem Benz..

Naja eine technische Lösung gibt es immer. Die Frage ist halt welchen Aufwand man bereit ist zu investieren.
Man könnte das AUX Signal und das Blue&Me Audio In am Radio über einen Audio Umschalter zusammen führen. D.h. es wird einen kleiner Schalter an der Mittelkonsole verbaut wo man dann zwischen Blue&Me und Aux In umschalten kann. Nicht ganz die schöne Lösung und etwas Bastelaufwand.

Oder eben mit oben genanntem Kabel. Dann ist das Blue &Me Audio ganz weg. Die Freisprechanlage des Blue&Me sollte mE trotzdem noch funktionieren. Die müsste nämlich an Kammer C2 hängen während das Blue&Me Audio (was man für das AUX In KAbel abstecken muss) an C3 hängt...


miguelito

Re: Bluetoothverbindung für Musik? Aux-Eingang?
« Antwort #5 am: 20.08.2015, 06:57 »
nach oben
@Nadine - scheint als ob das Yatour Interface, das Du da rausgesucht hast, genau diese "AUX In Umschaltung" die ich oben erwähnt habe, macht.
Zumindest nach nach kurzem Blick auf das Prinzipschaltbild (Anhang) aus der von Dir verlinken Announce interpretiere ich das so.

Das Interface wird zwischen Blue&Me Audio out zum Radio und dem Audio Eingang am Radio "eingeschliffen" (dazwischen gesteckt).
Ãœber den Schalter "Switch between MP3 and CDC" kannste dann zwischen den Quellen vom Yatour IF (MP3, Bluetooth, whatever) und dem Blue&Me umschalten.

Die originale Freisprech sollte, wie oben erwähnt, nach wie vor funktionieren.

Also scheint Du hast Dir selber schon das Richtige raus gesucht! Für den Einbau musst Du das Radio ausbauen, soviel sollte klar sein. Prüfe auch, ob das Teil auch mit Deinem Endgerät kompatibel ist bezüglich A2DP. Ich hole mir vor Kauf meistens die Anleitung als PDF.

Klick für Schaltbild!
« Letzte Änderung: 26.08.2015, 09:37 von b-machinery »

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Bluetoothverbindung für Musik? Aux-Eingang?
« Antwort #6 am: 20.08.2015, 14:24 »
nach oben
@Michi - echt Bluetooth Streaming geht net im 5i? Dann hab ich das durcheinander gebracht mit dem Benz..
Nein, ging noch nie und war wohl auch nie vorgesehen. Mit dem antiken Windows CE was als Basis für Blue&Me dient, würde man wohl auch nicht weit kommen. Denn um das A2DP mit brauchbarer Klangqualität zu nutzen, braucht es etwas Leistung. Sonst hört es sich nur nach Gequäke an...

BTW, wie war das noch mit Anleitungen, Kopien und dem Urheberrecht...  :pfeif:
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

nadine

Re: Bluetoothverbindung für Musik? Aux-Eingang?
« Antwort #7 am: 20.08.2015, 19:45 »
nach oben
Super, vielen lieben Dank für die Erklärungen!!

Werd die 2 Varianten mal so an meinen Dad weitergeben, mal sehn, was er draus macht  ;D

Piano

Re: Bluetoothverbindung für Musik? Aux-Eingang?
« Antwort #8 am: 20.08.2015, 20:01 »
nach oben
Wenn ich das richtig gesehen habe, kostet dieses Yatour Gerät über 80 Euro, ggf. brauchst du noch den einen oder anderen Adapter, dann bist du knapp an 100 Euro. Ich hab mir für 100 Euro einen gebrauchten iPod Touch (klick) geholt und den über das Blue & Me angestöpselt. Dabei steckt er lässig in einer Brodit Handyhalterung (klick). Das hat auch noch den Vorteil, dass ich über den Touchscreen easy durch die Alben blättern kann, ohne den Blick lange von der Straße abwenden zu müssen. Das finde ich einfacher als übers Lenkrad. Wäre das nicht auch eine Lösung für dich?
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Bluetoothverbindung für Musik? Aux-Eingang?
« Antwort #9 am: 20.08.2015, 20:03 »
nach oben
Wenn ich das richtig gesehen habe, kostet dieses Yatour Gerät über 80 Euro, ggf. brauchst du noch den einen oder anderen Adapter, dann bist du knapp an 100 Euro. Ich hab mir für 100 Euro einen gebrauchten iPod Touch geholt und den über das Blue & Me angestöpselt. Dabei steckt er lässig in einer Brodit Handyhalterung. Das hat auch noch den Vorteil, dass ich über den Touchscreen easy durch die Alben blättern kann, ohne den Blick lange von der Straße abwenden zu müssen. Das finde ich einfacher als übers Lenkrad. Wäre das nicht auch eine Lösung für dich?


mach doch zur Verdeutlichung mal ein paar Bilder, bitte.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=