ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 10:19

Autor Thema: Gibt's was neues von der Speaker-Front?  (Gelesen 123833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fegebesen

Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #110 am: 25.01.2009, 19:13 »
nach oben

Und wie sieht's aus mit dem Strippenziehen auf der Fahrerseite? Auf der Beifahrerseite sieht es so aus, als bekäme man alles irgendwie durchgefädelt, aber auf der Fahrerseite sehe ich wenig Luft. Muss man da den Sicherungskasten rausbauen?

Auf der Fahrerseite habe ich ohne Probleme die Stromleitung für die Endstufe verlegt. Der Rest liegt in der Mitte.
Zeiten ändern dich...

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #111 am: 25.01.2009, 19:27 »
nach oben
Der Rest liegt in der Mitte.
In der Mitte? Ich will vom Radio zur Tür, besser nicht über die Mitte, oder ;-?

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #112 am: 25.01.2009, 19:30 »
nach oben
Hier noch der frei schwebende Canton-LS im Heck.



Den Moosgummi werde ich wohl wieder rausnehmen ... tut mir in der Seele weh, zu sehen, wie sich der Korb beim Festziehen der Schrauben verbiegt. Bin aber nicht sicher, ob das Blech an den Anschraubpunkten wirklich plan ist.

fegebesen

Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #113 am: 25.01.2009, 19:34 »
nach oben
In der Mitte? Ich will vom Radio zur Tür, besser nicht über die Mitte, oder ;-?


Ich mein z.Bsp. die Cinchkabel vom Radio nach hinten.
Den Sicherungskasten brauchst du nicht ausbauen.
Zeiten ändern dich...

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #114 am: 25.01.2009, 21:48 »
nach oben
Der Fegi hat recht, der Sicherungskasten kann bleiben, wo er ist und da ich keine passiven Frequenzweichen habe, kann ich auch nur ein paar Tipps geben, wie wäre es oberhalb der Beifahrerfussraums hinter dem Handschuhfach...... Weiterhin nietet Fiat wie andere Hersteller auch die Lautsprecher inzwischen in die Autos, aber das war schon geklärt worden.

@...Foxy....: Willkommen im Kreis der Abhängigen mit Schraubenzieher in der Hand, Lüsterklemmen in der Hosentasche, Tinitus im Gehörgang und goldener Kundenkarte beim nächsten HNO-Arzt  :zwinker:

Das Rainbowsystem kenne ich nicht wirklich, die Audison ist aber feines Zeug und baue die Endstufe entweder hinter die Seitenverkleidung oder in die Reserveradmulde, aber obacht, das Seitenteil ist nicht einfach erreichbar und Du musst alles super heftig befestigen um Klappern zu verhindern, Einstellen nach dem Zusammenbau ist dort auch schwierig und die Kühlung nur semi-perfekt.

Für die Türen brauchst Du etwa 2-3 qm pro Seite für alles. Und dann mal los......ach und glaube nichts, nimm in jedem Fall einen Heißluftfön um die Alubutyl-Platten anzukleben!


black14

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #115 am: 25.01.2009, 22:02 »
nach oben
@thecubist : Halt durch ! Früher hatte ich auch keinen Akkuschrauber und habe alles per Hand geschraubt.
Hatte da auch dickere Arme !  ;) ;D
Stimmt, Reserveradmuldenbau bringt mehr Freude. Ist bald fertig. Dann kommen bei mir auch die LS + Dämmung dran.
Muß nur wärmer werden (keine Garage/Halle  :winsel:)

@..foxy.. : Vielleicht paßt die audison unter den Fahrersitz - kurze Kabelwege !
Weiß jetzt nicht die Aussenmaße.


..Foxy..

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #116 am: 26.01.2009, 11:15 »
nach oben
@rkk : Danke für die Begrüßung. Du hast genau ins Schwarze getroffen - ich muss infiziert sein  :zwinker:
Die Montage hinter dem Seitenteil ist wirklich nicht optimal, da wird wohl die Reserveradmulde herhalten müssen.

@black14 : Daran hab ich auch zuerst gedacht - aber ich hab da etwas Angst vor Fußkontakt.

Die Audison ist wirklich ein feines Teil. Und für die Verwendung am Werksradio sind sogar High-Low Anschlüsse an Bord... Man spart sich also Adapter und kann den Verstärker ohne weitere Umwege direkt ans Radio schliesen. Abmessungen sind 210 x 178 x 49,5 - also nicht viel größer als die Fiatmappe mit Bedienungsanleitung etc  ;D.

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #117 am: 26.01.2009, 21:29 »
nach oben
Mahlzeit, kurzer Tagesbericht ... heute ohne Bilder, hatte keine Cam zur Hand.
Heute gab's beim Abreißen der Verkleidungen auf der Fahrerseite die ersten Verluste (Clips), die ich einfach ignoriert habe, genauso wie sämtlich Hinweise auf korrektes Dämmen mit 50 kg Material. Am Ende sind jetzt einfach nur die Cantons hinten drin ... und Rückbank und Verkleidung. Erster provisorischer Test: neue Kabel von hinten in die Kabel der demontierten Hochtöner gesteckt und es klingt, hmm, na auf jeden Fall mal besser. Hoffe, irgendwann im Laufe der Woche die Strippen richtig zu ziehen und vorne auch noch fertig zu werden. Vielleicht wieder mit Bildern ... und dann Soundcheck . . . .

Ach, noch was: auf der Fahrerseite hängt hinter der hinteren Innenverkleidung ein Steuergerät, einer 'ne Ahnung, was das ist? Das Blue&Me?

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #118 am: 29.01.2009, 19:31 »
nach oben
Geschafft!
Nach drei halben Tagen in der Werkstatt ist jetzt alles wieder zusammengebaut und ich muss sagen, wieder machen würde ich es wohl nicht. Mann, was für ein Aufwand.
In meinen Ohren klingt es definitiv besser, allerdings hätte ich wohl den Zusatzaufwand und die Extramasse für mehr Dämmung noch investieren sollen. Gerade im Mitteltonbereich scheint es immernoch Resonanzen zu geben, werde die Tage mal ein bisschen mit dem Equalizer experimentieren müssen. Fotos gibt's dann demnächst auch noch ein paar ...

Gruß,
Stephan

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #119 am: 30.01.2009, 10:24 »
nach oben
Also Stehan erst einmal herzlichen Glückwunsch zum überstandenen Einbau. Ich will auf keinen Fall auf Deinen Erkenntnisse herumhacken und finde es nur interessant, dass Du meine Aussagen durchaus bestätigst. Trotz alledem wünsche ich Dir sehr viel Spaß mit Deinem nun klanglich aufgemöbelten 500er.

Ich bin gespannt auf Deine Fotos und mir mal Dein Auto anzuhören. Ach und was machen die Blechbläser ?  :zwinker: