ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 20:23

Autor Thema: Wenn ich Blinke, sind plötzlich alle Kontrollleuchten sichtbar.  (Gelesen 4152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallöle... meine erste Frage an euch alle.
Mache mir grad große Sorgen um meinen Caruso!
Er musste diesen Winter viel aushalten (ich weiß, ein Caprio gehört in die Garage, aber ich habe keine mehr)
nun musse ich feststellen, das er beim Blinken plötzlich alle Kontrollleuchten mit anzeigt. Schwach, aber es leuchtet mit auf.
Könnte sich dort feuchtigkeit eingeschlichen haben?
Sollte ich in die Fiatschmiede.. oder denkt ihr es erledigt sich, wenn es wärmer wird?
Nicht lachen, ich meine es ernst....     :rotwerd:


White-500C-driver

  • Gast
Hallo hasi4711,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem Ford KA, Bj 2010.
Damals hieß es, da liegt ein Platinenfehler vor. Da ich damals noch Garantie hatte,
wurde das komplette Display getauscht.
Wie alt ist Dein 500C ?

chain

Kontrolliere mal das Kabel an der Heckklappe. Ein Kabelbruch dort sorgt für wundersame Fehler...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

HarryBo

Leuchten/Blinken wiklich ALLE Kontrollleuchten gleichmäßig? Oder nur die über und unter der Blinkleuchte?

Frage nur, da es bei meinem so ist, dass rechts zwei immer "glimmen" und wenn ich blinke, blinken die Kontrollleuchten auf dieser Seite mit! War gestern beim Händler (ist ein Neuwagen) und bekomme eine neue Instrumenteneinheit. Ist ein bekannter Fehler einer "Baureihe" der KI´s.
Grüße vons

Harry

miguelito

Moin,

sieht nach einem Schluss / Kriechstrom aus. Der Tipp mit dem Heckklappen Strang ist auf jeden Fall gut. Wenn hier (Isolierungen brüchig - siehe Threads dazu) die Litzen der Blinkerversorgung an den Litzen anderen Leitungen (Versorgungskreise) anstehen könnte es gut zu diesem Phänomen kommen.

Ansonsten ist die Idee mit Feuchtigkeit / Kondenzwasser Inneraum auch nicht ganz abwägig.
Wurden beim letzten Service auch die Abläufe des Wasserkastens gereinigt? Bei unserem 5i kam hier über die Lüftung mal Wasser in den Fußraum - Teppichunterseite nass? Ursache vermodderte Blätter in den Wasserabläufen.

Wenn es nicht der Kabelstrang Heckklappe ist und das Phänomen im Frühjahr nach ein paar warmen Tagen nicht weg geht muss wohl das MFD raus und untersucht werden.
Bzw. Werkstatt. Aber die tauschen das Teil sicher gleich aus. Klar, das ist die Servicestrategie der Hersteller. Trotzdem, das Analysieren / Beheben, auch primitivster elektrischer / elektronischer Probleme, übersteigt heute offenbar die Kompetenz der Werkstätten.