Oh Mann Kornblume, jetzt werd ich gleich rot (*rotwerd*) - warum haben wir denn da keinen Smiley für..
Das Wissen in diesem Bereich ist bei mir allerdings in der Tat halbwegs fundiert (irgendwas muss ich ja auch können
). Kommt durch eine kleine Leidensgeschichte mit meinem Ex325d BMW. Da hatte ich nämlich mal das Problem, dass sich der Filter verstopft hat, weil das Auto die Regeneration nicht auf die Reihe gebracht hat. Das Problem ist bei diesem Motor signifikant (genug andere Fälle im Netz), weil er "relativ wenig" Leistung (197PS) aus 3L Hubraum zieht (gedrosselter 3,0d) -> relativ niedrige Abgastemperaturen der Maschine sind da mE schuld daran. Versuch das mal über die Werkstätten geregelt zu bekommen. Obwohl ich sagen muss, dass der Frey hier in Salzburg wirklich super bemüht und kulant ist! Zwangsregeneration in der Werke und neue Software für die Steuergeräte haben nix gebracht. Ich habe so - mit dem Laptop aufm Beifahrersitz - so einiges über die DPF Regeneration gelernt..