ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 06:55

Autor Thema: Gibt's was neues von der Speaker-Front?  (Gelesen 124612 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

black14

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #120 am: 30.01.2009, 11:07 »
nach oben
Hallo Stephan !

ich bin auch gespannt auf eine Hörprobe. Aber nur 3 halbe Werkstatttage - habe wesentlich mehr Zeit eingeplant (will zwar keine 50 kg Dämmung verbauen, aber schon etwas ;D).
O.K., ich bastel ja nur auf dem Parkplatz im Freien  :winsel::
Aber deine guten Fotos werden mir helfen ! :thumbsup:
Baue noch am Subwoofergehäuse.
@berni 156 : Was macht dein Subwoofergehäuse ?

Gruß Uli

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #121 am: 30.01.2009, 16:28 »
nach oben
Hallo zusammen,

erstmal nochmal schönen Dank für Durchhalteparolen und hilfreiche Tips von euch allen. Ich hab sowas zum ersten Mal gemacht und war deshalb in meiner Aufwandsabschätzung vorher wohl etwas naiv. Naja, hatte einen Super-Kollegen dabei, weiß noch nicht genau, wie ich ihm danken kann ... für all das Rumgekrabbel hinterm Armaturenbrett und so ... muss ich mir unbedingt was Tolles überlegen ...
Eigentlich sollte es per Gesetzgebung verboten werden, während der Fahrt am Equalizer zu spielen, lenkt doch ganz schön ab und man kann es nur schwer lassen, wenn man da noch Potenzial vermutet. Habe noch ein bisschen gedreht und bin jetzt eigentlich ganz zufrieden, allerdings gemessen am Originalzustand und nicht an der idealen Wunschvorstellung. Hinten wäre der Mehraufwand für's Einbringen von Dämmmaterial eher klein gewesen (wenn ich welches gehabt hätte) weil man sehr schön freies Blech und hinter der Innenverkleidung Platz hat. Vorne ist's wohl etwas komplizierter, mit Feuchtigkeitsschutzfolie rauspflücken, Bewegung der Scheibe beachten und alles irgendwie wieder dicht kriegen. Wie sowas geht, weiß ich immernoch nicht, auch wenn ich die Tür jetzt zumindest mal hinter der Innenverkleidung gesehen habe.
So, ihr wollt aber jetzt sicher nicht viel Gelaber sondern Bilder. Sind nicht so viele, weil das Vorwärtskommen höhere Priorität hatte als die Foto-Lovestory ...

Hier seht ihr meine custom-made Einbauringe aus MDF (@rkk, danke für den Tip mit der Feuchtigkeit), hoffe, dass sie sich dank Lackierung nicht so schnell auflösen:



Mit eingebautem Lautsprecher sieht es dann so aus:



Weil alles irgendwie schief und krumm ist, dichtet die Abdeckung auf dem Lautsprecher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht richtig ab. Deshalb habe ich um den Ring an der Innenverkleidung Moosgummi geklebt, der hoffentlich bei der Montage mit etwas Druck in der Nut im MDF-Ring seinen Platz findet:
 


Dank Profi-Unterstützung in 'ner Werkstatt, wo es alles gibt, konnte der Originalstecker schön auf die neuen Kabel gepint werden:



Hier sieht man, wie die neuen Kabel am Originalkabelstrang entlang geführt wurden (dafür musste die Zentralelektrik ausgebaut werden):



Was ich noch an Moosgummi hatte, habe ich auf die Innenverkleidung geklebt, um deren Bewegungsdrang zumindest bei mittleren Frequenzen etwas zu dämpfen:



So, dass war's auch schon mit den Bildern.

Alle zusammen findet ihr in diesem Picasa Webalbum:

thecubist's Audio-Umbau

Nun denn, euch allen viel Erfolg bei den Projekten, Spaß wage ich kaum zu wünschen.
Wenn ich mich etwas erholt habe, denke ich vielleicht nochmal über einen kleinen Sub unterm Sitz nach, richtig Bass gibt es bei mir immernoch nicht ....

Schönes Wochenende,
Stephan



Pelorus

Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #122 am: 30.01.2009, 17:15 »
nach oben
Hi,

bin zwar kein Profi, aber Deine MDF-Ringe finde ich richtig klasse  :thumbsup: Ich drücke Dir die Daumen das der Lack hält.

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

berni156

Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #123 am: 30.01.2009, 17:17 »
nach oben
@ black14:
mein subwoofergehause ist noch im prototypenstatus ( ist nicht so einfach 2 amps  nen cap und 1 30er woofer in die reserveradmulde zu quetschen).

bilder hab ich ein paar gemacht, muss mir das mal anschauen wie das mit dem bildereinstellen funktioniert.

@ all specialists: wird vom gehäusevolumen das bei den diversen programmen errechnet wird das vol. des sub chassis abgezogen?

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

black14

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #124 am: 31.01.2009, 01:03 »
nach oben
@thecubist : ist eine klasse Foto- Love- Story geworden ! ;) :thumbsup:

@berni156 : das weiß ich auch nicht, ob die Programme den Subwoofer vom berechnetem Volumen abziehen.
Aber das ist ja auch immer nur eine ungefähre Volumenempfehlung.
Je tiefer die Einbaugüte, desto präziser die Wiedergabe des Lautsprechers.
Aber die Einbaugüte steigt, je kleiner das Volumen. Die Einbaugüte soll ca. zwischen 0,5 und 0,7 sein.
Ist immer ein Kompromiss.
Ich glaube, jetzt ist alles noch unklarer ;D
Ich habe den Amp und den Cap über das Gehäuse vom Sub gebaut (baue noch immer). Also einen 2. Boden. Alles ziemlich eng, aber dafür schön kurze Kabelwege.
Foto mache ich dann noch.

Grüße Uli

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #125 am: 31.01.2009, 09:27 »
nach oben
Es gibt Programme die ziehen das Chassis-Volumen vorher ab, aber das ist meist in den Voreinstellungen versteckt wieviel das genau ist, es hängt auch immer etwas vom Chassis ab, ist der Magnet groß oder eher klein, wie massiv sind die Streben usw....... also kalkuliert mal für das Chassis so etwa 2 Liter zusätzlich......

black14

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #126 am: 21.02.2009, 16:54 »
nach oben
...neuster Stand bei meinem Reservenradmuldenbau.
muß jetzt noch die Abdeckplatte fertig machen.

Suche noch den besten Massepunkt. Die Verschraubung von der Rücksitzbank ?
Oder hat jemand eine bessere Idee ?

Grüße

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #127 am: 21.02.2009, 17:02 »
nach oben
Krasse Geräte! Irre ich, oder baut das Ganze etwa 10 cm im Kofferraum in die Höhe? In der Mulde verschwindet doch nur der Sub, oder?

black14

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #128 am: 21.02.2009, 17:05 »
nach oben
...gut geschätzt ! Ja, werden wohl mit Abdeckung 11- 12 cm.
In der Mulde ist nur der Sub (Durchmesser 55 cm). Sieht man schlecht auf dem Foto.

berni156

Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #129 am: 21.02.2009, 22:28 »
nach oben
@black14
das sieht ja schon top aus :thumbsup:

wenn ich nur schon so weit wäre,
ein trapezförmiges gehäuse mit abgeschrägten kanten ist ganz schön tricky :plemplem:

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)