das Argument mit den umweltschonenden Lacken hab ich auch schon zig mal gehört.... da ist zwar was dran, aber andere Hersteller, die auch Lacke auf Wasserbasis verarbeiten, haben trotzdem eine bessere Lackierung zu bieten...
aber seltsamerweise, habe ich mit zwei Fahrzeugen eines anderen großen Herstellers bei gleichem Fahrtenprofil in 3 Jahren nicht mal annähernd ein Viertel der Steinschläge, die ich mit meinem 500er in zwei Jahren und damit ca. 30.000 km weniger gefahren gesammelt habe.
Habe mal mit einem Meisterbetrieb Kontakt aufgenommen und der meinte, da sogar seitlich diese Abplatzungen vorhanden sind, dass die oberste Lackschicht zu "hart" ist und deswegen schon bei kleinen Steinschlägen regelrecht aufplatzt.

So weit die Expertenmeinung... aber ob man deswegen FIAT dazu bewegen kann dies nachzubessern, steht auf einem ganz anderen Papier....

und ehrlich gesagt hab ich keine Lust auf einen Rechtstreit.... aber die Idee von Wiebke mit Fotos auf Facebook ist gar nicht mal schlecht....