Gegen das ESP grundsätzlich sagt ja auch keiner was.
Schade finde ich nur dass es auf Untersteuern recht spät reagiert (und wenn der Fahrer sich falsch verhält = mehr einlenkt) und auf übersteuern sehr früh und heftig auch wenn der Fahrer schon am Gegenlenken ist.
Ich wäre deswegen im Schnee schon 1-2 mal fast auf die Gegenfahrbahn gekommen weil ich schon am Gegenlenken war als das Heck ein ganz klein wenig rausgerutscht ist und dann hat plotzlich das ESP voll reingeregelt weil es meinte ich will dahin wo ich hinlenke.
Das ASR kann man ja zu Glück abschalten, sonst wäre der 500 im Winter am Land praktisch unbrauchbar.
Das ESP bremst einen in der Kurve stark runter sobald man etwas rutscht (man kann also nicht mit Schwung und ausnutzung der ganzen Strasse um die Kurve rutschen wenn man sieht dass keiner entgegenkomt) und dann kommt man auf der Geraden nicht mehr in fahrt weil das ASR den Motor runterregelt bis man steht.
Also Strecken mit kurz aufeinderfolgenden 180° Kurven kann man vergessen mit ASR/ESP.
ESP/ASR ist für überrschende Situationen wo es reagiert bevor der Fahrer weis was er tun soll super, Probleme kann es machen wenn ein erfahrener Fahrer vorher schon einkalkuliert wie sich das Auto in einer bestimmten Situation verhalten wird und entsprechend fährt/reagiert aber dann das ESP/ASR noch mal "reinpfuscht" weil es meint der Fahrer weis nicht was er tut.
Im Herbst hätte ich fast eine Ampel/Verkehrsinsel beim Linksabbiegen mitgenommen weil das ASR gemeint hat es muss mir mitten in der Kurve das Gas komplett wegnehmen, nur hatte ich dummerweise schon einkalkuliert dass das Auto bei der Geschwindigkeit etwas untersteurern wird und bin die Kurve entsprechend enger gefahren. Durch das Gas wegnehmen des ASR wurde meine Kurve aber noch enger und ich wäre fast an der Insel hängengeblieben