hallo zusammen!
möchte auch meinen senf dazugeben. vorneweg - ich find den 500er einfach genial. ok, logisch; sonst wär' ich ja wohl kaum regelmäßig auf dieser site unterwegs und würde jetzt auch nicht aktiv werden.
aber es gibt für mich jetzt einen triftigen grund zum schreiben: ich hatte das vergnügen letztes wochenende den 500 abarth in meinen fingern und unter meinem hintern zu haben. und was soll ich schreiben ... es war ein herrausragendes erlebnis.
natürlich muss man sich bei dieser version des 500ers darüber im klaren sein, dass es sich um einen kleinen aber (sehr) feinen sportwagen handelt.
wobei diese einordnung "sportwagen" im fall des 500 abarth den alltagsgebrauch meiner meinung nach nicht ausschließt.
optik: ich finds schlicht und ergreifend GENIAL. ist natürlich geschmackssache, aber mir gefällt die "abartige" version des 500 AUCH sehr gut, genauso wie die anderen ausführungen.
farbe (soweit ich weiß, alles extras): dieses elfenbein-weiß, rote rückspiegelkappen, rote abarth-streifen mit schriftzug, skorpionpickerl auf motorhaube.
innenraum: serienmäßige sitze (schwarz mit roten mittelstreifen) + optionale klimaautomatik
so, reinsetzen und los ... zündung und starten!
das leerlaufbrabbeln hört sich von aussen echt gut an, ist aber im innenraum eher nur leise zu vernehmen. gut gemacht, find ich.
motor/lenkung/fahrwerk:
perfekt! der wagen hatte die optionalen 17zöller montiert. sicherlich kommt unsauberes straßenflickwerk oder auch gesenkte kanaldeckel durch. aber so ein auto hat ja alles an bord um diesen ungewünschten dingen auszuweichen. und das bringt ja den spaß!
ebendiesen spaß erntet man vor allem auf kurvigen landstraßen und im stadtgewimmel. für diese gebiete ist dieses fahrzeug eindeutig konzipiert und das alles andere als schlecht. wobei ich auch etliche autobahnkilometer zurückgelegt habe und sagen muss, dass es erträglich ist. wenn man nicht auf große urlaubsreise geht, macht es durchaus auch auf der autobahn spaß etwas herumzuwuseln. das gehoppel bzw. der erhöhte geräuschpegel können durchaus amüsant sein und unterhalten.
wobei für den wahren fan/autoliebhaber (andere werden den kaufvertrag für dieses auto sowieso nicht unterschreiben) wird auch die urlaubsfahrt eine (vergnügsame) ehrensache sein. : )
platz/nutz/verbrauch:
allein > keine platzprobleme!

zu zweit > noch immer platz im überfluss

zu dritt/viert > wenn man richtig hinterm lenkrad sitzt (was übrigens die wenigsten fahrer tun) kann auch hinter einem normal großen fahrer (175/180cm) noch jemand sitzen. probleme gibts am ehesten für die köpfe der hinten sitzenden. da wo's spaß macht (wie erwähnt: kurvenreiche landstraßen) gibts schon mal kopf-dach-kontakte.

und leider gibt es für die hinteren passagiere keine haltegriffe.
verbrauch: zwischen 7,5 und 10 liter ist alles möglich. in verbindung mit dem 35L-tank relativ unpraktisch. aber wer sucht bei so einem fahrzeug schon nach praktischen dingen? um ans positive zu denken: es gibt keine hohen tankrechnungen.

