ImpressumNutzungsbedingungen 25.04.2024, 23:58

Autor Thema: Gibt's was neues von der Speaker-Front?  (Gelesen 124542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

black14

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #100 am: 24.01.2009, 22:15 »
nach oben
@thecubist : da wird ja auch auf mich noch etwas zukommen.. >:(
werkle noch am Reserveradsub.
Wie stopfst du denn die Löcher um die hinteren LS, mit Dämmmatten ?
Ist ja alles ziemlich offen.
Oder tauscht du nur die LS ?

Ãœbrigens klasse Fotos !  :thumbsup:


thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #101 am: 24.01.2009, 23:13 »
nach oben
@black14: muldenwoofer bauen macht ganz sicher mehr spaß, da sieht man wenigstens, wieviel platz man hat. werde wohl hinten alles so lassen, weil man nicht wirklich gut abschätzen kann, wie die innenverkleidung in die löcher im blech ragt. bleibt also eine schwebende lösung, nur ein paar mehr schrauben werdens wohl.
vorne ist es auch ein krampf, man weiß nämlich auch nicht, wie hoch man bauen kann. bin gespannt, ob ich dann die verkleidungen wieder reinkriege, wenn ich die ls auf mdf-platten geschraubt habe ...

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #102 am: 25.01.2009, 10:16 »
nach oben
@thecubist: Ohne wieder Klugscheißern zu wollen, aber hatte ich nicht geschrieben, dass die Löcher kleiner als der Lautsprecherdurchmesser sind in den Türen ?!? Und hast Du für den Fiat 500 passende Adapterringe verwendet??? Wenn ja müsstest Du normalerweise auch nicht extra bohren, da diese Ringe auf die Originallöcher passend konstruiert sind....

Du hast auf jeden Fall eine tolle Einbaudoku gemacht, aber ich würde keine MDF-Ringe in der Türe verbauen, da MDF aufquillt und dann anfängt durch die gesammelte Feuchtigkeit Dein Türblech irgendwann in ferner Zukunft rostrot werden zu lassen. Und wenn Du die hinteren Seitenverkleidung nicht nachbearbeiten willst mit Dremel und co. wirst Du die Hecklautsprecher nur in die Originalposition verbauen können, denn sonst passt die Verkleidung nicht mehr.....

Und da ich zufällig vor ein paar Tagen das erste Mal Kontakt zu den Schöpfern und Ideengeber für die Original-Fiat-Soundsysteme hatte, muss ich Dir bedauerlicherweise mitteilen, dass diese Jungs denken können und das sogar sehr gut. Bitte bedenke bei diesen System besteht ein enormer Kostendruck und um künftige Nachrüstlösungen macht sich der Hersteller keine Gedanken. Nebenbei sollen die einzelnen Teile auch noch für andere Baureihen passen um Geld zu sparen bzw. Stückzahlen und Gewinn des Herstellers zu steigern.

@black14: Die Löcher hinter den hinteren Seitenverkleidungen einfach mit Dämmplatten zukleben ist nicht so einfach, denn die Verkleidung ist dreidimensional dort ausgeformt und wenn Du dieser Form nicht exakt folgst, passt hinterher die Verkleidung nicht mehr. Mein Mitarbeiter (Profi-Einbauer) hat es ausprobiert und später fluchend dort wieder entfernt.

Auf jeden Fall wünsche ich allen Freunden des mobilen Musikgenusses viel Spaß beim Bauen und noch mehr Spaß beim Genuss ihrer Arbeitsergebnisse.

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #103 am: 25.01.2009, 10:41 »
nach oben
@thecubist: Ohne wieder Klugscheißern zu wollen, aber hatte ich nicht geschrieben, dass die Löcher kleiner als der Lautsprecherdurchmesser sind in den Türen ?!? Und hast Du für den Fiat 500 passende Adapterringe verwendet??? Wenn ja müsstest Du normalerweise auch nicht extra bohren, da diese Ringe auf die Originallöcher passend konstruiert sind....

Nee, habe keine originalen Adapterringe (direkt für 500er habe ich sowieso nichts gefunden), habe ich auf die Schnelle nicht bekommen aber was ich gesehen habe (für andere Fahrzeuge) war wenig überzeugend. So 1-2 mm dünnes Plastik mit drei Schrauben auf's Blech überzeugt mich überhaupt nicht. Deine (Edelstahl?)-Lösung sieht natürlich toll aus, bekommt man nur nicht einfach so im Laden. Und, bei 165 mm Außerdurchmesser der LS wird's eng, da noch was drumzubauen, was in die Öffnung der Innenverkleidung passt, wie hast Du das gemacht?
Du hast auf jeden Fall eine tolle Einbaudoku gemacht, aber ich würde keine MDF-Ringe in der Türe verbauen, da MDF aufquillt und dann anfängt durch die gesammelte Feuchtigkeit Dein Türblech irgendwann in ferner Zukunft rostrot werden zu lassen.

