ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 16:19

Autor Thema: Funkschlüssel und Radioempfang gestört  (Gelesen 3265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yz500

Funkschlüssel und Radioempfang gestört
« am: 03.03.2016, 06:58 »
nach oben
Hallo liebes Forum,

seit ca. 6 Monaten habe ich nun zwei Probleme, die, wie ich meine evtl. zusammengehören?  :denk:

1. Der Radioempfang ist inzwischen sehr schlecht geworden, so als ob keine Antenne montiert ist. D.h. es wurde seit einiger Zeit schleichend schlecht - nicht apprupt.
2. Zusätzlich funktioniert auch der Funkschlüssel nun nicht mehr. Auch hier war es bis vor kurzem noch möglich das Auto mit dem Funkschlüssel aufzusperren, wenn man ganz nah am Auto stand - direkt an der Fahrertür.

Kennt jemand dieses Phänomen? Kann das zusammenhängen?

Eine leere/schwache Batterie im Schlüssel kann ich ausschließen (wurde mit 3!!! neuen Batterien schon getestet) - auch der Kabelbaum wurde kontrolliert - keine Bruchstelle.

Lg
Berti
Berti
Ich hab Spass - Ich fahr Gas -

Matz500

Re: Funkschlüssel und Radioempfang gestört
« Antwort #1 am: 03.03.2016, 09:34 »
nach oben
Hallo,
dann schraub mal die Antenne mit dem Fuß ab. Im Fuß ist ein Verstärker eingebaut, dessen Bauteile gammeln können.


Zum Schlüssel:

Die Antenne (HF Empfänger) für die ZV sitzt im li Dachholm und ist am Bodycomputer angeschlossen.
Kontrollieren kannst Du die Anschlüsse auf festen Sitz oder Beschädigungen.
Für die anderen Tests wird der Examiner bzw. Multi ECU Scan benötigt, um mit dem Bodycomputer zu kommunizieren.

Meines Wissen muss die FB nach xxxx benutzen ein Reset erfahren. Bin da aber grad nicht mehr ganz sicher.


miguelito

Re: Funkschlüssel und Radioempfang gestört
« Antwort #2 am: 03.03.2016, 09:39 »
nach oben
Hallo MAtz,

danke für die interessanten Infos.

Dass FB und Radioantenne nicht gleich sind hätte ich auch getippt. Der BMW z.B. hatte die FB Antenne in der Heckscheibe (ähnlich Scheibenheizung) integriert.

Gut zu wissen, dass direkt im Antennenfuß der Verstärker sitzt. Da muss ich mal was anpassen von wegen kurzer Antenne.
Meinst Du mit Fuß das untere Ende der Antenne selber oder den Antennensockel am Fahrzeugdach? Bekommt man den Sockel am Dach leicht ab?

LG

Matz500

Re: Funkschlüssel und Radioempfang gestört
« Antwort #3 am: 03.03.2016, 09:50 »
nach oben
Ich meine den Sockel.
Zum Ausbau muss der Dachhimmel und die Seitenverkleidungen zum Dach gelöst werden, damit man an die Befestigungsschraube unter dem Dach rankommt.
Ist eine recht fummelige Arbeit. ;)

Ich hatte beim Twin das gleiche Problem und dann den Fuß mal geöffnet. Auf der Platine war leichter Rost und eine Widerstand/Kondensator o.ä. war komplett bröselig/gammelig.

Hab ein Ersatzteil aus dem Zubehör genommen.
Optisch identisch aber m.E. ist die Abdichtung dort zum Dach besser gelöst.

miguelito

Re: Funkschlüssel und Radioempfang gestört
« Antwort #4 am: 03.03.2016, 11:52 »
nach oben
Hi,

ok danke hatte ich befürchtet ;) Kenne die Teile ja, da geht ein M10 oder M12 Gewinde durchs Dach und durch die Hohlbohrung gehen Signal und Versorgung..