ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 07:39

Autor Thema: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V  (Gelesen 24639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grit

  • Gast
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #10 am: 14.12.2009, 13:19 »
nach oben

Mir hat es eben nur zu denken gegeben, da hier einige so und dann wieder so schreiben  :denk:
Da kann man ja mal nachfragen  :zwinker:


das ist aber immer so, die Meinungen gehen halt auseinander.
Ich fand die 69 PS für hauptsächlich Stadtverkehr ausreichend, wenn Du mehr AB oder B-Straßen fährst, würde ich auch lieber die 100 PS nehmen

Revilo

Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #11 am: 14.12.2009, 13:21 »
nach oben
Also ich finde selbst im etwas schwerern Cabrio ist man mit dem 1,2er noch gut bedient. Der Motor hat eine recht gleichmäßige Leistungsentfaltung, d.h. er hat keine Drehzahl ab der er so richtig kommt, andererseits zieht er von untenraus für nen 1,2er auch schon recht ordentlich. Finde auch die Gesamtübersetzung im 5. Gang recht gelungen, er dreht bei 100km/h so 2800U/min. Wenn man dann eben in der Erwartung 30 Mehr-PS unterm Hintern zu haben auf nen 1,4 16V umsteigt und den genauso bewegt, dann ist man etwas enttäuscht, weil wie Socca5 geschrieben hat, braucht der mehr Drehzahl um sein Temperament zu entfalten.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #12 am: 14.12.2009, 13:25 »
nach oben
Mir hat es eben nur zu denken gegeben, da hier einige so und dann wieder so schreiben  :denk:
Da kann man ja mal nachfragen  :zwinker:

genau dafür sind wir ja da.... und wie Grit auch schon geschrieben hat... 6 Antworten 6 Meinungen... :zwinker:

jetzt ist halt noch die  Frage wie du auf der Autobahne fährst .. Brav Tempo 120 / 130 ? oder darfs auch mal richtig flott werden...

falls ersteres ..dann mach dir keine Sorgen, der 1.2er war die richtige Wahl....

falls jedoch letzteres überwiegt... naja dann würd ich jetzt sagen falsche Entscheidung..denn dann fährt der kleine 1.2er sehr häufig am Limit....     äääh ich gehöre definitiv zur zweiten Kategorie  :zwinker: und fahre jeden Arbeitstag ca. 85 km Autobahn.

Gruß

Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Grit

  • Gast
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #13 am: 14.12.2009, 13:27 »
nach oben
    äääh ich gehöre definitiv zur zweiten Kategorie  :zwinker: und fahre jeden Arbeitstag ca. 85 km Autobahn.

Gruß

Tom

ich gehör dann auch zur 2. :rotwerd:
aber ich hab´s nur 14 km zur Arbeit - ups

Signora di Bassa Baviera

  • Gast
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #14 am: 14.12.2009, 13:29 »
nach oben
Jetzt oute ich mich mal: Ich fahr wohl zu 90% Autobahn und Landstraße (60 km Pendelweg). Manchmal denke ich mir, der 1.4er wär schon net schlecht, aber eigentlich nur, wenn ich einen Drängler hinter mir hab und gern wegziehen würd ;D Die Situationen sind mir aber zu selten, als dass sich Mehrverbrauch und Mehrkosten für mich rentieren würden. Mit meinem Nero fahr ich auch mal gern 160, wenn es mal pressiert.  Gut, er braucht logischerweise länger, bis er bei der Geschwindigkeit ist, das ist klar. Ãœberwiegen tun bei mir, wie Socca schreibt, die 120-130 km/h. Wenn du vorher einen 98 PSler gefahren bist, dann wirst du dich sicher umgewöhnen müssen, gar keine Frage, aber so schlecht, wie du im ersten Posting befürchtet hast, ist er absolut net.
Ich denke aber auch nicht, dass der 1.4er schlecht ist. Beide haben ihre Stärken und ihre Schwächen :thumbsup:

Hascherl7710

  • Gast
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #15 am: 14.12.2009, 13:37 »
nach oben
Wie gesagt, werde sehen, wie er sich fährt wenn er denn endlich mal da ist.

Ne Rennmaschine ist er nicht, dass war mir von Anfang an klar aber ein bisschen flott unterwegs sein, so ab und zu mal über 100 zu fahren oder noch ein bisschen schneller, dass macht schon Laune  ;D
Vor allem auf der Autobahn...auf der Landstraße natürlich niiiiiiiiiiiiiiemals   :hehehe:
 
Zur Arbeit fahre ich einfache Strecke nur 8km also nicht der Rede wert, da ist das Auto nicht al warm wenn ich ankomme.
Bin halt meistens am WE oft unterwegs und da fahre ich überwiegend Autobahn und Landstraße, da will ich dann halt nicht den Berg hoch laufen, sondern auch mal Gas geben…

Ich geb Gas, ich geb Gas..la, la, la, la…  :winkewinke:

Grit

  • Gast
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #16 am: 14.12.2009, 13:42 »
nach oben
Also mal ehrlich, für die Bedürfnisse ist der 1.2 doch eigentlich total ok!

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #17 am: 14.12.2009, 13:49 »
nach oben
Ich fahre sehr viel Landstrasse, etwas Autobahn und wenig Stadt und trotzdem reicht mit der 1.2er. Und ich bin durchaus flott unterwegs, manchmal sogar zu flott wenn ich mir meinen momentanen Durchschnittsverbrauch so anschaue  ;D
Laß Dich nicht verunsichern, klar ist ein Auto mit 1200kg und 69PS jetzt keine Rakete, aber man kann damit trotzdem recht flott fahren ohne daß man das Gefühl hat, die Handbremse wäre noch angezogen. Mit ein paar kleinen Hilfsmitteln (K&N-Sportluftfilter, Bosi-Endtopf) lässt sich noch ein klein wenig rauskitzeln, keine Wunder, aber die Anfahrschwäche ist deutlich weniger (die übrigens beim 1.4er IMHO auch recht ausgeprägt ist).
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

chain

Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #18 am: 14.12.2009, 13:59 »
nach oben
So ein Glück: Mein 1.4 hat keine "ausgeprägte" Anfahrschwäche. Habe ich aber Glück gehabt und gleich die Sporttaste entdeckt. Und ab 2500 zieht er relativ gut (seiner Drehmomentkurve entsprechend) durch. Ab 4000 benimmt er sich wie ein klassischer 16 Ventiler und atmet richtig gut durch.
Ok gegen den Vorgänger einen A4 1.8 Turbo fährt er etwas schlapper an macht aber dafür viel viel mehr Lärm   ;D
Und als der Abarth raus kam dachte ich: Mist, 4 Monate zu früh gekauft  ;)

Mit dem 1.2 fährt man auch nicht schlecht und den Ton des Motors finde ich dezenter, auch wenn man ihn mal eher hochdrehen muss. Der 1.4 brüllt bei Leistungseinsatz eher wie ein Bär (aber das ist ja der Panda  ;)). Weil den 1.2 teilweise der Lärm fehlt bauen die dann die Luftfilter aus und große Tröten hinten dran  :undweg:
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Hascherl7710

  • Gast
Re: Leistung 1.2 8V / 1.4 16V
« Antwort #19 am: 14.12.2009, 14:00 »
nach oben
@Michi: Mit ein paar kleinen Hilfsmitteln (K&N-Sportluftfilter, Bosi-Endtopf) lässt sich noch ein klein wenig rauskitzeln, keine Wunder, aber die Anfahrschwäche ist deutlich weniger (die übrigens beim 1.4er IMHO auch recht ausgeprägt ist).
Das hört sich gut an >:D