Wie sieht denn dein Streckenprofil aus? Mein Eindruck ist, im Sportmodus ist der Verbrauch in der Stadt niedriger. Dies ist aber abhängig von der Relation Beschleunigen/Stop&Go (Vorteil Sportmodus) und Dahingleiten (Vorteil Ecomodus). Optimieren könnte man das, wenn du immer wieder hin und herschaltest.
Ich bin ja wirklich gespannt, wie lange es noch dauert, bis dieses Thema erschöpfend behandelt ist.
Ich hab mal wieder einen interessanten Artikel zum Thema Mehrverbrauch gegenüber Norm gefunden. Damit zeigt sich mal wieder, dass das TwinAir und Fiat Bashing unfair ist, da sich ein ähnlich hoher Mehrverbrauch durch alle Hersteller zieht.
Da stimme ich Dir zum Teil zu, aber wie oben schon von quintana und auch mir schon gesagt: bis jetzt war es mir bei jedem Auto möglich den Normverbrauch außerorts ohne Schleichfahrten zu unterbieten, beim TA ist das ein Ding der Unmöglichkeit...
Deshalb kommst du meiner Erfahrung nach mit Fahrzeugen der neuesten Generation nur mit Klimmzügen, absolutem Schleichen und unter Anwendung ähnlicher Trick auch nur annähernd in Richtung Normverbrauch.
Bei meinen 500er 1,2 war das ebenfalls problemlos möglich...
So? Da sagt Spritmonitor aber was anderes. Der Normverbrauch nach den technischen Daten der aktuellen Fiat Preisliste liegt bei 5,1. Bei Spritmonitor liegen gerade mal 8 von 322 Fahrzeugen unter diesem Wert, das sind 2,5%. Von "problemlos" möchte ich da nicht sprechen... Was ist aber zumindest zugestehe: Es gibt immerhin jemand, der den Normwert erreicht oder gar unterschreitet.