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Autor Thema: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]  (Gelesen 89978 mal)

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Der Jens

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #140 am: 09.08.2016, 11:26 »
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Die technischen Daten vom 15.1.2016 sind bezüglich Übersetzung und Steigfähigkeit identisch:
http://www.fiatpress.de/search/tag/&category=model&brand=1&model=2119&from=09-02-2016&to=09-08-2016

Edit: stimmt nicht ganz: der 1. Gang ist bei den neuen etwa 5% kürzer übersetzt.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Revilo

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #141 am: 09.08.2016, 12:38 »
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Wenn die Steigfähigkeit trotz kürzerer Übersetzung gleich geblieben ist, dann stellt sich natürlich schon die Frage, ob der Motor weniger Bums hat.....

2105kg Gesamtzuggewicht bei 12% sind auf jeden Fall auch eine Ansage. ;D
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Der Jens

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #142 am: 09.08.2016, 12:42 »
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Naja - laut den aktuellen technischen Daten haben alle Benziner die gleich Steigfähigkeit.
Das wäre ja ein Riesen-Zufall.  ::)

Ich glaube man sollte die offiziellen Werte für die Steigfähigkeit nicht zu ernst nehmen ...  8)
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Fred

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #143 am: 09.08.2016, 14:48 »
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Bei der Probefahrt wollte ich halt sehen, was der Motor kann ...

Am Sonntag waren wir wieder mit unserem Elfer von 1988 unterwegs. Der erreicht im 2. Gang 110 laut GPS und er braucht dafür gefühlt nur etwa 1/3 der Zeit wie der 500er bis 95.  8)
Knobi kann das mit seinem i3 mit nur einem Gang leicht toppen  :baeh:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Revilo

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #144 am: 09.08.2016, 15:30 »
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Naja - laut den aktuellen technischen Daten haben alle Benziner die gleich Steigfähigkeit.
Das wäre ja ein Riesen-Zufall.  ::)

Ich glaube man sollte die offiziellen Werte für die Steigfähigkeit nicht zu ernst nehmen ...  8)

Klar Papier ist geduldig....was mich aber beim Betrachten der technischen Daten immer wieder "fasziniert" ist das um 75kg höhere Gewicht des Twinair, trotz zwei Zylinder und 400ccm weniger....da wird auch klar, wieso er im ersten Gang eine kürzere Gesamtübersetzung als der 1,2er hat.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Der Jens

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #145 am: 09.08.2016, 16:52 »
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Klar Papier ist geduldig....was mich aber beim Betrachten der technischen Daten immer wieder "fasziniert" ist das um 75kg höhere Gewicht des Twinair, trotz zwei Zylinder und 400ccm weniger....da wird auch klar, wieso er im ersten Gang eine kürzere Gesamtübersetzung als der 1,2er hat.
Das weiter gespreizte Getriebe ist wohl eher dem Turboloch und der geringeren Drehfähigkeit geschuldet.

Beim höheren Gewicht muß man berücksichtigen, daß sich dieses auf die Basis-Ausführung bezieht. Und die ist beim 1,2er die Pop-Ausführung ohne Klima und beim 2-Zylinder die Lounge-Ausführung mit Klima und anderem Schnickschnack.
Die 75 kg sind also auch der Ausstattung geschuldet.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Semmelchen

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #146 am: 09.08.2016, 18:32 »
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............... Entscheidend ist doch das Anfahrverhalten am Berg. In den Videos aus England ist ja deutlich zu sehen, dass es Steigungen gibt, an denen man nicht anfahren kann, weil der Motor trotz durchgetretenem Gaspedal verreckt. Man müsste wissen, wie steil das ist und dann mit einem aktuellen 69 PS 500er an einer entsprechenden Steigung testen.
Da kann ich nur dazu schreiben, daß ich an einigen Steigungen schon losgefahren bin (auch an zweistelligen) und der Motor ist noch nie abgestorben, das Gaspedal mußte auch nicht durchgetreten werden.

.........85 und 105 PS Twinair ......
so nebenbei - welcher der beiden ist empfehlenswerter?

Martin_HH

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #147 am: 09.08.2016, 21:33 »
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so nebenbei - welcher der beiden ist empfehlenswerter?
Ich persönlich würde mit keinen Twinair kaufen! Dann doch lieber den "kleinen" Abarth. Und wenn es dann aus Budgetgründen ein Twinair sein muss, dann auf jeden Fall den 105 PS.

Semmelchen

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #148 am: 09.08.2016, 21:41 »
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mir gefällt der Sound beim TA und die Sitze nicht vom Abarth    -   aber Danke für Deine Meinung .
Und nun zurück zum Thema, sorry für das OT.

Der Jens

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #149 am: 10.08.2016, 07:23 »
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Als ehemaliger Fahrer einer Ducati mit offenen Termignonis könnte ich mich für den Sound des 2-Zylinders auch begeistern (natürlich mit entsprechendem Sportauspuff).  8)

Nur ist der Twinair preislich viel zu nah am Basis-Abarth positioniert und hat bei normaler Fahrweise auch keinen Verbrauchsvorteil. Und ein 875 ccm Turboloch brauche ich auch nicht unbedingt.

So steht für mich dann nur die Entscheidung zwischen 69 und 145 PS zur Debatte.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15