ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2026, 04:48

Autor Thema: Woran erkennt man verbautes ESP?  (Gelesen 38827 mal)

Ac1de

• Gast
Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #50 am: 14.01.2010, 20:52 »
Also ich bin grad im Kaunertal. Mit eingeschaltetem ESP klettert der E250CGI auf schneebedeckter Fahrbahn und mit 245/45R17 Winterreifen die Passstraße sauber bis auf 2750m zur Gletscherstation. Wenn man es ausschaltet ist man auch nicht schneller, weil man ständig das tänzelde Heck in Zaum halten muss, außerdem ist die Traktion insgesamt viel schlechter, weil ja keine Sperre simuliert wird, also einseitig durchdrehende Räder abgebremst werden.

Ganz genau, diese Funktion eines ESP-Steuergerätes wird oft übersehen: Die elektronische Differentialsperre (EDS). Dreht ein Antriebsrad durch, kommt man ohne EDS nicht vom Fleck. Mit einem ESP-System wird dann das durchdrehende Rad abgebremst, so dass wieder Moment auf das stehende Rad übertragen wird -> man kann weiterfahren.

Das ist sowas "ähnliches" wie das TTC (alias Torque Vectoring alias XDS...) vom Abarth 500 oder vom Mini JCW, welches in engen Kurven das durchdrehende Rad abbremst, um dem Rad ohne Schlupf mehr Motormoment zu geben. Nur eben für niedrige Geschwindigkeiten.

Mit einem "ASR OFF" Knopf wird im übrigen nie wirklich alles abgeschaltet, und das ist auch gut so, wenn man bedenkt, was ein ESP-Steuergerät sonst noch so macht: Elektronische Bremskraftverteilung (Verhindert Überbremsen der Hinterachse), elektronische Differentialsperre (s.o.), Elektronischer Bremskraftverstärker (wenn man mal das Vakuum aus dem Bremskraftverstärker getreten hat), Bremsassistent (volle Bremsleistung bei hohem Bremspedal-Tret-Gradienten), HillHolder (Fzg halten beim anfahren am Berg), Kurvenbremskontrolle (Unter/Übersteuer-Verhinderung beim Bremsen in der Kurve), Anti-Überschlags-Programme (verhindert Überschläge durch gezielte Bremseingriffe...), Motor-Schleppmoment-Reduzierung (Drehmomentanforderung beim Gangwechsel), achja und ABS ja auch noch... also meist wird dadurch nur ASR durch Bremseingriffe abgeschaltet, manchmal auch ASR mit Motoreingriffen und andere ESP-Schwellen genommen... ich vermute, dass das ganze beim 500 auch eher konservativ eingestellt ist: Er ist ja kein Sportwagen.

rene

« Antwort #51 am: 14.01.2010, 21:02 »
Sowas haben ja auch die Pseudo-Geländewagen wie der Tiguan, Tudasweg usw. Das ist immer lustig im Gelände, wenn die Bremsen das qualmen anfangen.  ;D
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

stefanb155

• Gast
« Antwort #52 am: 15.01.2010, 12:08 »
Zitat von: Ac1de
Ganz genau, diese Funktion eines ESP-Steuergerätes wird oft übersehen: Die elektronische Differentialsperre (EDS). Dreht ein Antriebsrad durch, kommt man ohne EDS nicht vom Fleck. Mit einem ESP-System wird dann das durchdrehende Rad abgebremst, so dass wieder Moment auf das stehende Rad übertragen wird -> man kann weiterfahren.
Das hat aber der normale 500 überhaupt nicht oder ?

IMHO regelt der nur den Motor runter sobald ein Rad druchdreht, merkt man schön beim "um's Eck anfahren" (Linksabbiegen etc.) im Nassen.

Andere Autos (VW Golf) haben die Funktion AFAIK seit Jahren im ESP integriert.

Revilo

« Antwort #53 am: 15.01.2010, 12:26 »
Das hat aber der normale 500 überhaupt nicht oder ?

IMHO regelt der nur den Motor runter sobald ein Rad druchdreht, merkt man schön beim "um's Eck anfahren" (Linksabbiegen etc.) im Nassen.

Andere Autos (VW Golf) haben die Funktion AFAIK seit Jahren im ESP integriert.

Aber es heisst ja, dass er wenn er ESP hat auch ASR hat und das sollte doch inkludiert sein...?!?
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

stefanb155

• Gast
« Antwort #54 am: 15.01.2010, 16:25 »
ASR hat er schon, aber das dreht IMHO nur das Gas ab sobald ein Rad durchdreht anstatt erst mal zu versuchen das durchdrehende Rad zu bremsen (und dadursch ein LSD/Sperrdifferential zu simulieren).

Oder er macht es schon, aber halt sehr "unsportlich" ausgelegt (viel Gas wegnehmen, durchdrehendes Rad kaum bremsen, oder nur bei langsamer Geschwindigkeit etc.) ?

Das war meine Frage.

rene

« Antwort #55 am: 15.01.2010, 17:55 »
Diesen Bremseingriff hat NUR der Abarth! Alle anderen regeln nur brutal die Drehzahl runter, sonst nix.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Ac1de

• Gast
« Antwort #56 am: 16.01.2010, 11:57 »
Hier muss man aber differenzieren:

- EDS bremst das durchdrehende Antriebsrad, wenn das andere Rad steht (um überhaupt vom Fleck zu kommen), das geht NUR über Bremseingriff (hier meine ich nicht das TTC vom Abarth)
- ASR über Bremse bremst beide Räder beim Anfahren um zuviel Schlupf zu verhindern (schnell)
- ASR über Motoreingriff regelt die Drehzahl runter bei zuviel Schlupf (langsam, aber spritsparender und Bremsen-schonender)

Würde mich jetzt wundern, wenn der ESP-500 das Gesamtpaket nicht hätte. Denn mechanisch sind schließlich alle Voraussetzungen erfüllt... der Rest ist "nur" Software.

chain

« Antwort #57 am: 16.01.2010, 13:05 »
Also nachdem ich mich Anfang der Woche die Schneeberge in unserer Straße gewühlt hatte waren die Felgen und Bremsscheiben so warm das es deutlich fühlbar war.
(Unserem C-Max habe ich in den Bergen so mal zu rauchenden Bremsen verholfen... und ein Bekannter hat das auch mit seinem 4matic getestet, da gibt es dann vier Rauchsäulen... ;D er hat aber auch geschimpft das er zu früh das Gas wegnimmt.)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Sternchen

• Gast
« Antwort #58 am: 28.07.2012, 13:16 »
Kann ich also als Quintessenz entnehmen, dass der 500er bei verbauter ASR-Taste im Armaturenbrett und mit Tachosymbol (Warndreieck mit Ausrufezeichen in der Mitte und umschlossenen Kreis mit Pfeil) ein vollständiges ESP-System verbaut hat?

neos65

« Antwort #59 am: 28.07.2012, 13:27 »
Hallo, ja so ist das; ohne ASR kein ESP; ASR alleine hat er nicht. Aber es ist auch nur das ASR abschaltbar. Du merkst es auch, wenn du am Berg stehst und der Hillholder hält den 500 er bis zum Anfahren fest.