ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 19:23

Autor Thema: Start&Stop funktioniert nicht mehr  (Gelesen 17670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piano

Start&Stop funktioniert nicht mehr
« am: 09.04.2015, 20:24 »
nach oben
Seit Anfang der Woche funktioniert mein Start&Stop auf einmal nicht mehr. Ich fahre wie gewohnt morgens in die Arbeit, und wenn ich nach gut 20 km in Augsburg an einer Ampel das erste mal anhalten muss (der Motor ist natürlich komplett warm), macht der Motor nicht mehr aus. An der zweiten Ampel auch nicht, und auch sonst nicht. Auch die anderen Gründe, warum laut Handbuch das Start&Stop nicht funktionieren könnte, treffen nicht zu (Tür ist zu, ich bin angeschnallt, Batterie dürfte bei 65 km Fahrt jeden Tag auch nicht leer sein).

Woran könnte das liegen?
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


rene

Re: Start&Stop funktioniert nicht mehr
« Antwort #1 am: 09.04.2015, 21:49 »
nach oben
Ich nehme mal an, Du machst seit Anfang der Woche nix anders als sonst auch, also kann man annehmen das irgendwas nicht passt, evtl. mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zu 95% würde ich sagen: defekte Batterie ;) Wenn da eine Zelle 'nen Schuss weg hat reicht es zwar noch zum starten, aber eben nicht mehr für's Start-Stop.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Start&Stop funktioniert nicht mehr
« Antwort #2 am: 10.04.2015, 00:22 »
nach oben
Bekommst Du irgendeine Fehlermeldung angezeigt?

Das Start&Stop funktioniert ja nur, wenn die Batterie einwandfrei ist. Bei meinem ersten Twin tat sie das nur, bis er etwa ein Jahr alt war.
Ansonsten nur, wenn die Batterie frisch geladen war.

Und Du hast doch eine Standheizung, die Du vielleicht bis vor kurzem benutzt hast?
Die Standheizung strapaziert die Batterie ja meist dadurch, daß das Gebläse eingeschaltet wird....?
Vielleicht ist dadurch die Batterie trotz längerer Fahrten schon in den Knieen.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Fred

Re: Start&Stop funktioniert nicht mehr
« Antwort #3 am: 10.04.2015, 07:16 »
nach oben
ich tipp da auch auf die Batterie - war bei meiner Firmenkutsche auch so, das Start/Stop schon ein Jahr bevor die Batterie endgültig versagt hat nicht mehr einwandfrei funktioniert hat. Da ist die Electronik sehr streng - wenn das Teil nicht "gut in Schuss" ist, wird aufs Abstellen verzichtet......mich würde es aber nicht stören  :undweg: lass es generell deaktivieren dann lebt deine Batterie länger und dem Rest der Technik tuts auch gut  :pfeif:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Piano

Re: Start&Stop funktioniert nicht mehr
« Antwort #4 am: 10.04.2015, 07:52 »
nach oben
Ja, ich habe eine Standheizung. Nachdem es morgens nahe 0 Grad hat, ist sie auch in den letzten Tagen noch etwas in Betrieb. Lustigerweise hat die Batterie den ganzen Winter nicht gemuckt, wo die Standheizung morgens und abends jeweils 20-30 Min. gelaufen ist. Jetzt heize ich morgens nur noch 10 Min. und abends gar nicht mehr, und jetzt soll auf einmal die Batterie zicken?! Ich fahre im übrigen jeweils eine gute halbe Stunde, das heißt, die Faustregel "fahre mindestens so lange, wie die Standheizung gelaufen ist" halte ich auch im Winter ein und übererfülle sie jetzt.

Ich hatte mich auch schon gefragt, ob es die Batterie sein kann, aber die ist ja noch nicht mal ein halbes Jahr alt!  :plemplem:
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


turbo-thom

Re: Start&Stop funktioniert nicht mehr
« Antwort #5 am: 10.04.2015, 07:56 »
nach oben
Seit Anfang der Woche funktioniert mein Start&Stop auf einmal nicht mehr. Ich fahre wie gewohnt morgens in die Arbeit, und wenn ich nach gut 20 km in Augsburg an einer Ampel das erste mal anhalten muss (der Motor ist natürlich komplett warm), macht der Motor nicht mehr aus. An der zweiten Ampel auch nicht, und auch sonst nicht. Auch die anderen Gründe, warum laut Handbuch das Start&Stop nicht funktionieren könnte, treffen nicht zu (Tür ist zu, ich bin angeschnallt, Batterie dürfte bei 65 km Fahrt jeden Tag auch nicht leer sein).

Woran könnte das liegen?

Hat das start&stop system bei der Strecke vorher funktioniert?
Wenn ja, wurde seit dem etwas verändert?

Bei mir ist es so das nach längerer, gemächtlicher AB fahrt das start&stop auch nicht gleich ansprigt.
Das liegt daran, dass der Motor keine hohe temp hat und das system ihn laufen lassen möchte.

Genauso verhält es sich bei sehr viel stop and go wenn der Motor sehr heiß ist. Dann geht der Motor an der Ampel ebenso nicht aus um das System zu schützen (Kühlkreislauf, etc..).


Fred

Re: Start&Stop funktioniert nicht mehr
« Antwort #6 am: 10.04.2015, 08:25 »
nach oben
Lade die Batterie mal an der Steckdose auf, wenn dan Start/Stop funktioniert, hast Du Gewissheit obs an der Batterie liegt.
Viele Electronic Probleme und Fehlermeldungen liegen entweder an zu geringer Spannung oder korrodierten Steckverbindungen.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Piano

Re: Start&Stop funktioniert nicht mehr
« Antwort #7 am: 10.04.2015, 08:52 »
nach oben
Hat das start&stop system bei der Strecke vorher funktioniert?
Wenn ja, wurde seit dem etwas verändert?

Bei mir ist es so das nach längerer, gemächtlicher AB fahrt das start&stop auch nicht gleich ansprigt.
Das liegt daran, dass der Motor keine hohe temp hat und das system ihn laufen lassen möchte.

Genauso verhält es sich bei sehr viel stop and go wenn der Motor sehr heiß ist. Dann geht der Motor an der Ampel ebenso nicht aus um das System zu schützen (Kühlkreislauf, etc..).

Den ganzen Winter über hat das Start&Stop funktioniert, sobald die Kühlwassertemperatur 4 Striche erreicht hatte. Ich habe sonst nix verändert, fahre die gleiche Strecke, außer dass ich nur noch morgens die Standheizung laufen lasse, und auch das nur noch verkürzt.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Piano

Re: Start&Stop funktioniert nicht mehr
« Antwort #8 am: 10.04.2015, 08:53 »
nach oben
Viele Electronic Probleme und Fehlermeldungen liegen entweder an zu geringer Spannung oder korrodierten Steckverbindungen.

Korrodierte Steckverbindungen? Bei eine Fahrzeug, das nicht auf Halde stand und noch kein halbes Jahr alt ist?  :denk:
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Fred

Re: Start&Stop funktioniert nicht mehr
« Antwort #9 am: 10.04.2015, 10:48 »
nach oben
Hab ja nicht gesagt/geschrieben das Deiner korrodierte Steckverbindungen hat  :nenene: (war eine allgemeine Aussage auf Electronicprobleme!)
Darum ja mein Tipp mit dem Batterieladen  :zwinker:.
(Standheizung und Start/Stop nehmen so einen Akku schon mal ordenlicht ran und wenn dein 5i vorher auf Halde gestanden ist, würde mich nicht wundern wenn die Batterie schwächelt. Ich sag nicht das sie aufgibt, aber für Start/Stop wird es der Electronic nicht mehr reichen.

War bei meinem Firmenwagen auch so: Start/Stop nicht mehr funktioniert, aber sonst keine Anzeichen einer schwachen Batterie. Jetzt, ein Jahr später mit neuer Batterie stellt er sich sofort bei jedem Halt ab - wenn ich ihn lassen würde  :zwinker:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik