Bei der Probefahrt wollte ich halt sehen, was der Motor kann ...Am Sonntag waren wir wieder mit unserem Elfer von 1988 unterwegs. Der erreicht im 2. Gang 110 laut GPS und er braucht dafür gefühlt nur etwa 1/3 der Zeit wie der 500er bis 95.
Naja - laut den aktuellen technischen Daten haben alle Benziner die gleich Steigfähigkeit. Das wäre ja ein Riesen-Zufall. Ich glaube man sollte die offiziellen Werte für die Steigfähigkeit nicht zu ernst nehmen ...
Klar Papier ist geduldig....was mich aber beim Betrachten der technischen Daten immer wieder "fasziniert" ist das um 75kg höhere Gewicht des Twinair, trotz zwei Zylinder und 400ccm weniger....da wird auch klar, wieso er im ersten Gang eine kürzere Gesamtübersetzung als der 1,2er hat.
............... Entscheidend ist doch das Anfahrverhalten am Berg. In den Videos aus England ist ja deutlich zu sehen, dass es Steigungen gibt, an denen man nicht anfahren kann, weil der Motor trotz durchgetretenem Gaspedal verreckt. Man müsste wissen, wie steil das ist und dann mit einem aktuellen 69 PS 500er an einer entsprechenden Steigung testen.
.........85 und 105 PS Twinair ......
so nebenbei - welcher der beiden ist empfehlenswerter?