Hmm, Mist, habe schon die halbe Nacht an dem Zeug rumgemacht. Kommt wohl jetzt erstmal rein, ist es da wirklich immer so nass? Dann ist das eh alles Mist, weil bei den LS extra drin stand, man solle sie vor Wasser schützen.
Fahre gerade mit einem komplett zerlegten Materiallager rum, wenn Du 'nen Plan hast, wie ich von heute auf morgen die passende Einbaulösung (solide und nicht rostend) finde, dann lass es mich wissen ...
Und wenn Du die hinteren Seitenverkleidung nicht nachbearbeiten willst mit Dremel und co. wirst Du die Hecklautsprecher nur in die Originalposition verbauen können, denn sonst passt die Verkleidung nicht mehr.....

Du hast es ja gleich gesagt, der Aufwand hinten lohnt nicht ... dafür, dass man ohnehin nur ein Provisiorium bekommt alles rausbauen ... Sitzbank und so, würde ich wohl nicht wieder machen, aber jetzt liegen die Teile hier rum, also müssen sie auch irgendwie rein ...
Und da ich zufällig vor ein paar Tagen das erste Mal Kontakt zu den Schöpfern und Ideengeber für die Original-Fiat-Soundsysteme hatte, muss ich Dir bedauerlicherweise mitteilen, dass diese Jungs denken können und das sogar sehr gut. Bitte bedenke bei diesen System besteht ein enormer Kostendruck und um künftige Nachrüstlösungen macht sich der Hersteller keine Gedanken. Nebenbei sollen die einzelnen Teile auch noch für andere Baureihen passen um Geld zu sparen bzw. Stückzahlen und Gewinn des Herstellers zu steigern.

Die Kostenproblematik in der Automobilbrache ist mir durchaus geläufig, aber wenn das Originalsystem so klingt, wie es klingt, dann sollte man dem Kunden die Option einer einfachen Nachrüstung lassen. Vorne wäre das durch ein ca. 1cm kleineres Loch einfach möglich gewesen, mehrkosten ca. 0 €

So, die Motivation ist nur noch mäßig, fange langsam an genervt zu werden, gestern ist der Akkuschrauber verreckt, ist das ein Zeichen?

Schönes WE,
Stephan

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #104 am: 25.01.2009, 11:11 »
nach oben
Also Stephan, verreckte Akkuschrauber sind ganz normale Kollateralschäden, ich und meine Leute arbeiten mit Profischrauber zu etwa 500-600 Euro das Stück und wir haben fast alle bereits in der Garantie umgetauscht, da sie den Geist aufgegeben haben (die Akkuschrauber natürlich) !!! Also Kopf hoch!

Es gibt beim freundlichen Hifi-Händler normalerweise schon Adapterringe aus Plastik für den Fiat 500 und die sind zwar aus Plastik, aber für Normal-Hifi-Hörer vollkommen ausreichend. Du hast sicher recht das eine solide Befestigung wichtig ist, aber das ist wieder nur ein kleines Puzzleteil. Meine Edelstahlringe sind exakt nach dem Originallautsprecher-Adapter von Fiat konstruiert und gefertigt worden, wenn Du magst dann kann ich Dir gerne auch welche machen lassen, Lieferzeit etwa 4-6 Wochen und Kosten etwa 150 Euro das Paar, na noch Interesse???? MDF ist wie der Name schon sagt ein Material, das aus Holzfasern und Leim besteht, das heißt es saugt unbehandelt Feuchtigkeit auf wie blöd. Hast Du schon mal versuchen MDF mit Grundierung vor dem Lackieren zu behandeln? Das MDF saugt die Grundierung auf wie ein Schwamm! Unmengen sogar, mein Lackierer konnte es anfangs nicht glauben. Weiterhin sollte Lautsprecher immer vor Feuchtigkeit geschützt werden, aber das hatten wir schon mal und das heißt nur nicht an Deinem Boot unterhalb der Wasserlinie aussenbords montieren, also drauf geschi..... Tja und zu den Hecklautsprecher nochmals mein Lieblingskommentar: Im Konzert kommt die Musik auch von vorne und bei jedem anständigen Hifisystem sollte es nicht anders sein, der Raumklang entsteht bei guten Lautsprechern und richtiger Position eh von allein. Deshalb kein Kommentar mehr von mir zum Aufwand Hecklautsprecher zu tauschen.

