ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 12:28

Autor Thema: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!  (Gelesen 11139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!
« Antwort #10 am: 01.03.2016, 23:03 »
nach oben
Hallo Uli,

ich drücke dir auch die Daumen, daß Carlo schnell repariert wird und das nicht wieder kommt!

Ãœbrigens zeigte man sich gestern offensichtlich erleichtert, dass wir keinen Twin fahren sondern den 1.2er...
Was auch immer das uns sagen will, mein erster Twin lief 4 Jahre ohne Probleme, der neue jetzt ein gutes Jahr.
Auch ist hier im Forum bisher noch nicht viel von Problemen mit dem Twin zu lesen..... *aufechtholzklopf*

@Fred: Mein Beileid zu deinen Erfahrungen mit Very Wicked-Fahrzeugen. Ich würde ausflippen, wenn mein Fahrzeuch alle paar Wochen in die Werke müsste.
Ich bin bisher nur 2 VWs gefahren. Ein 1302 Käfer Cabrio, letzte Serie. Da ging immer der Geber der Tankuhr hops. Beim ersten Mal blieben wir liegen, Anzeige lieferte Tank halb voll.
Wir haben alles geprüft, Zündkerzen, Benzinpumpe etc. bis wir auf die Idee kamen, mal Sprit nachzufüllen...
Später haben wir dann immer Kilometerstände aufgeschrieben und einfach nach 300 km getankt. :D
Vom Lupo einer Freundin war ich ganz begeistert, er fühlt sich auf Langstrecke nicht so klein an, wie er ist. Und sie ist noch sehr zufrieden, hat schon den 2. Leider wird der nicht mehr gebaut.

Viele Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

miguelito

Re: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!
« Antwort #11 am: 02.03.2016, 07:18 »
nach oben
"Elektronikprobleme" sind eigentlich zu 90% Elektrikprobleme: Steuergeräte gehen i.A. nicht ein (gehören zu den zuverlässigsten Komponenten im Fahrzeug ;) ). Normalerweise Stecker / Kontaktprobleme, Sensorik, Verkabelung die Ursache. Das Problem ist eher, das die Werkstätten aufgrund der Komplexität mechatronischer Systeme die Ursache oft nicht genau identifizieren können. Dann wird schon gern mal die "Elektronik" getauscht. Warum? Weil das Steuergerät die Fehlererkennung durchführt und die Fehler anzeigt - deswegen ist es noch lange nicht die Ursache! Sehe ich leider auch bei unserem Kundendienst ;(

Früher blieben sporadische Fehler in der Elektrik völlig unentdeckt. Bis die Kiste dann halt mal liegen blieb. Heute haben wir die Möglichkeit der Fehlererkennung durch Konsistenzprüfungen der Steuergeräte.
Und wie Fred sagt: besser mal die MKL als gleich Notlauf.
Bei unserem 500L kam die MKL wegen "Start / Stopp" nicht verfügbar: Klar SS geht mit in die Verbrauchswerte ein und muss dadurch offenbar zu den abgasrelevaten Einrichtungen gezählt werden -> MKL. Ursache offenbar ein unplausibles Startersignal. Das ist einmal aufgetreten und dann nie wieder. Aber so können potentielle Probleme frühzeitig erkannt werden.

Ich würde "Qualität" des Fahrzeuges nicht an sporadischen Fehlermeldungen aufhängen. Wie gesagt früher hatten die Kisten viel mehr Probleme: Nur wurde das eben nicht erkannt. Z.b. schleichender Verschleiß / Kontaktabbrand Zündverteiler -> schlechte Zündung, schlechte Abgaswerte. Gott-sei-dank haben wir heute digitale Gemischaufbereitung! Wer möchte noch die Stinkekisten von vor 20 Jahren?

Allerdings: Höhere Komplexität birgt naturgemäß höhere Wahrscheinlichkeit für Ausfall. Also von Multiair würd' ich (immer) noch die Finger lassen.

miguelito

Re: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!
« Antwort #12 am: 02.03.2016, 07:27 »
nach oben
Aja, nach der Belehrung nun zum Punkt :)

Wann wurden bei der Maschine die Kerzen getauscht? Wenn Du seit dem letzten Kerzentausch Größenordnung 30tkm runter hast würd' ich da zuerst mal pauschal alle tauschen. Das kostet fast nix, ist sofort erledigt und die Fehlerquelle ist ausgeschlossen.

Als nächstes Zündkabel checken, dann Zündmodul.

mugnaio

  • Gast
Re: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!
« Antwort #13 am: 02.03.2016, 13:03 »
nach oben
Aja, nach der Belehrung nun zum Punkt :)

Wann wurden bei der Maschine die Kerzen getauscht? Wenn Du seit dem letzten Kerzentausch Größenordnung 30tkm runter hast würd' ich da zuerst mal pauschal alle tauschen. Das kostet fast nix, ist sofort erledigt und die Fehlerquelle ist ausgeschlossen.

Als nächstes Zündkabel checken, dann Zündmodul.

1. Ich denke mal im Werk
2. Bisherige Laufleistung: 5.100 km, EZ: 04/2015
3. Noch lange Garantie...kostet eh nix.  8)

mugnaio

  • Gast
Re: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!
« Antwort #14 am: 02.03.2016, 13:07 »
nach oben
Trotzdem danke für die Tipps.

Die Mechaniker denken durchaus in diese Richtung, wie sie mir gestern mitteilten. Hab ihn aber noch nicht wieder...

mugnaio

  • Gast
Re: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!
« Antwort #15 am: 02.03.2016, 18:24 »
nach oben
Haben ihn wieder. Ist wohl das Zündmodul gewechselt worden und soll jetzt i. O. sein. Werden wir demnächst sehen, bei 140 km/h...

miguelito

Re: Schneller als 140 km/h - Motorkontrollleuchte!
« Antwort #16 am: 03.03.2016, 06:38 »
nach oben
Hallo,

ok, also bei 5tkm Laufleistung würde ich auch keinen Verschleiß bei der Zündanlage erwarten.. Kein Wunder dass man da gleich mal an Elektronikprobleme denkt..

Wohl ein Montagsmodul erwischt, das gleich in der Burn-in Phase hopps gegangen ist.
Halt mal die Daumen, dass jetzt Ruhe ist.

Gruß