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Ein "Einfahrmapping" gibt es definitiv, dazu habe ich vor kurzem hier was geschrieben:Tut es durchaus, konnte ich bei meinen beiden immer feststellen. Bei meinem 1.2er war es so, daß sich nach 3000, 5000, 7000 und 10000km was getan hat, ab da war dann keine Veränderung mehr zu spüren. Beim 595 war es auch so, wobei der grösste Sprung bei 7000km war. Unser Blue Thunder hat noch zu wenig km drauf, das kommt noch
nun bin ich wieder nicht schlauer wall:
... bei Temperaturen knapp über Null, 10 Km Kurzstrecke durch die Stadt und ständig Licht und Heizung/Lüftung an...
Tja, der Wirkungsgrad der Wärmekraftmaschine.. Solange das Teil nicht auf Betriebstemperatur ist, ist der einfach noch schlechter als er ohnehin ist.Jeder der einen Schwedenofen oder ähnliches hat kennt das: die Ersten paar Scheite braucht der Ofen bis der Brennraum und Kamin warm sind. Dann zieht das Teil, brennt vernünftig und gibt auch Wärme ab.Bei 5km Fahrrad nehmen..Bei der fabriksneuen Maschine sind diverse Sitze und Passungen (allen voran Zylinderwand / Kolben) noch nicht eingeschliffen. Der Verschleis ist in dieser "Lebensphase" entsprechend hoch. Entgegen der heutigen Herstellerempfehlungen kann man jedem nur einen Ölwechsel nach den ersten paar 1000km empfehlen, damit der Abrieb aus dem System raus kommt. Entspechend schonender Betrieb (d.h. dezenter Leistungsabruf) kommt der Maschine in dieser Zeit entgegen.
Bei 5km Fahrrad nehmen..
Fahrer B fährt knapp über 40 km zur Arbeit und macht damit 18.000 km im Jahr, 2000 km kommen für andere, meist längere Strecken hinzu. Nach fünf Jahren hat er 100.000 km auf der Uhr.Welches Auto ist denn nun nach fünf Jahren kaputter?