ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 18:15

Autor Thema: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!  (Gelesen 11247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mugnaio

  • Gast
Hallo!

Wir waren jetzt mit Carlo in Holland. So weit, so gut. Läuft gut und leise, federt anständig und ist einigermaßen komfortabel. (Nicht für mich. 192 cm in eine passende Sitzposition hinter dem Lenkrad zu zwingen geht nicht, da die horizontale Lenkradverstellung fehlt. Also: Fahrerwechsel nach 150 km wegen Rückenschmerzen)  ::)

Aber zum eigentlichen Problem: Ab einer Reisegeschwindigkeit von ca. 140 km/h blinkte die Motorkontrollleuchte. Das geschah auf dem Hin- und Rückweg, bei betriebswarmem Motor und nach zig Kilometern bisher gefahrener Strecke. Nach Reduzieren der Geschwindigkeit ging sie jeweils wieder aus. 

Meine Frau hatte das schon einmal auf zwei Autobahnfahrten. Da aber mit permanent leuchtender Leuchte und Fahren im Notprogramm. Damals fuhr sie direkt in eine Bielefelder Fiat-/Ford-Werkstatt. Dort sah man sich allerdings außer Stande, den Fehlerspeicher auszulesen. Der "Fiat-Meister" sei nicht anwesend...  Soviel zu diesem "Fachbetrieb".  >:( Kennt den jemand?

Heute sind wir direkt von der BAB in die Essener Niederlassung gefahren und das Auslesen des Fehlerspeichers erbrachte "Fehlzündungen im 2. Zylinder bzw. Fehlzündungen allgemein."  :(

Ist dieses Problem bekannt? Carlo geht morgen direkt in die Werkstatt.




Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!
« Antwort #1 am: 29.02.2016, 20:18 »
nach oben
Ich hab da noch nichts von gehört das kann ja vieles sein .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

mugnaio

  • Gast
Re: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!
« Antwort #2 am: 29.02.2016, 22:01 »
nach oben
Genau! Ist halt ein Fiat. Wäre doch echt langweilig, wenn das Ding einfach nur funktionieren würde. So kann ich morgen wenigstens meinen Dienst unterbrechen, um die Karre den Spätaufstehern  der Wirtschaft zu bringen.
Und fahre wieder mit Bahn und Bus. Um das zu vermeiden hatten wir den Fiat eigentlich gekauft. Das kann ja noch heiter werden.....

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!
« Antwort #3 am: 29.02.2016, 23:56 »
nach oben
Uiii - Motorkontrolleuchte beim Abrufen von Leistung klingt erst mal nicht gut, mein Beileid!
Vielleicht ist es ja nur eine Zündkerze...

Bei meiner Martha ist es umgekehrt - da kommt seit Jahren die Motorkontrolleuchte, wenn zu wenig Leistung abgerufen wird.
Am Anfang habe ich den Meister gefragt und der sagte, das sei bestimmt der Sensor im Katalysator, der nicht heiß genug wird...

Alles Gute und viele Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

mugnaio

  • Gast
Re: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!
« Antwort #4 am: 01.03.2016, 08:45 »
nach oben
Hallo Martin,

vielen Dank. Carlo ist jetzt in der Werkstatt. Servicemäßig macht diese bis jetzt einen guten Eindruck auf mich.

Bin mal gespannt, ob und was sie herausfinden werden. Immerhin sind wir ja noch mitten in der Garantiezeit.

Ãœbrigens zeigte man sich gestern offensichtlich erleichtert, dass wir keinen Twin fahren sondern den 1.2er...

Gruß

Uli

Fred

Re: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!
« Antwort #5 am: 01.03.2016, 12:36 »
nach oben
Genau! Ist halt ein Fiat.
Was willst Du uns damit sagen? :denk:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

mugnaio

  • Gast
Re: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!
« Antwort #6 am: 01.03.2016, 13:12 »
nach oben
Nun, er ist seiner Abstammung nach frei von "langweiliger Perfektion".  :winkewinke:

Wäre doch wirklich langweilig, wenn man sich bei einer Urlaubsfahrt über profane Dinge unterhalten und ohne Umweg über die Fiat-Werke nach Hause fahren könnte.  :pfeif:


Fred

Re: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!
« Antwort #7 am: 01.03.2016, 14:09 »
nach oben
Nun, er ist seiner Abstammung nach frei von "langweiliger Perfektion".  :winkewinke:

Wäre doch wirklich langweilig, wenn man sich bei einer Urlaubsfahrt über profane Dinge unterhalten und ohne Umweg über die Fiat-Werke nach Hause fahren könnte.  :pfeif:
Ja schon klar das so ein Zwischenfall nicht für Freudenstimmung sorgt, aber Deine Aussage klingt schon ein wenig nach Pauschalverurteilung.
Und wir wissen ja alle hier in der Runde das der Ruf von Fiat schon lange nicht mehr der Tatsache entspricht  :zwinker:.

Ich fahr als Firmenfahrzeug so ein Teil das von vielen die langweilige Perfektion verkörpert, aber glaube mir, ich wäre froh wenn da ab und nur mal die MKL leuchten würde und nicht immer gleich das Notprogramm, die Dienstverweigerung und dann der Abschleppwagen kommen müsste. Zugegeben das Service der Werkstätte ist mittlerweile perfekt: die holen den Schlüssel bei mir im Büro ab, fahren dann zum liegengebliebenen VW (ups  :pfeif:) laden auf, fahren in die Werkstatt, versuchen zu reparieren, löschen den Fehlerspeicher und liefern dann Schlüssel und Fahrzeug bei mir wieder ab. Aber das mit dem Hol-/Bringservice machen die auch nur weil mir mittlerweile Mengenrabatt zusteht  :sm6:: Ich bin mit dem Teil im letzten halben Jahr öfters liegengeblieben als ich Fingern auf meiner Hand hab.  :wall:

Was würde ich für geben, wenn wir firmenmässig auch italienische Fahrzeuge ordern dürften  :sm2:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

mugnaio

  • Gast
Re: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!
« Antwort #8 am: 01.03.2016, 14:18 »
nach oben
Im Grunde genommen ist das genau meine Sorge: Einmal Elektronikproblem, immer Elektronikproblem. 

Dabei ist das Fabrikat wirklich egal, zumal die Kfz-Hersteller die Elektronik zukaufen.  Aber nach zig Autos ohne derartige Probleme trifft es mich jetzt ausgerechnet beim Fiat...

Fred

Re: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!
« Antwort #9 am: 01.03.2016, 14:22 »
nach oben
Im Grunde genommen ist das genau meine Sorge: Einmal Elektronikproblem, immer Elektronikproblem. 

Dabei ist das Fabrikat wirklich egal, zumal die Kfz-Hersteller die Elektronik zukaufen.  Aber nach zig Autos ohne derartige Probleme trifft es mich jetzt ausgerechnet beim Fiat...
Ja, das sehe ich auch so - dann drück ich Euch mal die Daumen das es einfach zu reparieren ist und nicht wieder auftaucht  :zwinker:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik