ImpressumNutzungsbedingungen 04.12.2025, 21:01

Autor Thema: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]  (Gelesen 89978 mal)

Martin_HH

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #130 am: 09.08.2016, 08:15 »
Wie hast Du denn gemessen? Also Zeit die vergeht von Anfang Gaspedal durchtreten, bis subjektive Fzg.-Bewegung, oder von Gaspedal durchgetreten bis Drosselklappenbewegung?
Subjektive Bewegung wäre ein wenig schwer zu messen  :denk: Auch ist das Drosselpklappen Signal alleine wenig aussagekräftig weil ein Fahrzeug mehr als Luft benötigt um von der Stelle zu kommen  ;)
Wir ermitteln die Steuerzeiten über den CAN-Bus. Nur so kann man reale Werte ermitteln. Alles andere ist tasächlich subjetives empfinden.
Was in diesem Fall für Jens nicht spürbar ist, ist für mich eine Katastrophe  :undweg:

Der Jens

« Antwort #131 am: 09.08.2016, 08:31 »
Was in diesem Fall für Jens nicht spürbar ist, ist für mich eine Katastrophe  :undweg:
Du warst also bei meinem Fiat Händler und hast den Vorführer gemessen ?
Was ist dabei raus gekommen ? Ich tippe mal auf < 0,8 sec.

Ich würde zur Messung im Übrigen einen externen Drehzahlmesser anschließen und den Zeitraum vom berühren des Gaspedals bis zum tatsächlichen Drehzahlanstieg messen.
Was zwischenzeitlich im Motor passiert (Drosselklappe, CAN-Bus) ist ja eigentlich egal. Das Ergebnis zählt.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Martin_HH

« Antwort #132 am: 09.08.2016, 08:50 »
Du warst also bei meinem Fiat Händler und hast den Vorführer gemessen ?
Was ist dabei raus gekommen ? Ich tippe mal auf < 0,8 sec.
Da ich nicht einmal weiß wer dein Händler ist, sollte jedem klar sein, dass dieser Vorführwagen keine Referenz für unsere Messung gewesen ist. Aber auch <0,8 Sekunden ist eine lange Zeit. Aber wie gesagt, ist jegliches empfinden subjektiv. Was dich nicht stört, empfinde ich ggf. als Katastrophe...
Als Referenz haben wir bisher 3 verschiedene Abarth 500 mit je 135, 160 und 180 PS gemessen. Des Weiteren je einen 69 PS Sauger, den 85 und 105 PS Twinair und meinen 1,3 Multijet  mit 95 PS. Auch bei den Abarth 500 mit Euro 6 haben wir keine Verbesserung der Anfahrschwäche messen können. Insofern kann ich mir bisher nicht vorstellen, dass dies beim 69 PS Modell deutlich besser geworden ist.
Die sogennante "Sporttaste" macht im übrigen auch nichts anderes als das Ansprechverhalten um 20-40% zu optimieren.

Ich würde zur Messung im Übrigen einen externen Drehzahlmesser anschließen und den Zeitraum vom berühren des Gaspedals bis zum tatsächlichen Drehzahlanstieg messen.
Was zwischenzeitlich im Motor passiert (Drosselklappe, CAN-Bus) ist ja eigentlich egal. Das Ergebnis zählt.
Wir vermessen alle unsere Fahrzeuge auf einem MAHA Scheitelrollenprüfstand  :thumbsup:

Revilo

« Antwort #133 am: 09.08.2016, 09:27 »
Wenn man so wissenschaftlich einsteigen will dann kommt man um eine ordentlich INCA-Messung nicht herum bei der Pedalwert, Drosselklappenposition, Saugrohrdruck, Zündwinkel, Einspritzung und Drehzahl gemessen werden. Eigentlich muss man dann noch einen Blick auf die Nockenwellenverstellung werfen, wie schnell diese ist.

Wird beim Euro6 1,2er nur das Anfahrverhalten kritisiert oder das Ansprechverhalten des Motors generell, also wenn man z.B. bei 3000U/min im Schub ist und dann plötzlich wieder voll in´s Gas steigt?

Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Martin_HH

« Antwort #134 am: 09.08.2016, 10:01 »
Wenn man so wissenschaftlich einsteigen will dann kommt man um eine ordentlich INCA-Messung nicht herum bei der Pedalwert, Drosselklappenposition, Saugrohrdruck, Zündwinkel, Einspritzung und Drehzahl gemessen werden. Eigentlich muss man dann noch einen Blick auf die Nockenwellenverstellung werfen, wie schnell diese ist.
Wenn man das auf eine hundertstel Sekunde messen möchte, dann macht das durchaus Sinn. Hier geht es aber um eine Trägheit, die ja offensichtlich immer noch sehr subjektiv emfunden wird.

