ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 20:53

Autor Thema: Hochtöner Interscope getauscht !  (Gelesen 4560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beameup

  • Gast
Hochtöner Interscope getauscht !
« am: 06.10.2011, 18:52 »
nach oben
Hallo 500er Fans,
weil ich etwas Hifi-versponnen bin, habe ich Ende September die Hochtöner meiner Interscope Anlage getauscht. Und zwar, wie ich glaube, mit minimalem Aufwand das Maximale herausgeholt.
Genommen habe ich die German Maestro ST40WS und passende Frequenzweichen, die mir ein nettes Forumsmitglied aus einem anderen Forum, der auch einen 500 mit Interscope hat, angefertigte.
Das Ergebnis ist nun wunschgemäß nachdem die neuen HT jetzt ab 2,2 kHz (die originalen ab ca. 6 kHz) spielen. Der Effekt ist, dass die gesamte Musikbühne nach oben verlagert wird und der Sound viel fülliger und klarer wird. Lustig ist, dass man jetzt viel deutlicher die unterschiedlichen Aufnahmequalitäten wahrnehmen kann.
Hier eine kleine Fotodokumentation:

beameup

  • Gast
Re: Hochtöner Interscope getauscht !
« Antwort #1 am: 06.10.2011, 18:54 »
nach oben
Bilder Fortsetzung.
Bild1 zeigt die A-Säule ohne Verkleidung. Diese geht leicht ab, wenn das Auto vorher etwas in der Sonne geparkt wird. Türgummi lösen und Vergleidung nach Innen ausklipsen dann nach oben herausziehen (vorher Stecker HT lösen).
Bild2 zeigt die Verkleidung zerlegt mit orig. HT - wird einfach alles ausgeklipst
Bild3 die Verkleidung wurde mit dem 'Dremel' und Fräßaufsatz bearbeitet, sodaß der neue HT durchpasst
Bild4 neuer HT mit Montagekleber eingepasst - dann über Nacht trocknen lassen
Bild5 die verpackten Weichen, leider copyright des Produzenten
Bild6 die Weichen werden angeschlossen und unter das Armaturenbrett geschoben
Bild7 die gepimpte Verkleidung wieder eingeklipst und davor die HT angeschlossen
Zu den Kosten: die HT 200 Euro, die Weichen ca. 80 Euro - muß aber mit dem Kollegen verhandelt werden.
Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft.
Gruß, beameup
« Letzte Änderung: 06.10.2011, 19:08 von beameup »

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6256
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Hochtöner Interscope getauscht !
« Antwort #2 am: 06.10.2011, 19:02 »
nach oben
Danke, für die ausfürliche Information. :thumbsup: :thumbsup:
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Ndonio

  • Gast
Re: Hochtöner Interscope getauscht !
« Antwort #3 am: 08.10.2011, 16:34 »
nach oben
Nimm lieber Stossverbinder und eine passende Quetschzange, statt Lüsterklemmen. Bei Litzen und Vibrationen ist da der Wackelkontakt und Kabelbruch schon vorprogrammiert.