erwähnenswert sind 2 knöpfe im cockpit, die den fahrspaß noch erhöhen.
1. die sport-taste. ein druck auf sie zieht folgendes nach sich:
- spürbar verändertes ansprechen der lenkung > direkter, straffer
- viel feinfühligeres gaspedal
- die "shift-up"-anzeige in der separaten turbodruckanzeige zeigt per blinksignal den "richtigen" schaltzeitpunkt für die optimale beschleunigung an. ich hab nur ein paar mal probiert, nach schaltempfehlung zu schalten, denn das bedeutet in der praxis nämlich drehen bis in den roten bereich und schalten erst bei ca. 6200 umdrehungen. (ohne aktiviertem sport-modus gilt übrigens das komplette gegenteil, schaltvorschläge dienen dann dem spritsparen. d. h. 55km/h im 5. gang. eine erwähnenswerte eigenschaft des motors, dass er das ohne probleme hinnimmt.
finde diese anzeige eine nette spielerei, sich danach halten oder streng darauf achten braucht man als guter autofahrer allerdings nicht. wozu die verschiedenen schaltcharakteristika jeweils führen ist jedem klar: sehr spät schalten = beste beschleunigung bzw. sehr früh schalten = beste verbrachtswerte.
ein detail noch zur sport-taste: eingeschaltet (sichtbar im zentraldisplay durch angezeigten schriftzug "sport") bleibt der modus so lange, bis man in wieder ausschaltet. also auch nach einem neustart "weiß" der abarth noch, ob der modus beim abstellen "normal" oder "sport" war und versetzt den wagen in den jeweils entsprechenden.
dies gilt nicht für die 2. taste: "TTC". dieses system ist bei jedem neustart deaktiviert.
es dient dazu mittels elektronischen eingriffs ein "echtes" sperrdifferential zu simulieren. als erfahrener lenker mit sportlichen profil merkt man den unterschied schon. die veränderung ist allerdings bei weitem nicht so tiefgreifend wie das bei der sport-taste der fall ist. dazu kommt noch die tatsache, dass rennstreckenmäßiges fahren notwendig ist, um das system zu spüren und erfahren zu können. auf einer schönen (leider zu kurzen) serpentinenstraße mit engen kehren, die ich durcheilt habe, ist dass system schon hilfreich und nutzbringend. für den alltag allerdings irrelevant. die tatsache, dass das system im alltag nicht notwendig ist, zeigt einen anderen sehr positiven punkt. nämlich - die traktion ist einwandfrei. trotz der enormen kraft sind weder vorderachse noch die reifen überfordert (17zoll, 205er).
preis:
meines erachtens gerechtfertig! ich glaube kaum, dass man woanders um diesen betrag so viel geboten bekommt.
resümee:
DER 500 ABARTH IST EINFACH EIN GENIALES AUTO:
- genial klein
- genial sportlich
- genial unvernünftig
er wird sicher seine fans/käufer finden.
mich hat der skorpion auf jeden fall schon gestochen und mit seinem gift infiziert.
wer weiß, vielleicht bin ich ja - wenn der nächste autokauf ansteht - so genial verrückt um mich auf ihn einzulassen. "meiner" würde ziemlich so daher kommen, wie dieser probewagen. 2 extras müssten aber noch sein: rote ledersitze + das schiebedach.
das absolut verlockenste wird/wäre dann das 500 abarth cabrio. weiß jemand ... is das geplant, wird's das geben???
apropos andere 500er. mir fehlt leider der vergleich zu den "braven" versionen. bin bis dato noch keinen anderen gefahren. dass werd ich allerdings so schnell wie möglich nachholen. interessiert mich jetzt wirklich, wie die sich so bewegen. im vorhinein klar ist mir auf jeden fall, dass sie mich sicher nicht so unterhalten werden wie der skorpion die letzten drei tage.
man liest/schreibt sich!
PS/zur person: zw. 20 und 30.
autografie:
- toyota corolla, bj 1987
- neukauf: skoda fabia, 1.9 TDI PD (101ps) Elegance und alle extras ausser navi, bj 2000
- neukauf: fiat stilo, 1.9 JTD Dynamic (115ps), gelb, 3-türer, vollausstattung bis auf navi
- derzeit/neukauf: alfa romeo 159 1.9 JTD 16 V (150ps) Distinctive, vollausstattung bis auf navi, bj 2006
und jetzt gehts los mit fotos anhängen ... wünscht mir glück und gelingen! *lol*
sind leider nur handy-cam bilder. falls jemand alle geschossen bilder und dass in voller auflösung möchte, einfach melden.