ImpressumNutzungsbedingungen 26.03.2026, 18:51

Autor Thema: Woran erkennt man verbautes ESP?  (Gelesen 38804 mal)

rene

Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #40 am: 12.01.2010, 20:44 »
Tja, wenn man in nem BMW hockt, hat man nix besseres verdient. Freude am Fahren halt.  ;D Bei Mercedes spulen die Räder bei ausgeschaltetem ESP ordentlich und man bekommt auch ganz passable Drifts hin. nur bei höheren Geschwindigkeiten schaltes es sich immer stärker wieder zu.

Denke das es auch bei BMW Unterschiede gibt, meinen Onkel sein X6 (oder auch der X5 den ich vor Weihnachten hatte) beispielsweise hat mehr Schlupf an den Rädern zugelassen bei ausgeschalteten ESP, der 3er und 5er meiner Meinung nach auch, vielleicht ist man beim 7er übervorsichtig? 
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Felix_500

• Gast
« Antwort #41 am: 12.01.2010, 20:48 »
Denke das es auch bei BMW Unterschiede gibt, meinen Onkel sein X6 (oder auch der X5 den ich vor Weihnachten hatte) beispielsweise hat mehr Schlupf an den Rädern zugelassen bei ausgeschalteten ESP, der 3er und 5er meiner Meinung nach auch, vielleicht ist man beim 7er übervorsichtig? 

Das kann gut sein. Wobei es trotzdem ne schwache Kür ist.

rene

« Antwort #42 am: 12.01.2010, 20:52 »
Das kann gut sein. Wobei es trotzdem ne schwache Kür ist.

Da bessern die schon noch nach wenn sich genug darüber beschweren, da lässt sich BMW normal nix nachreden. Muss Dir aber rechtgeben das es schwach ist. Kann ja auch jemand am Steuer sitzen der nicht auf die Idee kommt die Sicherrung zu ziehen...
Abarth verkauft!

chain

« Antwort #43 am: 12.01.2010, 20:54 »
Also bei mir hat das Abschalten vom der ASR die ihr bestimmt meint eigentlich immer genau das gemacht was es sollte: Die ASR abgeschaltet.
Fehlbedienung ? ;D :undweg:
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Felix_500

• Gast
« Antwort #44 am: 12.01.2010, 21:05 »
Also bei mir hat das Abschalten vom der ASR die ihr bestimmt meint eigentlich immer genau das gemacht was es sollte: Die ASR abgeschaltet.
Fehlbedienung ? ;D :undweg:

Es geht um Autos, nicht um 500er.  ;D

Revilo

« Antwort #45 am: 13.01.2010, 07:58 »
Geht halt nix über ne echte Diffsperre! ;D
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

rene

« Antwort #46 am: 13.01.2010, 18:04 »
Geht halt nix über ne echte Diffsperre! ;D

Der Jeep von den ich weiter vorne schrieb hatte sogar 2 davon, brachte aber auch nix weil das ESP keine durchdrehenden Räder zulässt.
Abarth verkauft!

fegebesen

« Antwort #47 am: 13.01.2010, 23:57 »
Als wir noch einen X3 hatten gab es mal ein Wintertreffen auf dem Masserberg in Thüringen.
Die 3.0er haben es alle geschafft den Berg raufzukommen.
Bei den 2.0ern hat es nur einer geschafft.
Es war ein Rentner, der die ganzen elektronischen Helferlein abgeschaltet hatte.
Ansonsten bin ich mit der ESP Regelung der Heckgetriebenen BMWs sehr zufrieden gewesen.
Das ESP im E46 war zweistufig abschaltbar.
Man konnte aber auch trotz eingeschaltetem ESP auf freier Straße bei Schnee schöne Drifts hinlegen.
Zeiten ändern dich...

Revilo

« Antwort #48 am: 14.01.2010, 09:07 »
Also ich bin grad im Kaunertal. Mit eingeschaltetem ESP klettert der E250CGI auf schneebedeckter Fahrbahn und mit 245/45R17 Winterreifen die Passstraße sauber bis auf 2750m zur Gletscherstation. Wenn man es ausschaltet ist man auch nicht schneller, weil man ständig das tänzelde Heck in Zaum halten muss, außerdem ist die Traktion insgesamt viel schlechter, weil ja keine Sperre simuliert wird, also einseitig durchdrehende Räder abgebremst werden.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Ac1de

• Gast
« Antwort #49 am: 14.01.2010, 20:35 »
PS: Bei einen Auto das den Wert von einen Bauplatz hat kann man denke ich schon davon aus gehen das das beste ESP verbaut ist das es auf den Markt gibt!?

Die Sache ist die, dass ein ESP hauptsächlich Software ist. Und Software wird sehr schnell alt (= es gibt ständig Riesensprünge). Ein aktuelles ESP System braucht heutzutage schon mal 1MB Speicher, wofür vor 10 Jahren noch 4KB ausgereicht haben - und es unterscheidet sich normalerweise kaum ob es nun ein sehr teures Fahrzeug oder ein sehr günstiges Fahrzeug ist.

Das ursprüngliche Produktionsdatum des Fahrzeugs spielt dabei die entscheidende Rolle - ein ESP von einem Kleinwagen, der erst seit 2009 produziert wird, ist nahezu in allen Belangen besser als eines einer Luxus-Limosine, die aber schon seit 2004 produziert wird.

Was sich bei Fahrzeugen unterschiedlicher Ausrichtung (z.B. Komfort vs. Sport vs. Geländegängigkeit vs. xyz...) ändert, ist das Trimming eines ESP. Hier wird eine kleine Einkaufskutsche nicht soviel Schlupf zulassen wie ein Sportwagen, einfach weil das Fahrerprofil ein ganz anderes ist ... Mutti will auf dem Aldi-Parkplatz ja nicht ins driften kommen ;D