ImpressumNutzungsbedingungen 26.04.2024, 20:27

Autor Thema: Bremsen: Schleifen - vorne links  (Gelesen 20462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

makelino

  • Gast
Bremsen: Schleifen - vorne links
« am: 01.06.2012, 11:23 »
nach oben
Hallo zusammen,

ich bin hier neu und möchte mir ein paar Tipps und Hilfestellungen über den Fiat 500 von meiner Freundin holen.

Der kleine ist erst 3 1/2 Jahre alt und hat alle Serviceintervalle bekommen, jetzt wo die Garantie abgelaufen ist schleift vorne links etwas (nicht permanent sondern in einen rhythmisch klackern) wenn ich stark bremse und beim Anfahren dass gleiche bis sich die Bremsbeläge von der Bremsscheibe gelöst haben. Ich habe das Rad runtergebaut und mir die Bremse einmal angesehen (bin kein Mechaniker), es ist weder ein Sprung in der Scheibe noch eine Unwucht zu erkennen, die Bremsbelege sind auch noch gut. Ich denke dass die Beläge nur einseitig an die Bremsscheibe drücken und somit die Scheibe in den Bremssattel drücken.

Nun meine Frage: ist das schon bei jemanden vorgekommen oder ist es sogar ein gängiges Problem bei den kleinen?

Ich wäre über jede Antwort dankbar, bitte helft mir.

Danke

Bild:
http://s14.directupload.net/images/120601/jtkgvrqh.jpg



Thread in den Technik-Bereich verschoben und Titel etwas angepasst. - Dorian
« Letzte Änderung: 01.06.2012, 11:39 von Dorian »

chain

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #1 am: 01.06.2012, 13:52 »
nach oben
Alle Führungen und beweglichen Teile säubern und gängig machen (lassen).
Passiert leider gerne mal das die sich nicht mehr so leicht bewegen wie gewünscht. (Das Salz hat ganze Arbeit geleistet wie man sieht.)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

neos65

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #2 am: 01.06.2012, 15:27 »
nach oben
Hallo, ja das wäre auch mein Tip; am besten von einem "privaten" Schrauber, der sich für sowas auch Zeit nimmt. Die Werkstätten nehmen die sich für die knapp kalkulierten Zeiten eher nicht. Ich hatte das gleiche Problem bei "Bruno´s" Vorgänger und bin damit auch zu meinem privaten Schrauber gegangen. Alles sauber machen, entrosten mit spezial Pasten schmieren ist schon ein Stück Arbeit. VG.

miguelito

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #3 am: 19.06.2012, 07:29 »
nach oben
Moin,

hab genau das Phänomen 2x bei der Kugel von meinem Mädel beobachtet: Starkes Bremsen: Die Beläge Rubbeln/Klackern und beim Anfahren danach klackerts auch noch ne Weile bis sich die Teile wieder eingerichtet haben.
Hab durch die Felgen gelugt, Belagstärke und Scheiben ok also nix gemacht. Unserer hat nu auch fast 3,5 Jahre, d.h. ich mach die Bremsen jetzt ohnehin mal, danach sollte das erledigt sein.
Wenn Du Dir schon die Arbeit machen willst die Teile gängig zu machen würd ich in Erwägung ziehen gleich mal Scheiben und Beläge neu zu geben. Die kosten beim Kleinen ja ne Bagatelle (Bei meinem BMW wollen sie ~300Eur nur fürs Material ;) ).
Dabei kann man sich dann ja mal Zeit nehmen und die Belagsführungen am Bremsträger schön mit Flex und Topfbürste blank zu machen - das wird wieder fast wie neu ;) Dann flutscht auch alles wieder.

Vovis

  • Gast
Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #4 am: 19.06.2012, 08:10 »
nach oben
Ich würde zusätzlich noch die Kanten der Bremsbeläge abschrägen.

chain

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #5 am: 19.06.2012, 09:07 »
nach oben
Es sind die Stifte auf denen der Sattel hin und her gleiten soll. Die gammeln etwas an (nicht mit dem Dampfstrahler in Richtung dieser Gummiteile meinte ein Fiatmechaniker. Er hat wohl inzwischen bessere Stifte gefunden).
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

miguelito

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #6 am: 20.06.2012, 07:30 »
nach oben
Ah ok, die Führungsstifte gammeln da schon meinst Du.. Das wäre natürlich übel bei so geringen km Leistungen. Werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Und ggF mal den Schwimmsattel von den Stiften ganz runter, die Stifte von altem Fett säubern und neu fetten.

Hatte ich mal bei einem Motorrad, dass die total festgegammelt waren. Da rührte sich gar nix mehr mit der Konsequenz, dass nur eine Bremsbacke an die Scheibe gedrückt wurde -> Keine vernünftige Bremsleistung und in weiterer Folge Scheibe hin.

chain

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #7 am: 20.06.2012, 11:06 »
nach oben
Aber vorsicht da sind Gummis mit drin die auch gerne kaputt gehen. Ich muss den Artikel mal suchen.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

miguelito

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #8 am: 21.06.2012, 10:32 »
nach oben
Mmm, kann mir nur vorstellen, dass das die Gummitüllen sind, die den Führungsbolzen abdichten, gegen Schmutz?
Na mal ansehen.

chain

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #9 am: 21.06.2012, 10:50 »
nach oben
Innen sind auch noch mal Gummis an den Bolzen zu Führung.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider