ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 15:49

Autor Thema: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V  (Gelesen 24641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hascherl7710

  • Gast
Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« am: 14.12.2009, 12:27 »
nach oben
Mahlzeit zusammen,

beim durchstöbern des Forums ist mir aufgefallen, dass die einen sich über die Leistung des 1.2 8V ein wenig beklagen und die anderen mit der Leistung vom 1.4 16V aber auch nicht sooooo wirklich glücklich sind und sich den Aufpreis besser gespart hätten. Was den nu????
Wenn ich lese, dass sich einige nicht mal zu überholen getrauen mit 69 PS bin ich jetzt doch ein bisschen verunsichert????
Habe mir den 1.2 8V bestellt und bin eigentlich davon ausgegangen, dass es ein guter Motor ist, mit dem man (frau) auch mal zügig überholen kann...nicht???  :o :o ???? ????

Normalerweise müsste doch der Zwerg, mit 69Ps in der Lage sein ein Auto zu überholen?   :undweg:

Liebe Grüße Hascherl


 

Signora di Bassa Baviera

  • Gast
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #1 am: 14.12.2009, 12:32 »
nach oben
Ich fahr den 1.2er jetzt seit 1,5 Jahren und bin an sich schon zufrieden. An den Ampeln spurtet er zügig los, macht sich im Stadtverkehr richtig gut und beschleunigt auch bei 80-100 noch definitiv ausreichend, um gut zu überholen (selbst ohne Zurückschalten i.d.R. ausreichend für einen normalen Überholvorgang). Der Kleine ist mit den 69 PS keine Rakete, da er ja auch eine Tonne wiegt, aber soooo schlecht ist er nun nicht.

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #2 am: 14.12.2009, 12:37 »
nach oben
Wenn Du das Forum dahingehend schon durchstöbert hast, wird Dir sicher aufgefallen sein, daß die Meinungen hierzu auch recht unterschiedlich sind. Ich kenne beide Motoren und unsere beiden 500er sind beide 1.2er geworden, weil es eben durchaus reicht - und man kann auch mit einem 1.2er locker überholen, es braucht halt etwas mehr Schaltwilligkeit (oder DualLogic ;) ) und etwas mehr Hirn, aber das geht locker. Der 1.4er hat obenrum schon etwas mehr Power, aber eben nur obenrum, im unteren und auch mittleren Drehzahlbereich ist der IMHO etwas sehr mau, geht man damit auf Drehzahl sieht es etwas anders aus - aber dann auch beim Spritverbrauch. Du wirst jetzt in den nachfolgenden Postings lesen, daß der 1.4er natürlich besser ist als der 1.2er, umgekehrt gilt das natürlich auch usw. Im Endeffekt zählt nur das persönliche Gusto, ich bin beide Motoren gefahren und habe den 1.2er bis heute nicht bereut!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Schlumpfine

Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #3 am: 14.12.2009, 12:41 »
nach oben
Ich fahr den 1.2er jetzt seit 1,5 Jahren und bin an sich schon zufrieden. An den Ampeln spurtet er zügig los, macht sich im Stadtverkehr richtig gut und beschleunigt auch bei 80-100 noch definitiv ausreichend, um gut zu überholen (selbst ohne Zurückschalten i.d.R. ausreichend für einen normalen Überholvorgang). Der Kleine ist mit den 69 PS keine Rakete, da er ja auch eine Tonne wiegt, aber soooo schlecht ist er nun nicht.
Kann hier nur zustimmen. Ich fahr ihn jetzt bald 2 Jahre und bin zufrieden mit der Leistung. Für meine Bedürfnisse reicht es allemal und überholt hab ich ohne Todesangst schon öfters!

Aber wie überall gehen auch hier die Meinungen auseinander!

Intensos

  • Gast
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #4 am: 14.12.2009, 12:53 »
nach oben
Also ich fahre auch den 1.2 und bin komplett zufrieden. Überholen geht auch ohne Probleme. Ich glaube man muss auch unterscheiden wo du den Wagen einsetzt meiner rollt zu 90% nur Stadtverkehr. Wenn man aber hauptsächlich Landstrasse oder Autobahn fährt ist vielleicht der 1.4 zu bevorzugen.

Außerdem was verstehst du unter zügig überholen? Das du mit 69PS nicht genauso überholen tust(auch nicht kannst), wie mit meinen Wagen mit weit über 100PS dürfte klar sein.

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #5 am: 14.12.2009, 12:59 »
nach oben
jetzt muss sich aber auch mal die 1.4er Fraktion zu Wort melden.  :zwinker:


der 1.4er geht schon richtig gut, man muss aber gewillt sein ihn auch italienisch zu fahren...und das tun hier nicht alle; deswegen die Aussagen einiger, die nach Probefahrten von der Leistung des 1.4er enttäuscht sind.

Ab gut 4000 U/min entfaltet er sein max Drehmoment und zieht bis ca. 6500 U/min sehr gleichmäßig durch. Kein Abfallen des Durchzugs. Aber auch ich schalte grundsätzlich runter vor einem Ãœberholvorgang auf der Landstraße, sonst kommt er nicht in die Puschen...  ;D
Alerdings überhol ich da dann keinen Traktor...  :zwinker:

wenn du auf Landstrassen Verkehrshindernisse, Traktoren bzw. Sonntagsfahrer überholen willst, und überwiegend Stadtverkehr hast, dann ist der 1.2er sicherlich eine gute Wahl. Aber wenn du zu der Kategorie Fahrer gehörst, der auch mal zum Ãœberholen die 100 km/h auf der Landstrasse überschreiten will (muss), dann würde ich darauf achten, dass ich immer viel Platz zum Ãœberholen habe.  Es werden halt nicht mehr als 69 PS bei einer Tonne Gesamtgewicht. :zwinker:

Generell kann dir deine Frage niemand beantworten, es ist zu sehr von deinem persönlichen Bedürfnis und Fahrstil abhängig. Mir wäre der 1.2er definitiv zu schwach auf der Brust, was das Ãœberholvermögen angeht... da sind mir gelegentlich auch die 100 PS des 1.4er zuwenig.   :rotwerd:

Aber wie gesagt, das ist individuell sehr verschieden.

Gruß

Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Grit

  • Gast
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #6 am: 14.12.2009, 13:11 »
nach oben
Ich bin den 1.2 Probe gefahren, mir hätte er für meine Stadt-Strecke gereicht ... meinem Mann nicht, also hab ich den 100 PS 1.4 Sport bestellt, man gut, beim Drücken der Sport-Taste hat sich sogleich ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert  :D Jetzt wo ich die 100 PS fahre, hätte ich doch ganz gerne den Abarth  - also wie Du siehst, zufrieden ist man nie  :zwinker:

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #7 am: 14.12.2009, 13:15 »
nach oben
... beim Drücken der Sport-Taste hat sich sogleich ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert  :D Jetzt wo ich die 100 PS fahre, hätte ich doch ganz gerne den Abarth  - also wie Du siehst, zufrieden ist man nie  :zwinker:

kann ich voll und ganz unterschreiben.... :thumbsup:  ;D
Wenn er nur nicht so doll optisch getunt wäre....  :winsel: aber fahren ist richtig geil....  ;D
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Hascherl7710

  • Gast
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #8 am: 14.12.2009, 13:16 »
nach oben
Sicherlich ist es von den eigenen Bedürfnissen abhängig, hatte vorher einen Golf 1 Cabrio mit 98PS und der war schon recht flott unterwegs und meine Bedenken waren nun eben, dass ich vielleicht einen Fehlkauf gemacht habe  ????
Bei der Probefahrt haben sich die 69PS gut gefahren, waren aber eben nur 20min. und da musste ich keinen überholen und konnte nur auf der Landstraße rum eiern   ::)   
Fahre eigentlich zu gleichen Teilen Stadt, Land und Autobahn, daher sollte ich eben schon ein bisserl zügig vorwärts kommen können. Na ja, jetzt mal abwarten bis er da ist.

Mir hat es eben nur zu denken gegeben, da hier einige so und dann wieder so schreiben  :denk:
Da kann man ja mal nachfragen  :zwinker:

Sicher, ne Steigerung gibts immer noch  ::)

Grit

  • Gast
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #9 am: 14.12.2009, 13:17 »
nach oben
 ich find den optisch gut, das gibts schlimmeres und nun hoffe, das mein Männe nun bald seinen Volvo verkauft und sich den Abarth holt, den ich dann fahren kann, er kriegt dann Schneewante  :zwinker: