ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 23:21

Autor Thema: Twinair - das ist möglich...  (Gelesen 332101 mal)

Cinquecento

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #720 am: 13.09.2015, 16:04 »
Auf der Rückfahrt habe ich nun 4,5 Liter verbraucht. Ich bin aber auch knapp 40 km vor Ort Stadt und Landstraße gefahren und hatte auf dem Rückweg einige Staus auf der Autobahn, bin dazwischen aber dann auch etwas schneller gefahren und erst später, als es dunkel und leerer war, wieder um die 95 km/h. Statt 79 km/h Gesamtschnitt zeigte der Bordcomputer für die Rückfahrt 73 km/h an. Und wieder lag der Verbrauch über den Bordcomputerangaben, der behauptete nämlich es wären 4,3 Liter gewesen. So oder so bin ich bei den 709 km Hinfahrt und 746 Kilometer Rückfahrt jeweils gut mit einer Tankfüllung ausgekommen (30,2 und 33,7 Liter), das finde ich bei dem kleinen 35-Liter-Tank auch nicht schlecht  8)

Piano

« Antwort #721 am: 13.09.2015, 17:45 »
Ich sollte weniger Zeit auf FB verbringen... ich wollte grad den "gefällt mir" Button drücken  :D :D :D

Toll! Wirklich toll. Wobei ich der Fairness halber schon gern wissen möchte, was andere Motoren bei gleicher Fahrweise verbrauchen würden.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #722 am: 13.09.2015, 21:04 »
Toll! Wirklich toll. Wobei ich der Fairness halber schon gern wissen möchte, was andere Motoren bei gleicher Fahrweise verbrauchen würden.

Der GT86 mit 200 PS liegt bei weitestgehend gleicher Fahrweise (die wenigen freien Kurven fahre ich gerne zackig in hohen Drehzahlen) gut 2 Liter mehr (allerdings Super+) als der TA105 und das mit sportlicher Bereifung, die auf Grip statt Verbrauch optimiert ist.

Ohne die bisher gefahren zu haben, halte ich nach wie vor große Stücke auf die Skyactiv Motoren von Mazda. Die 120 PS im Mazda 3 sollen laut Hersteller 5,1 Liter brauchen und ich denke, da der Motor ohne Turbo auskommt, könnte ich das mit meiner zurückhaltenden Fahrweise sogar erreichen, bzw. bei 95 km/h auf der Bahn vermutlich auf unter 5 Liter drücken. Ich sehe den propagierten Spritspar-Meilenstein beim TA daher immer noch nicht.

lunschi

« Antwort #723 am: 13.09.2015, 22:05 »
Der GT86 mit 200 PS liegt bei weitestgehend gleicher Fahrweise (die wenigen freien Kurven fahre ich gerne zackig in hohen Drehzahlen) gut 2 Liter mehr (allerdings Super+) als der TA105 und das mit sportlicher Bereifung, die auf Grip statt Verbrauch optimiert ist.
...

...was dann ja immerhin etwa 50% mehr ist. Ich glaube da muss man nichts mehr dazu sagen. Wenn einem der Verbrauch mehr oder weniger egal ist, solange er unter 10 Litern liegt sollte man sich keinen TA kaufen. Da gibts andere Autos die für soviel Sprit mehr Spass machen - keine Diskussion. Genausowenig sollte man das aber tun wenn man nicht mehr als 4,2 Liter verbrauchen will aber nicht bereit ist dafür den Gasfuß zu zügeln.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Piano

« Antwort #724 am: 14.09.2015, 08:36 »
Das will mir nicht ins Hirn... da beschwert sich jemand darüber, dass der TwinAir statt versprochenen 4,2 Litern etwa 5 Liter verbraucht, und wenn ein anderes Auto selbst bei Streicheln des Gaspedals über 7 Liter verbraucht, dann ist das in Ordnung, weil das dem Normverbrauch entspricht.  :wall:

Der Mazda 3 mit dem ach so tollen Skyactive-Motor verbraucht im übrigen bei Spritmonitor statt der versprochenen 5,1 tatsächlich 6,7 Liter. Von 93 Usern erreichen nur 5 einen Wert unter 6 Litern, und nur eine die versprochenen 5,1 Liter. Da sehe ich doch noch einen Unterschied zum TwinAir, zu dessen Gunsten. Im zeigt lässt sich immer wieder: Alle Hersteller tricksen massiv bei der Ermittlung des Normverbrauchs, und die heutigen Autos sind exakt auf den Normzyklus optimiert. In der Praxis stehen praktisch durch die Bank Mehrverbräuche von 30-50% zu Buche, im Extremfall (vor allem bei den Hybride) weit über 100%.

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #725 am: 14.09.2015, 09:15 »
Sehe ich auch so. Deswegen würde ich gar nicht mehr vergleichen.

