ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 16:43

Autor Thema: Gibt's was neues von der Speaker-Front?  (Gelesen 124561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #60 am: 18.01.2009, 19:48 »
nach oben
Hallo rkk,

warum hast Du das von mir nicht erwartet? Ich gebe ständig mit Deiner super Anlage an. Bloß weil ich völlig unmusikalisch bin?  :denk:

Ansonsten, sieh`zu dass Du im Harz dabei bist, dann lädtst Du den Michi (Il Rapido) zur Hörprobe ein und hinterher wird die Friedenspfeife geraucht!!!!    :zwinker:
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #61 am: 18.01.2009, 20:10 »
nach oben
@Balthasar Blume: Ich wusste nichts von Deiner Unmusikalität, aber sicher kannst Du besser  :pfeif: als ich..... :zwinker:, auf jeden Fall vielen Dank. Gerne belehre ich persönlich den Il Rapido eines Besseren und rauche hinterher mit ihm etwas Akustikstoff (Achtung: Dies ist kein gesetzlich sanktioniertes Betäubungsmittel, sondern ein Insiderwitz!)........ :undweg:

Felix_500

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #62 am: 18.01.2009, 20:24 »
nach oben
@rkk: Also ich hab heut noch mal probe gehört und so langsam geht mir das Radio auf den Geist. Wenn Du einen guten Vorschlag für ein "Einsteigermodell" hättest, wär ich dir sehr dankbar. So dass ich mit ein Paar ordentlichen LS anfange und dann schrittweise weitergehe. (je nach dem, was der Geldbeutel sagt)

@ OffTopicer: hier ist die Tür Lasst doch wenigstens eines der letzten informativen Themen in Ruhe.  :winsel:

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #63 am: 18.01.2009, 20:44 »
nach oben
@rkk: Bekehren wirst mich sicher nicht und nein, ich zähle Dich nicht zu der Gruppe meines "Opel-Fahrers". Nur leider sind es eben diese Klischee-Heinis, die mir hier zuhause (dank des Nachbarssohnes) fast jeden Tag auffallen. Ich kann halt mit bestimmten Sachen nichts anfangen, dazu zählt u. a. dieses Pokal-Zeugs, da fehlt mir wirklich jeglicher Bezug. Wurde wegen meiner barchetta mal zu so einem Fiat-"Treffen" eingeladen, das war der blanke Horror für mich. Wems gefällt, gerne, nur darf man mir nicht böse sein wenn ich nicht gleich wegen eines Pokals voll ausflippe 8)
Natürlich gönne ich Dir Dein - extrem teures - Hobby und glaube auch, wenn man es so ernsthaft betreibt wie Du, daß da wesentlich mehr dahinter ist als BummBumm. Sehe es mir nach, von anderen Foren bin ich halt einiges (extrem negatives was das hier betrifft) gewöhnt.

Aber, jetzt mal komplett 2 Topic, denn jetzt hast Du mich neugierig gemacht: Mit welchem Budget könnte man denn einen in Deinen Augen vernünftigen Sound ins Auto zaubern? Einfach ganz laienhaft, ohne das Auto halb zerlegen zu müssen. Es geht nicht um Details, sondern eher die Richtung. Bei der barchetta hat alleine ein neues Radio (Pioneer) schon einiges gebracht, wobei da ist mir der Sound der von hinten kommt lieber 8)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #64 am: 18.01.2009, 20:49 »
nach oben
@Felix_500: Fang ruhig mit den Lautsprecher an, diese Lautsprecher von Alpine sind nicht schlecht, sie sind solide Ware. Allerdings könnte die Investition von etwas mehr Geld, so Bereich 150-200 Euro schon einen deutlichen Fortschritt in die Richtung Deines Traumklangs bedeuten. Ich kann nicht nur aus persönlichen Gründen Produkte der Firma DLS, Helix, JL Audio und mehr empfehlen. Selbst wenn der Weg weit sein mag, so könnte sich ein Ausflug zur Firma ACR Gera oder nach Dresden, zur Firma Medienelektronik wirklich die Mühe wert sein, denn diese Leute sind mir wegen ihrer sehr soliden, unvoreingenommenen Beratung ein Begriff.

Den Austauch der Originallautsprecher schaffst Du auch ohne viel Fachkenntnis, die Türen sind einfach zu machen, beim Hochtöner wird es schon etwas schwieriger, aber durchaus schaffbar. Vergiss auf keinen Fall Adapterringe mit zu kaufen, denn sonst machst Du beim Einbau ein langes Gesicht! Und wenn Du noch etwas Geld übrig haben solltest, dann sind auch ein paar Dämmplatten für die Tür ganz sicher keine Verschwendung, aber da schön vorsichtig sein beim Ablösen der Feuchtigkeitsschutzfolie!

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #65 am: 18.01.2009, 21:04 »
nach oben
@Il Rapido: Solche Leute, die es in der falschen Weise übertreiben kennen wir sicher alle. Ich kenne sicher auch eine Menge Vorurteile, auch meine Eltern hatten diese lange Zeit. Es geht mir ja wirklich nur um puren Klang und das man hört ob der dritte Geiger von hinten rechts bei der Aufnahme Schnupfen hatte oder nicht. Ich kann mit Pokalen bei Markentreffen auch wenig anfangen. Daher bin ich selbst auch als Offizieller bei der European Mobile Media Assiciation (www.emmanet.com oder .de) tätig. Dank meiner Sponsoren ist mein Hobby auch finanziell in einem erträglichen Rahmen, aber dies ist ein anderes Thema. Du bist in jedem Fall zu einem kleinen Probehören gerne wie jeder andere auch mit Deinen eigenen CDs eingeladen und ich freue mich dann auf weitere angeregte Diskussionen.