Wird beim Euro6 1,2er nur das Anfahrverhalten kritisiert oder das Ansprechverhalten des Motors generell, also wenn man z.B. bei 3000U/min im Schub ist und dann plötzlich wieder voll in´s Gas steigt?
Beim 69 PS Modell kommen mehrere Faktoren zusammen. Zum einen ist es die programierte Trägheit des Gaspedal Kennfeldes (diese wird vom Hersteller so programmiert um die immer engeren Abgasnormen einhalten zu können) und natürlich um die doch sehr geringe Motorleistung.
Bei einem Abarth 595 ist allerdings die Motorleistung nicht der Flaschenhals. Wir haben hier einen Abarth 595 und einen MiTo 1,4 T-Jet zum vergleichen. Der MiTo ist ab Werk deutlich agiler und spritziger unterwegs. Der größte Unterschied ist das Ansprechverhalten des Gaspedals.

Cinquecento

« Antwort #135 am: 09.08.2016, 10:19 »
Man kann viel über Verzögerungen etc. diskutieren, was letztlich zu nichts führt. Entscheidend ist doch das Anfahrverhalten am Berg. In den Videos aus England ist ja deutlich zu sehen, dass es Steigungen gibt, an denen man nicht anfahren kann, weil der Motor trotz durchgetretenem Gaspedal verreckt. Man müsste wissen, wie steil das ist und dann mit einem aktuellen 69 PS 500er an einer entsprechenden Steigung testen.

Der Jens

« Antwort #136 am: 09.08.2016, 10:29 »
... Beim 69 PS Modell kommen mehrere Faktoren zusammen. Zum einen ist es die programierte Trägheit des Gaspedal Kennfeldes (diese wird vom Hersteller so programmiert um die immer engeren Abgasnormen einhalten zu können) ...
Inwiefern hilft denn eine Verzögerung bei der Umsetzung des Gaspedal-Befehls bei der Einhaltung der Abgasnormen ?

Ob die Leistung nun eine Sekunde früher oder später kommt, sollte doch keine Rolle spielen, weil bei der Abgasmessung so oder so der Fahrzyklus eingehalten werden muß.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Revilo

« Antwort #137 am: 09.08.2016, 10:58 »
Naja wenn ich die Dynamik ein wenig rausnehme kann das durchaus einen Einfluss haben. In den den stationären Bereichen des NEFZ ist der Schadstoffausstoss normalerweise nicht das Problem, sondern in den dynamischen Punkten, also beim Beschleunigen, bzw. Anfahren, weil da die Vorsteuerung wichtig ist.

Das mit dem Absterben am Berg ist in der Tat sehr verwunderlich. Da müsste er im ersten Gang extrem lang übersetzt sein, ich kann das alles eh überhaupt nicht nachvollziehen. Unser 2008er zieht für seine Verhältnisse wie ein Büffel. Seit ich die Drosselklappe vom 1,4 8V eingebaut habe ist das Ansprechverhalten noch besser geworden.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Der Jens

« Antwort #138 am: 09.08.2016, 11:08 »
Lang übersetzt ist der 1,2er tatsächlich (Höchstgeschwindigkeit bereits im 4. Gang).
Das 5-Gang Getriebe hat eine Spreizung von 4,36, also nicht allzu groß. Demnach müßte der 1. Gang ziemlich lang übersetzt sein.

Ich habe das bei der Probefahrt nicht genau getestet und wir waren auch nur in der Ebene unterwegs, da gab es keinerlei Probleme. Aber ich kann mir angesichts der technischen Daten schon vorstellen, daß der Wagen voll beladen an starken Steigungen Probleme hat.
Gruss,

Der Jens

Revilo

« Antwort #139 am: 09.08.2016, 11:19 »
Hier stehen die technischen Daten von den Euro5 Modellen:

http://www.fiat-forum.de/modell-bezogene-themen/fiat-500-inkl-500c-und-500l/technische-daten-t2491/

Interessant finde ich hier, dass der 1,2 8V mit einer maximalen Steigfähigkeit von 37% deutlich mehr kann, als der 1,4 16V mit 33%....

Mich täten diese Dokumente mal für die Euro6 Varianten interessieren.
Grüße Oliver