ImpressumNutzungsbedingungen 25.10.2025, 21:36

Autor Thema: JA JA JA, ich bin ihn gefahren...einfach abarthig!!!!!!  (Gelesen 67790 mal)

derpate74

• Gast
Re: JA JA JA, ich bin ihn gefahren...einfach abarthig!!!!!!
« Antwort #80 am: 26.07.2008, 01:30 »
zum thema 6. gang...... klar hält das 6.gang getriebe das aus, weil erstens gibts das im punto abarth und zweitens im 500 assetto corse...... ich glaube eher die wollten für die straße keine noch schärfere waffe bauen....

stefanb155

• Gast
« Antwort #81 am: 26.07.2008, 09:10 »
Zitat
beim 1.4 100 PS ist der sechste Gang ja auch ein echter, man erreicht im fünften niemals Höchstgeschwindigkeit, vorher gucken die Kolben aus der Motorhaube raus...
Aber im 6. Gang kommt man nie und nimmer auf 6500 U/min oder ? , von daher schon "Spargang"

Zitat
zum thema 6. gang...... klar hält das 6.gang getriebe das aus,
Ich bin mir eben nicht sicher dass es das selbe 6 Gang ist wie im 100PS.
Der assetto corse hat ein M32 (das geht bis 320Nm) ich weis aber nicht welches der 100PS drin hat.

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #82 am: 26.07.2008, 09:29 »
Aber im 6. Gang kommt man nie und nimmer auf 6500 U/min oder ? , von daher schon "Spargang"
Ich bin mir eben nicht sicher dass es das selbe 6 Gang ist wie im 100PS.
Der assetto corse hat ein M32 (das geht bis 320Nm) ich weis aber nicht welches der 100PS drin hat.

Ich glaube wir sollten mal die Begriffe sauber von einander abgrenzen. Unter "Spargang" verstehe ich den höchsten Gang in einem Getriebe, welches schon im zweithöchsten Gang seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, aber im lang übersetzten letzten Gang durch niedrigere Drehzahl den Spritverbrauch absenkt. Bei diesen Getrieben wurde entweder mit Hilfe des Drehzahlbegrenzers und/oder mangels Power verhindert, dass das Fahrzeug im letzten Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht. So waren in den späten 80ern viele 5 Gang Getriebe ausgelegt.

Sobald man aber im vorletzten Gang nicht den Hauch einer Chance hat die Vmax zu erreichen ist es meines Erachtens ein echtes 5 bzw. 6 Gang getriebe, unabhängig ob der letzte Gang etwas länger oder kürzer ausgelegt wurde.

Der 500er 1.4 16V hat definitiv ein echtes 6 Gang Getriebe. Hat mit "Spargang" überhaupt nichts zu tun. Dass er im letzten Gang nicht mehr über 6000 auf ebener Strecke dreht, hat halt auch mit Verhältnis zwischen Gewicht, Kraft, Luft- und Rollwiderstand zu tun. Irgendwann ist Schluss. Aber wenn du ihn bergab in Schwung kriegst und einmal der "gewisse" Punkt (Drehzahlbegrenzer?)  überwunden wird, dann dreht er auch im 6. ganz schön hoch. Ich habe mich bei meiner "Rekordfahrt" leider auf den Verkehr und das Ablesen der Geschwindigkeitsanzeige am NAVI konzentriert. Auf die Drehzahl habe ich bei Tempo 199 km/h nicht mehr achten können. Musste auch sehr schnell wieder abbremsen, denn einem 500er im Rückspiegel wird so eine Geschwindigkeit nicht zugetraut, so dass die linke Spur auf der A9 sehr schnell wieder dicht gemacht wurde.

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

krümel

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Mein neuer Abarth.....
« Antwort #83 am: 26.07.2008, 11:46 »
...für eine Stunde!!!

Luigi trifft seinen großen Bruder!!

Wir sind ihn probegefahren!!!!!!!!!!!!!!
War ganz unkompliziert. Beim Händler in Walldorf angerufen , Termin ausgemacht und ein Stunde viiiiiiiiel Spaß gehabt

Mein Mann war ganz begeistert!!! Ich auch, aber meinen Luigi gebe ich nicht her  ;D

Liebe Grüße
krümel
"Jeder Tag,an dem du nicht lächelst,ist ein verlorener Tag!" (Charlie Chaplin)

krümel

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Mein neuer Abarth.....
« Antwort #84 am: 26.07.2008, 11:48 »
Ups- hab grad gesehen das es schon einen thread gibt  :-[

Lieber Admin bitte verschieb ihn richtig !!  DANKE!!  :-*
"Jeder Tag,an dem du nicht lächelst,ist ein verlorener Tag!" (Charlie Chaplin)

Lucio378

• Gast
« Antwort #85 am: 10.08.2008, 08:52 »
Hallo an Alle,

haben uns  eben in dem Forum angemeldet, da wir auch stolze Besitzer eines kleinen Lucios (Fiat 500 Abarth) sind. Socca5 hat unser Auto
bereits am 17.7.08 als verkauft gesehen. Kommen aus Nürnberg und waren total begeistert, so ein tolles Autohaus gefunden zu haben. Wir können nur allem zustimmen, was über den kleinen Abarth mit Begeisterung erzählt wird. Sind inzwischen 1600 km gefahren und freuen uns immer wieder
auf den nächsten Ausflug.

Gruß an alle

Lucio378 :-*

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #86 am: 10.08.2008, 08:54 »
Hallo und herzlich willkommen!
Aber damit der Neid so richtig wachsen kann: Fotos bitte!

Gruß

BalthasarBlume
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Lucio378

• Gast
« Antwort #87 am: 10.08.2008, 09:01 »
Hallo zusammen,

Fotos von unserem Lucio folgen in Kürze.

Lucio378

• Gast
« Antwort #88 am: 10.08.2008, 18:25 »
Hallo nochmal 500er Freunde,

hier ein paar Bilder - wie versprochen  8) :-*

http://www.arcor.de/palb/thumbs.jsp?albumID=4438807

PS: Kann sein, dass sich die Bilder erst in ein paar Minuten anzeigen lassen. Für alle die solange nicht warten wollen, hier die Bilder in klein :)

« Letzte Änderung: 10.08.2008, 19:04 von Lucio378 »

MWG77

• Gast
« Antwort #89 am: 10.08.2008, 18:43 »
Die Seite verlang einen Login