Hatte jetzt drei Betankungen mit 4,9 L laut BC mit entspanntem mit Schwimmen.
Über das vergangene Wochenende an der Mosel und Saar, mit zackiger Fahrweise und ausnutzen von Bereichen zum Rollen inklusive AB fahrt zurück mit 110 im Schnitt:

5,1 l BC

Alles gut.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #726 am: 14.09.2015, 09:32 »
Das will mir nicht ins Hirn... da beschwert sich jemand darüber, dass der TwinAir statt versprochenen 4,2 Litern etwa 5 Liter verbraucht, und wenn ein anderes Auto selbst bei Streicheln des Gaspedals über 7 Liter verbraucht, dann ist das in Ordnung, weil das dem Normverbrauch entspricht.  :wall:

Beruhig dich... Ich werde halt einfach nicht gerne betrogen, das ist alles.

Der Mazda 3 mit dem ach so tollen Skyactive-Motor verbraucht im übrigen bei Spritmonitor statt der versprochenen 5,1 tatsächlich 6,7 Liter. Von 93 Usern erreichen nur 5 einen Wert unter 6 Litern, und nur eine die versprochenen 5,1 Liter. Da sehe ich doch noch einen Unterschied zum TwinAir, zu dessen Gunsten.

Und wieviele TA105 Fahrer erreichen bei spritmonitor.de die versprochenen 4,2 Liter und wieviele liegen 1 Liter drüber? Naaa? Beim TA85 sieht es auch nicht viel besser aus. Da wird der Normverbrauch nur von einem einzigen erreicht, der sich auf extremes Spritsparen spezialisiert hat (3 Bar Reifendruck  :plemplem: )
« Letzte Änderung: 14.09.2015, 09:39 von quintana »

Piano

« Antwort #727 am: 14.09.2015, 16:57 »
Beruhig dich... Ich werde halt einfach nicht gerne betrogen, das ist alles.

Warum betrogen? Jeder weiß, dass der Normverbrauch nur ein Laborwert und im realen Leben praktisch nie zu erreichen ist. Welche Selbstkasteiung und Spritspartips der GT86-Fahrer betreibt, der den Normverbrauch erreicht, weiß auch keiner. Ich bin nur der Meinung, du solltest ehrlich mit uns und zu dir selber sein, dass es nicht wirklich um den Verbrauch geht, sondern dir der Twinnie einfach nicht wirklich getaugt hat. Du hast mal geschrieben, du hattest gehofft, eine 4 vor dem Komma wäre erreichbar. Jetzt bist du im Urlaub bei 5. Wegen ein paar Zehntel Litern verkauft man doch kein Auto, das einem ansonsten taugt. Deinem GT erlaubst du 2 Liter mehr!

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #728 am: 14.09.2015, 17:14 »
Wegen ein paar Zehntel Litern verkauft man doch kein Auto, das einem ansonsten taugt. Deinem GT erlaubst du 2 Liter mehr!

Ich hatte doch auch noch ein paar weitere Gründe für den Verkauf genannt. Aber um die geht es in diesem Thread ja nicht.  ;)

Fred

« Antwort #729 am: 14.09.2015, 17:19 »
Also das mit dem Normverbrauch ist schon teilweise Betrug - da stimm ich quintana zu.
Wenn man so liest mit welchen Tricks die Hersteller versuchen den Normverbrauch für die Erhebung niedrig zu halten  :nenene: zu hoher Luftdruck, voll geladene Batterie (für die Laborfahrt wird sogar die Lichtmaschine abgekuppelt), sämtliche Verbraucher abschalten, Verwendung von speziellen Leichtlaufölen, Zukleben von Karosseriefugen, Eingriff in die Motorsteuerung, usw....

Aber ok, wir sparen (zumindest in Österreich) an der NoVA.........aber im Altag dann an der Tanke?

Interessant ist auch wie unterschiedlich die Hersteller damit umgehen: ich hab die Gelegenheit unterschiedliche Fahrzeuge zu fahren: bei manchen bin ich auch über längere Distanzen am Normverbrauch (Fiat 500 1,2), bei manchen deutlich drunter, und bei sogenannten Downsized-Motoren in der Regel weit drüber. Das hängt aber auch stark von der eigenen Fahrweise ab und wie die Charakteristik des Motors dazupasst - oder eben umgekehrt.
Am besten man freut sich über den niedrigen Normverbrauch wegen der niedrigen Besteuerung und ermittelt den eigenen Verbrauch mit einer ausgiebige Testfahrt. Wobei Schwankungen im 2-stelligen Prozentbereich durchaus möglich sind.

Aja und zum GT86: für Motoren die in solchen Fahrzeugen verbaut sind ist das schon beachtlich - immerhin gehts da um die Leistungsabgabe im oberen Drehzahlbereich.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik