ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 22:35

Autor Thema: Batterie beim 500l Trecking  (Gelesen 16936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BikerEla

Batterie beim 500l Trecking
« am: 24.06.2014, 09:21 »
nach oben
Moin, ich bin neu hier und noch nicht so firm beim suchen... Seit gestern fahre ich einen neuen Fiat 500L Trecking und hatte nach ein paar km direkt Probleme mit der Batterie. Infolgedessen fiel danach auch die Servolenkung aus und ich musste schon das 1.Mal in die Werkstatt. 😠 Dort sagte man mir, dass vergessen wurde, die Batterie nach dem Einbau anzulernen. Man baute mir direkt eine neue, leistungsstärkere Batterie ein. Aber nach 20 km, kurz vor zu Hause, das gleiche Problem und das bei nem nagelneuen Auto 😠 Hatte das von euch auch schon jemand und weiß, woran es liegt?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann ;-)

chain

Re: Batterie beim 500l Trecking
« Antwort #1 am: 24.06.2014, 15:03 »
nach oben
Ist die Batterie voll geladen  und wird sie richtig aufgeladen ?
Das sollte die Werkstatt ja eigentlich prüfen.
Und richtig: Nach der Lieferung muss die Werkstatt einige Sachen kontrollieren und einstellen.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

BikerEla

Re: Batterie beim 500l Trecking
« Antwort #2 am: 25.06.2014, 07:17 »
nach oben
Die Batterie war neu und voll geladen. Mittlerweile vermuten sie die Lichtmaschine als Fehlerquelle. Ich lass mich überraschen...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann ;-)

chain

Re: Batterie beim 500l Trecking
« Antwort #3 am: 25.06.2014, 08:38 »
nach oben
Das klingt naheliegend und lässt sich mit einem Messgerät schnell prüfen.
Ich hoffe so was wie alle Kabel und Sicherungen haben sie schon kontrolliert.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

miguelito

Re: Batterie beim 500l Trecking
« Antwort #4 am: 25.06.2014, 09:10 »
nach oben
Hi leere Batterie könnte neben defekter Lichtmaschine (keine Ladung) auch an defektem Verbraucher liegen.

Lichtmaschine: Motor starten und mit stinknormalem Multimeter die Spannung über die Polklemmen messen: rotes Kabel Multimeter an Polklemme mit roter Kappe halten (Plusklemme, Kappe vorher runter ;) ), schwarzes Kabel an andere Klemme (Minusklemme) ran halten. Multimeter auf Gleichspannung Bereich 2-20V einstellen und Wert ablesen: Sollte ~14V sein., dann wird geladen! Ist die Spannung < 13V, also so 12V - 12,6V, dann lädt die LiMa nicht!!

Defekter Verbraucher: oft wird einem die Batterie bei abgestelltem Fzg leergesaugt, wenn nicht alle Verbraucher ordnungsgemäß abgestellt werden (z.B. def. Steuergerät). Hier muss der Ruhestrom bei abgestellter Karre gemessen werden. Dann die einzelnen Stromkreise durchgehen (Sicherung raus).

Grüße Michael

BikerEla

Re: Batterie beim 500l Trecking
« Antwort #5 am: 25.06.2014, 22:11 »
nach oben
Das Problem konnte behoben werden. Die Software der Batterie musste neu eingespielt werden. Der Herstellerfirma war das Problem bereits bekannt, dass sie mehr Strom erzeugt, als die Batterie aufnehmen konnte und somit zeigte sie immer einen Fehler an und schaltete alles ab. Nur wurde es versäumt, den Werkstätten eine Info zu geben.  Nun hoffe ich, dass ich viel Spaß mit diesem Auto haben werde.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann ;-)

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Batterie beim 500l Trecking
« Antwort #6 am: 25.06.2014, 22:20 »
nach oben
Schön das dein Problem behoben wurde.

Mach doch mal Bilder von deinem 500L, davon gibt es hier so wenig.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Batterie beim 500l Trecking
« Antwort #7 am: 25.06.2014, 22:32 »
nach oben
Das Problem konnte behoben werden. Die Software der Batterie musste neu eingespielt werden. Der Herstellerfirma war das Problem bereits bekannt, dass sie mehr Strom erzeugt, als die Batterie aufnehmen konnte und somit zeigte sie immer einen Fehler an und schaltete alles ab. Nur wurde es versäumt, den Werkstätten eine Info zu geben.  Nun hoffe ich, dass ich viel Spaß mit diesem Auto haben werde.

Hallo BikerEla :winkewinke:

Schön, dass alles geklärt werden konnte. :)

Wir würden uns aber trotzdem freuen, wenn du uns deinen 500L (und natürlich auch Dich ;) ) "vorstellen" würdest (Mein 500), damit die Gruppe der 500L-Fahrer/innen (endlich) mal wieder etwas größer wird. :) Du scheinst eine schöne Farbe gewählt zu haben (was ich so auf dem Avatar erkennen kann).

Gruß
Dorian

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Batterie beim 500l Trecking
« Antwort #8 am: 25.06.2014, 22:32 »
nach oben
Willkommen im Forum und jetzt kann es ja losgehen mit deinem 500L ;)
Bilder sehen wir Natürlich gerne  :)
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

BikerEla

Re: Batterie beim 500l Trecking
« Antwort #9 am: 25.06.2014, 22:36 »
nach oben
Sorry, ich bin nigelnagelneu hier... Ich habe meinen Fiat 500 L Trecking 16 V seit Montag und muss mich erstmal eunfahren damit und hier im Forum ☺

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann ;-)