ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 01:54

Autor Thema: Öldrucklampe blinkt  (Gelesen 32686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnuuff

  • Gast
Öldrucklampe blinkt
« am: 22.04.2008, 16:37 »
nach oben
Gestern habe ich auf der Autobahn doch beinahe einen Schock bekommen: plötzlich fing die Öldrucklampe an zu blinken, (den dazugehörigen Infotext habe ich erst mal gar nicht gesehen) ich also gleich rechts rüber und ab auf den Standstreifen. Nach ca. 5 Minuten den Ölstand geprüft - alles im grünen Bereich. Dann beim Starten fiel mir der Text in Infodisplay auf: Öl ist verbraucht, bitte wechsel.
Heute dann die Erklärung vom fF-Meister: Ölwechselinterwall normal alle 30.000 km oder 1 x im Jahr. Bei stärkerer Beanspruchung wird man aber von der Technik aufgefordert, den Wechsel vorzuziehen.
Na gut, dann kriegt er eben bei 21.000 km den 1. Wechsel. Soll aber lt. Fiat ein Spezielles (Rußpartikelfilter) Öl sein. Weiß jemand dazu Näheres?
Schnuuff
« Letzte Änderung: 23.04.2008, 18:27 von Schnuuff »

pittiplatsch

  • Gast
Re: Öldrucklampe blinckt
« Antwort #1 am: 22.04.2008, 18:22 »
nach oben
Ich hab irgendwo gelesen, dass durch die Filterreinigungen das Öl langsam mit Diesel verdünnt wird. Ist das Öl dann zu sehr verdünnt, ist der Ölwechsel fällig. Je häufiger die Reinigung stattfindet, desto eher also zum Ölwechsel. Fährst du viel Stadt?

a3kornblume

Re: Öldrucklampe blinckt
« Antwort #2 am: 22.04.2008, 18:58 »
nach oben
(...)
Soll aber lt. Fiat ein Spezielles (Rußpartikelfilter) Öl sein. Weiß jemand dazu Näheres?
(...)

Das Handbuch empfiehlt Selenia Öl.

Auf der Selenia Homepage kann man sich eine Schmierstofftabelle runterladen: Die Multijet (habe mal beim Panda und beim Grande Punto geschaut) bekommen demnach das Selenia WR 5W 40.

Zitat aus der Produktinfo:"(...)Selenia WR eignet sich zudem für alle Dieselpartikelfiltersysteme, die keine ACEA C-Norm verlangen(...)"

Sollte man einen anderen Hersteller bevorzugen, würde ich zum einen auf eine Fiat Freigabe achten, zum anderen auf eine DPF Verträglichkeit..
 ::)


(...)
Dann beim Starten fil mir der Text in Infodisplay auf: Öl ist verbraucht, bitte wechsel.
(...)

Verstehe ich das richtig: Der Ölstand war okay, aber ein Sensor hat erkannt, dass die Qualität des Öl`s nicht mehr so dolle ist?
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Schnuuff

  • Gast
Re: Öldrucklampe blinckt
« Antwort #3 am: 23.04.2008, 05:43 »
nach oben
Ja genau das wars. Wie die das feststellen, würde mich ja mal interessieren. Der Kleine wird fast nur langstreckenmäßig eingesetzt.
Schnuuff

a3kornblume

Re: Öldrucklampe blinckt
« Antwort #4 am: 23.04.2008, 06:32 »
nach oben
Wahrscheinlich so `ne Art Ölgütesensor *grübel* ..

Na dann bin ich ja mal gespannt, wann meiner nach frischem Öl verlangt ..
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

thomstone

  • Gast
Re: Öldrucklampe blinckt
« Antwort #5 am: 23.04.2008, 06:38 »
nach oben
jo, bei vw nennt man sowas longlife, weil bis zu 30.000 km, je nach fahrweise. das öl wird mit einem fotosensor überprüft und je nach güte wird ein ölwechsel vorgeschlagen. tolle sache !

ID500

  • Gast
Re: Öldrucklampe blinckt
« Antwort #6 am: 23.04.2008, 08:47 »
nach oben
Kann mal irgend jemand den Schreibfehler blinckt in der Überschrift ändern, da rollen sich ja die Zehennägel nach oben :'(

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: Öldrucklampe blinkt
« Antwort #7 am: 23.04.2008, 09:45 »
nach oben
Kann mal irgend jemand den Schreibfehler blinckt in der Überschrift ändern, da rollen sich ja die Zehennägel nach oben :'(
Tja, deutsches Sprache schwere Sprache 8) Für den Firefox gibt es übrigens ein Plugin zur Rechtschreibprüfung, das funktioniert ganz hervorragend. Habs im Ursprungsthread mal geändert. Aber würden die Mods alle Rechtschreibfehler hier korrigieren, wärs ein Fulltime-Job 8)
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

a3kornblume

Re: Öldrucklampe blinkt
« Antwort #8 am: 04.06.2008, 06:52 »
nach oben
(...)plötzlich fing die Öldrucklampe an zu blinken(...)

Hatte ich heute morgen (KM-Stand: 20.575) auch. Gleichzeitig kam auch der Text, das ich das Öl wechseln sollte.

Mmmh, also wenn ich mir so überlege, das ich bei KM-Stand: 17.890 erst einen Liter teures Öl nachgekippt habe, kann ich ja auch gleich alle 15.000 Kilometer den Ölwechsel machen lassen - dann trauere ich dem einen Liter nicht so nach..
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

a3kornblume

Re: Öldrucklampe blinkt
« Antwort #9 am: 30.10.2008, 06:49 »
nach oben
Und wieder: KM-Stand: 42078.

Öldrucklampe blinkt + Meldung, das Motoröl gewechselt werden soll.

(Kein bug - ein feature)


Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer