ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 20:21

Autor Thema: Gibt's was neues von der Speaker-Front?  (Gelesen 123822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thecubist

  • Gast
Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« am: 17.10.2008, 22:21 »
nach oben
Hallo zusammen,

mal wieder geistert der Wunsch nach besserem Sound in der Orange in meinem Kopfe rum.
Hat inzwischen jemand neue Erfahrungen mit dem Austausch der Serienlautsprecher gemacht?
Gibt es Bilder? Empfehlungen für gute Lautsprecher? Wie aufwändig ist's? Vorne und Hinten?

Bin für jede Info dankbar,
Gruß,
Stephan
 

fegebesen

Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #1 am: 18.10.2008, 15:51 »
nach oben
Schreib doch mal den rkk per PN an. Der schickt Dir dann jede menge Fotos zu.
Zeiten ändern dich...

a3kornblume

Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #2 am: 19.10.2008, 10:49 »
nach oben
Schreib doch mal den rkk per PN an. Der schickt Dir dann jede menge Fotos zu.

Jau, der hat DLS verbaut -  :thumbsup:
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #3 am: 19.10.2008, 13:31 »
nach oben
Jau, der hat DLS verbaut -  :thumbsup:
Habe von rkk schon ein paar Bilder bekommen, aber so richtig weitergebracht hat mich das nicht.
Bin zwar technisch recht bewandert, aber kein Car-Hifi-Narr oder sowas, die Abkürzung DLS sagt mir zum Beispiel nix, ist das ein Hersteller? Vermutlich werde ich demnächst mal alle Verkleidungen rausrupfen um mir ein Bild zu machen, allein was mögliche Einbautiefen und Durchmesser angeht ...

a3kornblume

Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #4 am: 19.10.2008, 16:55 »
nach oben
Also ich bin aus der Car-Hifi Geschichte auch komplett raus inzwischen - mein letzter Besuch auf der Car&Sound in Sinsheim ist bestimmt über 10 Jahre her..

Ja, DLS ist eine Car-Audio Marke aus Schweden. Die waren `damals` so `ne Art Geheimtipp. Ich hatte Lautsprecher dieser Marke in meinem damaligen Fahrzeug auch verbaut und bin sehr überzeugt von denen..

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

chain

Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #5 am: 19.10.2008, 17:22 »
nach oben
Im Forum war doch schon mal zu einem Link zu einer Beschreibung wie man richtig die Türen Seiten und die Heckklappe dämmt.
Ist wohl von Natur aus gar überhaupt nichts gedämmt...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #6 am: 19.10.2008, 20:14 »
nach oben
Biddeschön

(Es gibt dort auch schon nen' Guide wie man den kompletten Boden isoliert  :o)

Türen fehlen IMHO noch...

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #7 am: 20.10.2008, 19:21 »
nach oben
Biddeschön
Tankeschön, wieder ein paar mehr Bilder. Die hinteren Lautsprecher sind wohl so ein "Pseudo-Coaxialsystem" mit einer Hochtontüte, die auf der eigentlichen Membran einfach kostenlos mitfliegt?
Vermute, da gibt es also auch Soundpotenzial durch Austausch ...

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #8 am: 20.10.2008, 21:05 »
nach oben
Der 5oo aus der Anleitung hat Interscope, in der anderen Anleitung (Bodenisolierung) sieht man den Subwoofer. Sieht auch nicht wirklich nach HiFi aus.

Wäre noch interessant welche LS beim normalen Radio hinten verbaut sind.

Ich bin mit dem normalen Radio recht zufrieden, aber wenn man doch mal alles rausreissen sollte zwegs Isolierung nachbessern bietet es sich an gleich gescheite LS zu verbauen.

Ich finde die Qualität der mp3 Wiedergabe nicht so toll, rauscht deutlich wenn man lauter aufdreht (10), von daher wären bessere LS auch
rausgeschmissenes Geld.
Kann aber auch von der Nachbearbeitung kommen (leiser gemacht mit mp3 gain damit das Verhältniss zum B&Me passt).




thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #9 am: 20.10.2008, 21:47 »
nach oben
Wäre noch interessant welche LS beim normalen Radio hinten verbaut sind.
In der Bedienungsanleitung zum Radio steht, das hinten 165 mm Full-Range Lautsprecher drin sind, auch beim normalen Radio.
Ein störendes Rauschen habe ich bei mir noch nicht festgestellt (außer beim Freisprechen) und mit der Lautstärke habe ich auch kein Problem. Bin fest davon überzeugt, dass auch im Auto die Lautsprecher den größten Einfluss auf die Klangqualität haben und der Austausch bestimmt was bringt.
Den Interscope-Sound durfte ich auf der Schwabentour mal kurz ausprobieren und das hat mich überhaupt nicht überzeugt. Nachdem ich die Bilder vom Subwoofer gesehen habe, wundert es mich aber auch kaum noch, sieht ja fast so aus, als sei der darin verbaute Lautsprecher noch viel kleiner als die Türlautsprecher. Allzu viel Magie darf man dann auch von einer Plasikkiste mit Bassreflexloch nicht erwarten ...
Bleibt also weiter spannend ...