Impressum • Nutzungsbedingungen 23.04.2024, 18:36

Autor Thema: Bremsen: Schleifen - vorne links  (Gelesen 20448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miguelito

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #20 am: 26.08.2012, 09:01 »
nach oben
Moin,

weis zufĂ€llig jemand, welches Werkzeug man benötigt um den FĂŒhrungsstift des Bremssattels zu lösen (1,2l Scheibe vorne)?
Hab beim letzten mal blöderweise nicht geschaut, denke aber es ist ein Imbus. Bloss welche GrĂ¶ĂŸe?

miguelito

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #21 am: 26.08.2012, 12:20 »
nach oben
Moin,

ok es ist ein 8er Imbus. Konnte das bei eingeschlagenen RÀdern ermitteln ohne Rad ab zu bauen. Blöderweise sehr wenig Platz zwischen Schraube und Bremsleitung.. Hier einen Imbus Stecknuss anzusetzen wird interessant.

Nachdem die BelĂ€ge ja entfernt werden können ohne den Sattel abzubauen ĂŒberlege ich schon den BremstrĂ€ger einfach mit angebautem Sattel abzuschrauben um die Scheibe zu tauschen. Allerdings möchte ich ja die BelagsfĂŒhrungen am BremstrĂ€ger reinigen - die Ursache allen Übels :(
Und wenn da die BremstrĂ€ger/Satteleinheit am Bremsschlauch rum baumelt... Um die vernĂŒnftig sauber schelifen zu können muss der Sattel wohl vom BremstrĂ€ger getrennt werden..

Sven_29

  • Gast
Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #22 am: 19.10.2012, 16:07 »
nach oben
Hab gerade bei unserem 500er 1,2l (Laufleistung 58000km, davon ca. 70% Autobahn) die Bremsen instandgesetzt - bei mir war schon der untere Sicherungsstift festgegammelt, ohne Dorn und einem ordentlichen Hammer wollten die nicht raus. Wie in den anderen BeitrĂ€gen beschrieben waren auch bei unserem 500er die Klötze im TrĂ€ger festgerostet, da bewegte sich nichts mehr, die Bremsklötzer waren nur mit etwas Gewalt aus ihren FĂŒhrungen zu bekommen. Der FĂŒhrungsbolzen sah super aus und funktioniert noch einwandfrei. Das Problem ist also nur die verdreckte FĂŒhrungen der Bremsklötzer. Ich habe diese wie weiter oben schon beschrieben mit einer rotierenden DrahtbĂŒrste gereinigt, und jetzt bewegen sich die neuen Klötze fast von selbst. Das reinigen der FĂŒhrungen sollte man in die jĂ€hrliche Wartung mit einbeziehen.

miguelito

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #23 am: 22.10.2012, 10:55 »
nach oben
[..] Wie in den anderen BeitrĂ€gen beschrieben waren auch bei unserem 500er die Klötze im TrĂ€ger festgerostet, da bewegte sich nichts mehr, die Bremsklötzer waren nur mit etwas Gewalt aus ihren FĂŒhrungen zu bekommen. [..] Das Problem ist also nur die verdreckte FĂŒhrungen der Bremsklötzer.

Hallo, danke das ist die BestÀtigung meiner Erfahrung:
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=5614.msg200016#msg200016

Bzw. auch meiner Vermutung, dass das Problem nicht nur ein Einzelfall bei mir war.

Kann ich auch nur unterschreiben, dass man die kleine Boschbremse (1,2l vorne) periodisch gĂ€ngig machen sollte! Am besten wĂ€re natĂŒrlich jĂ€hrlich im FrĂŒhjahr. NAch meiner EinschĂ€tzung sollte es aber alle 20tkm genĂŒgen. Ist nicht viel Arbeit aber man kann dadurch ggF die Standzeit der Bremse - vorallem der Scheiben gut verdoppelt! Ich musste mit 30tkm neue BelĂ€ge und Scheiben geben. Obwohl die BelĂ€ge (alle BelĂ€ge) noch > 7mm Belag hatten. Problem war, dass die Scheibe innen durch den steckenden Belag total ungleichmĂ€ĂŸig eingeschliffen war...

miguelito

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #24 am: 22.10.2012, 10:57 »
nach oben
@Moderator: bitte diesen Beitrag wieder entsorgen. Hab hier falsch rein gepostet. Sorry!!
« Letzte Änderung: 22.10.2012, 11:02 von miguelito »