Wie hast Du denn gemessen? Also Zeit die vergeht von Anfang Gaspedal durchtreten, bis subjektive Fzg.-Bewegung, oder von Gaspedal durchgetreten bis Drosselklappenbewegung?
Was in diesem Fall für Jens nicht spürbar ist, ist für mich eine Katastrophe
Du warst also bei meinem Fiat Händler und hast den Vorführer gemessen ?Was ist dabei raus gekommen ? Ich tippe mal auf < 0,8 sec.
Ich würde zur Messung im Übrigen einen externen Drehzahlmesser anschließen und den Zeitraum vom berühren des Gaspedals bis zum tatsächlichen Drehzahlanstieg messen.Was zwischenzeitlich im Motor passiert (Drosselklappe, CAN-Bus) ist ja eigentlich egal. Das Ergebnis zählt.
Wenn man so wissenschaftlich einsteigen will dann kommt man um eine ordentlich INCA-Messung nicht herum bei der Pedalwert, Drosselklappenposition, Saugrohrdruck, Zündwinkel, Einspritzung und Drehzahl gemessen werden. Eigentlich muss man dann noch einen Blick auf die Nockenwellenverstellung werfen, wie schnell diese ist.
Wird beim Euro6 1,2er nur das Anfahrverhalten kritisiert oder das Ansprechverhalten des Motors generell, also wenn man z.B. bei 3000U/min im Schub ist und dann plötzlich wieder voll in´s Gas steigt?
... Beim 69 PS Modell kommen mehrere Faktoren zusammen. Zum einen ist es die programierte Trägheit des Gaspedal Kennfeldes (diese wird vom Hersteller so programmiert um die immer engeren Abgasnormen einhalten zu können) ...