Da die Türlautsprecher mit denen des Grande Punto und wohl auch Panda gleich sind, zählt bei Fiat nur noch die Stabilität und dann vergleiche aus Spaß mal die Canton-Magneten an den Lautsprechern mit denen der Original-Fiatlautsprecher......noch Fragen???? Da brauch Fiat kein großes Loch.......

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #105 am: 25.01.2009, 11:39 »
nach oben
Also Stephan, verreckte Akkuschrauber sind ganz normale Kollateralschäden, ich und meine Leute arbeiten mit Profischrauber zu etwa 500-600 Euro das Stück und wir haben fast alle bereits in der Garantie umgetauscht, da sie den Geist aufgegeben haben (die Akkuschrauber natürlich) !!! Also Kopf hoch!
Bei mir war es ein Supermarktschrauber für €40, hat sieben Jahre gehalten, sogesehen eine Supersache ...

Meine Edelstahlringe sind exakt nach dem Originallautsprecher-Adapter von Fiat konstruiert und gefertigt worden, wenn Du magst dann kann ich Dir gerne auch welche machen lassen, Lieferzeit etwa 4-6 Wochen und Kosten etwa 150 Euro das Paar, na noch Interesse????
Nein Danke, ich möchte die Verhältnismäßigkeit wahren, alle Komponenten müssen irgendwie in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen, das wäre bei Lautsprecherringen, die so teuer sind, wie alle Lautsprecher im ganzen Auto sicher nicht der Fall.

MDF ist wie der Name schon sagt ein Material, das aus Holzfasern und Leim besteht, das heißt es saugt unbehandelt Feuchtigkeit auf wie blöd. Hast Du schon mal versuchen MDF mit Grundierung vor dem Lackieren zu behandeln? Das MDF saugt die Grundierung auf wie ein Schwamm!
Habe schon viel mit MDF gemacht, kenne das Zeug und mag es sehr gerne (Bohren, Fräsen ...) und habe auch noch 'nen Liter Lack, der dürfte reichen ;-)

Da die Türlautsprecher mit denen des Grande Punto und wohl auch Panda gleich sind, zählt bei Fiat nur noch die Stabilität und dann vergleiche aus Spaß mal die Canton-Magneten an den Lautsprechern mit denen der Original-Fiatlautsprecher......noch Fragen???? Da brauch Fiat kein großes Loch.......
Wir missverstehen uns, das Loch in der Tür ist ZU GROSS!!! Das brauchen die für ihre Minimagnete ganz sicher nicht.

So, jetzt geht's mit 'nem geliehenen Akkuschrauber weiter ... Sonntags kriegt man keinen, finde ja, sowas müsste es an Tankstellen geben ...

chain

Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #106 am: 25.01.2009, 11:51 »
nach oben
Zusatzfrage: Sind die Originallautsprecher genietet ? Das sieht so aus...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #107 am: 25.01.2009, 13:00 »
nach oben
Zusatzfrage: Sind die Originallautsprecher genietet ? Das sieht so aus...
ja

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #108 am: 25.01.2009, 15:08 »
nach oben
@rkk: Nochmal kurz die Frage nach dem EInbauort der Frequenzweichen, wo hast Du die untergebracht?
Und wie sieht's aus mit dem Strippenziehen auf der Fahrerseite? Auf der Beifahrerseite sieht es so aus, als bekäme man alles irgendwie durchgefädelt, aber auf der Fahrerseite sehe ich wenig Luft. Muss man da den Sicherungskasten rausbauen?

..Foxy..

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #109 am: 25.01.2009, 17:52 »
nach oben
Ich reihe mich mal mit ein, in die Gruppe der HiFi Begeisterten. Befinde mich noch in der Planungsphase der ersten Ausbaustufe für den 500 und die Berichte & Bilder helfen schon dabei :thumbsup:.

Habe vor das Frontsystem (Rainbow SLC 265) zu tauschen und an einem 2-Kanal Verstärker (Audison SRx2) zu betreiben, das Originalradio bleibt drin.

Wieviel m² Alubutyl werden wohl, pro Tür, in etwa benötigt um beide Türbleche und die Türpappe ruhigzustellen?

Gibt's irgend einen Tipp zur Platzierung des Verstärkers? - wollte ihn eigentlich am Seitenteil im Kofferraum befestigen. Der von Fiat erhältliche Verstärker ist scheinbar ebenfalls dort verbaut. Kann man dort also irgendwelche Befestigungselemente nutzen?