Ansonsten um Deine Frage nach einem kleinen System zu beantworten: Ich habe gerade in einem Grande Punto für meine beste Freundin ein solches System realisiert und jetzt festhalten, es hat genau 1000 Euro gekostet. Sicher, bitte erst tief Luft holen, viel Geld, keine Frage, aber da waren auch wirklich sehr viele Sachen enthalten, nämlich ein Alpine-CD-Radio mit Prozessor-Box für LZK, EQ usw. dazu ein neues 2-Wege-Frontsystem von DLS, ein 20 cm-Subwoofer von Audio Systems, ein 3-Kanal-Verstärker von DLS, sowie alles Einbaumaterial wie Lautsprecheradapter, Radiofrontadapter, ein CAN-BUS-Adapter und alles Material wie Holz, Teppich und Kabel. Das Ergebnis war wirklich sehr gut und die Dame schwer begeistert. Sicher läßt sich an diesem Konzept noch weiteres Strippen, je nach Geschmack, aber der Spielraum ist gering.

Und in der Tat, ein neues Radio wirkt Wunder auch im 500er, aber ich würde aus klanglichen Gründen und wegen der Kompatibilität immer ein aktuelles Alpine empfehlen.

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #66 am: 18.01.2009, 21:18 »
nach oben
@rkk: Erst mal nochmal Sorry, wollte Dir da nicht auf die Zehen treten. Hier in der Gegend ist es halt leider so, daß es den meisten nicht darum geht den dritten Geiger hinten rechts schniefen zu hören 8), sondern eher sich das verbleibende Gehirn rauszuballern, also Bass ist alles. Teilweise schon erschreckend was es da so gibt. Durfte ich ja auf diesem Fiat-Treffen live erleben, is zwar lustig wenn einer den Kofferaum aufmacht und es der Tussi die hinter ihm steht fast die Frisur weghaut, aber ebenso sinnlos...

Was die 1000 Euro angeht, erst mal ne Menge Holz, dafür könnte man sich ne Menge anderen Schnickschnack kaufen 8) . Aktuell bin ich ja wie schonmal geschrieben mit dem Klang (relativ) zufrieden und da ich ja noch ein anderes "Bastelprojekt" - meine barchetta - habe, investier ich erst mal da, die Sitze müssen aufgepolstert und neu beledert werden und noch einiges mehr. Trotzdem wäre es schon interessant, keine Frage. Womit ich mich halt nicht anfreunden kann ist z. B. neben dem Alpine Radio (gefällt mir halt einfach nicht) der Subwoofer. Den Platz würde ich nicht opfern wollen, ginge bei mir auch nicht unterm Beifahrersitz, da ich da dieses Geheimfach habe. Werd mich aber mit der Idee mal weiter auseinandersetzen, denn seit einem Jahr verbringe ich mehr Zeit in meinem Auto als im Wohnzimmer (nein, nicht weil ich einen 500er habe, sondern für die Fahrten zur Dialyse und zurück  :) ). Und für die Zeit dazwischen habe ich ja mein Serenata  ;D
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #67 am: 18.01.2009, 21:42 »
nach oben
Il Rapido, ich vergebe Dir! Keine Frage, ich bin kein böser Dogmatiker. Ich werde zur Erklärung noch ein paar Fotos in meine Galerie einstellen. Und Bass ist nicht alles, aber ein nicht unwichtiger Teil des Klangspektrums.

Jetzt aber Schluss damit!

Ich habe ja auch geschrieben, dass 1000 Euro eine Menge Holz sind, aber wenn Du bedenkst das bereits das Interscope Soundsystem 400 Euro kostet, so sind 600 mehr für ein Komplettsystem wirklich ein interessantes Paket, aber ich bin hier nicht als Verkäufer oder so unterwegs und die meisten meiner Kunden geben wirklich einen unglaublichen größen Betrag als 1000 Euro aus, allerdings kosten ihre Autos auch oft soviel wie mindestens 3 500er und haben meist mindestens soviel Zylinder wie 1,5 500er.   :zwinker:

Wenn Du übrigens auf den Bass verzichten kannst, dann kann das Radio auch preiswerter ausfallen, der Sub entfällt und Du brauchst auch nur einen 2-Kanal-Verstärker, damit sparst Du insgesamt 250-400 Euro. Ob Deine Barchetta CAN-Bus weiß ich gerade nicht, aber dies hier ist ja auch nicht das Barchetta-Forum  :pfeif: !!!!! Ich mag die Barchetta auch und überlege im Falle des Ausbleibens eines Vollcabrios vom 500er mir eine zu kaufen als Substitut. Aber huch, das ist ja schwer Off-Topic  :rotwerd:......

berni156

Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #68 am: 18.01.2009, 22:10 »
nach oben
@black 14: schaut sehr gut aus !
soweit bin ich leider noch nicht, wurschtel noch an der bodenplatte herum.
wieviel liter hat dein gehäuse für den helix ?

@rkk: bilde mir ein, daß ich im hifi-forum gelesen habe das es mit dem imprint system bei aktiv betrieb probleme gibt (gab).

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #69 am: 18.01.2009, 22:14 »
nach oben
Also die von mir bisher verbauten Imprints funktionierten bisher anstandslos, es gab da einige Systeme die nicht funzten, aber ich habe ja die Geheim-Nummer vom Alpine-Support..... :aetsch: