ImpressumNutzungsbedingungen 04.12.2025, 21:01

Autor Thema: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]  (Gelesen 89978 mal)

Revilo

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #100 am: 13.04.2016, 13:27 »
Gibt´s zu den Thema eigentlich was neues? Konnte das mit einem SW-Update zwischenzeitlich behoben werden? Eine Kollegin will sich so einen kaufen.....
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #101 am: 13.04.2016, 17:31 »
Ich hatte 2 Tage als Leihwagen einen 1.2er Euro 6. Ich wollte aussteigen und schieben, geht gar nicht mehr! Da war mein alter 1.2er mit Euro 5 deutlich agiler! Da würde ich ohne Frage lieber einen TA nehmen!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

redman

« Antwort #102 am: 13.04.2016, 17:47 »
Deswegen hatte ich mich nach der Probefahrt auch für den TA entschieden. Der 1.2er zog wirklich nicht die Wurst vom Teller. :nenene:

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
« Antwort #103 am: 14.04.2016, 00:27 »
@Revilo: Es wundert mich ein wenig, daß Du diese Frage stellst, da Du ja selbst einen 1,2 fährst. Uups, Du fährst ja einen 1,2 Abarth...  ;D
Durch Euro 6 haben eigentlich alle Motoren etwas an Spritzigkeit verloren. Auch meinen jetzigen TwinAir (BJ Ende 2014) muß ich etwas mehr treten.
Den 1,2 habe ich vor ein paar Jahren gefahren, also die Euro 5-Version. Positiv fand ich nur das Anfahren an sich, da er etwas mehr Hubraum hat.
Wenn man mit dem TA ein paar mal angefahren ist, weiß man aber wie es geht. Und ab knapp 2.000 U/min ist der TA 85 eh im Vorteil, weil der Lader einsetzt.

Ich meine, deine Kollegin sollte es nach ihrem Fahrprofil entscheiden: Wenn Sie hauptsächlich Stadtverkehr fährt, den 1,2 nehmen, da der da wahrscheinlich weniger verbraucht.
Wenn Sie etwa gleich viel oder mehr über Land und Autobahn fährt, macht da jedenfalls der TA mehr Spaß
und braucht da auch nicht mehr.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

miguelito

« Antwort #104 am: 14.04.2016, 06:38 »
Den TA soll sie aber auf jeden Fall ne längere Strecke probefahren. Die Knatterbüchse ist in Bezug auf Geräuschentwicklung und Laufkultur echt net jedermanns Sache. Eher was für eingefleischte Vespa Fahrer ;)

Revilo

« Antwort #105 am: 14.04.2016, 08:51 »
@Revilo: Es wundert mich ein wenig, daß Du diese Frage stellst, da Du ja selbst einen 1,2 fährst. ....

Wie der 1,2 geht weiss ich sehr wohl. Allerdings geht es in diesem Thread ja um die Anfahrschwäche des 1,2er speziell nach der Umstellung auf Euro6 und die scheint sich, wenn man das so liest als recht störend auszuwirken. Und ich habe einen der der ersten 500C, also auf jeden Fall noch Euro5 und ohne Anfahrschwäche.

Und meine Frage bezieht sich auch speziell auf den aktuellen 1,2er mit Euro6.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #106 am: 14.04.2016, 10:26 »
Den TA soll sie aber auf jeden Fall ne längere Strecke probefahren. Die Knatterbüchse ist in Bezug auf Geräuschentwicklung und Laufkultur echt net jedermanns Sache. Eher was für eingefleischte Vespa Fahrer ;)

Das mit der Knatterbüchse hat sich nach einer zusätzlichen Dämmung im Motorraum relativiert.
Durfte vor kurzem einen Panda mit TA fahren. Der war laut, aber unser TA von 2014 nicht.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #107 am: 14.04.2016, 10:58 »

Das mit der Knatterbüchse hat sich nach einer zusätzlichen Dämmung im Motorraum relativiert.
Durfte vor kurzem einen Panda mit TA fahren. Der war laut, aber unser TA von 2014 nicht.
Genau so isses! Unsere Probefahrt haben wir in einem alten TA gemacht, da war keinerlei Dämmung mit drin, das war dann von der Geräuschkulisse her schon "sehr sportlich" ;) . Unser TA ist aber extrem leise, mir sogar schon fast zu leise und auf langen Strecken sehr angenehm! Sogar angenehmer als mein 595, was wohl arg am Record Monza liegt  :pfeif: . Ich würde mir auf alle Fälle eine kleinen TA holen statt eines 1.2er Euro 6. Die Verbrauchswerte, die ich an den zwei Tagen mit dem 1.2er hatte, waren ähnlich wie zum TA meiner Frau und ist fast die gleiche Strecke gewesen! Und vom Sound her finde ich den TA deutlich besser! ;)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

miguelito

« Antwort #108 am: 14.04.2016, 13:20 »

Ah, ok! Muss mal wieder so ein Teil der aktuellen Generation fahren.
Als die Nachbarin ihren TA 2011 ziemlich zeitgleich mit unserem 4 Zyl bekam wollt ich schon hinlaufen und fragen, ob das Teil schon auf allen Pötten läuft  :undweg:

Martin_HH

« Antwort #109 am: 14.04.2016, 15:15 »
Diese "Anfahrschwäche" haben alle Fiat 500. Mit steigender Euronorm hat das leider weiter zugenommen. Letztendlich ist das nur eine elektronische Verzögerung bei der Gasannahme.
Beim Abarth 500 haben wir eine Verzögerung von bis zu 1,64 Sekunden gemessen  :winsel: Das ist die absolute Hölle.
Aus eigener Erfahrung kann ich jedem nur empfehlen mal das GP1 Gaspedalmodul von Novitec zu testen. Aktuell gibt es das für alle Foristen derzeit noch zum Sonderpreis von € 179,- statt € 199,-. Einfach mal den Thread "Schneller ind den Frühling" anschauen.