ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 16:34

Autor Thema: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V  (Gelesen 24642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #60 am: 15.12.2009, 22:17 »
nach oben
Das wär super  :thumbsup:
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #61 am: 15.12.2009, 22:22 »
nach oben
*ähem* Wäre es machbar Bilder zu einem Bilderdienst hochzuladen, der ohne "lustige" Popups und "ab 18-Abfragen" auskommt? directupload.net z. B. oder bild.me?
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Revilo

Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #62 am: 15.12.2009, 22:35 »
nach oben
so, also jetzt alle drei zusammen...




... aber 100pro passen die Angaben im Prospekt und diese Diagramme von der Fiatseite auch nicht zusammen, schon stark idealisiert.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Revilo

Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #63 am: 15.12.2009, 22:38 »
nach oben
Also bei mir kommen da keine pop-ups und beim hochladen geb ich immer "family-safe" an ( www.imagevenue.com ), also warum da dann ne Abfrage kommt versteh ich auch nicht...naja dann weg damit


... so Diagramme jetzt in der Foren-Galerie hochgeladen. ;)
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

jojo9696

Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #64 am: 16.12.2009, 08:42 »
nach oben
Jetzt wäre der Verlauf des Abarth noch interessant im Vergleich zum 1,4 16V.  ;D

Ansonst, tolle Gegenüberstellung  :thumbsup:

Revilo

Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #65 am: 16.12.2009, 09:42 »
nach oben
Jetzt wäre der Verlauf des Abarth noch interessant im Vergleich zum 1,4 16V.  ;D

Ansonst, tolle Gegenüberstellung  :thumbsup:

Ich denke der Turbo des Abarth passt da nicht so rein, klar als Turbo hat der ja ein schönes Drehmomentplateau auf viel höherem Niveau... ;D

Der 1,4 8V scheint ja ordentlich Potential zu haben wenn man den Diagrammen im 7. Posting auf der Seite von "cingsgard" glauben schenken darf...

http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=24166&page=2




Zum Beispiel?

Also da fällt mir ganz spontan der 1,2l Dreizylinder aus den VW-Konzern ein. Meine Schwägerin hat diese Motorisierung (den 1198ccm-Motor mit 51kW bei 5400 U/min, 112Nm bei 3000 U/min) in ihrem FabiaII drin, also der Motor zieht deutlich besser von unten raus, als der Motor unseres 5i, obwohl der Fabia schwerer ist und die Gesamtübersetzung sogar noch nen Tick länger ist. Aber dafür hat der Motor eine miese Laufkulktur, weil halt ein Zylinder fehlt, man fast den Eindruck in nem Diesel zu sitzen.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

chain

Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #66 am: 16.12.2009, 09:43 »
nach oben
Ich denke bei den 3ern immer an Motorschaden oder an einen Marder der ein Kabel durchgebissen hat... der von Opel ist aber echt gähn...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

ruescherl

  • Gast
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #67 am: 16.12.2009, 10:45 »
nach oben

Also da fällt mir ganz spontan der 1,2l Dreizylinder aus den VW-Konzern ein. Meine Schwägerin hat diese Motorisierung (den 1198ccm-Motor mit 51kW bei 5400 U/min, 112Nm bei 3000 U/min) in ihrem FabiaII drin, also der Motor zieht deutlich besser von unten raus, als der Motor unseres 5i, obwohl der Fabia schwerer ist und die Gesamtübersetzung sogar noch nen Tick länger ist. Aber dafür hat der Motor eine miese Laufkulktur, weil halt ein Zylinder fehlt, man fast den Eindruck in nem Diesel zu sitzen.

Stop, wir reden hier aber von 4 Zylinder. Bei den 3 Zylinder ist es durchwegs so, das diese das größte Drehmoment um die 3000 Umdrehungen haben. Dafür laufen diese (übertrieben) wie ein Traktor und haben deutlich weniger Drehmoment. Wer scho 3-Zylinder gefahren ist, kennt das gut, wenn es bergauf geht, da geht dann nicht mehr viel. Ich denk da jüngst an unseren EX-C1. Auf der Geraden is er ordentlich gefahren, aber wehe es kam ein Hügel... Und durch den lauteren Motor meint man auch, das er besser geht als tatsächlich.
Aber bei den 4 Zylindern is es eigentlich Standard, daß das höchste Drehmoment irgendwo zwischen 3800 und 4200 Umdrehungen liegt.

Revilo

Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #68 am: 16.12.2009, 11:15 »
nach oben
Auf dem Papier steht´s 103Nm zu 112Nm für den VW-Dreizylinder obwohl der 50ccm weniger hat... ;)
Und das was ich geschrieben habe, beruht nicht nur auf subjektiven Erfahrungen, sondern lässt sich an unserer "Referenzsteigung" auch in Zahlen fassen. Außerdem ist der Drehmomentverlauf eines Saugmotors nicht nur von der Anzahl der Zylinder abhängig, sondern vorallem darauf wie Ansaugsystem, Steuerzeiten und Abgasanlage abgestimmt sind. Man kann einen 1,2er machen der das maximale Drehmoment bei 2500 U/min hat, oder auch einen der es erst bei 6000 U/min hat, der erstere wird oben raus wenig bringen, der zweitere untenraus nicht gehen...
Die Kunst ist es eben beim Sauger ein möglichst breites Band von hohem spezifischen Drehmoment (heute ist so 90Nm/l state of the art) zu haben. Dies erreicht man dann durch hohen Aufwand wie in der Länge variablen Sauganlagen, variablen Steuerzeiten und teilweise auch Ventilhüben und Klappenmechanismen im Auspuff um den Abgasgegendruck modellieren zu können. Es geht im Endeffekt darum die Resonanz des Motors möglichst breitbandig abzustimmen.

Aber tauschen möcht ich trotzdem nicht gegen den VW-Treckermotor, weil dann hätt ich ja auch gleich den 1,4 16V nehmen können... :P
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Jessy18

  • Gast
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #69 am: 04.01.2010, 21:18 »
nach oben
Hallo,

also hab es mal geschafft mit dem 500`er mit viel viel Schwung (bei Dresden Berg runter laut Tacho auf Anschlag) 220Km/h, da hat die Kiste dann ganz schön gerappelt...... ;D :plemplem: :shamusen: