0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
(...)durch intelligente Kompressor- oder Turboaufladung:(...)damit werden zumindest im Fiat 500 die Dieselmotoren überflüssig(...)
Denn bei Vollast (also beispielsweise hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn) haben diese Motoren aufgrund der Aufladung vergleichsweise schlechte Verbrauchswerte - jedenfalls ist das beim 4 Zylinder so.
Auf Langstrecken, wo man über Stunden >180 km/h unterwegs ist, steigt der Verbrauch extrem an, wo Hubraumstarke Motoren immer noch brav ihre 10 Liter schlürfen.
Da es weltweit nur ein Land gibt, wo ein paar Menschen so fahren, spielt das in der Motorenentwicklung keine große Rolle. Der Normalfall sind Maximalgeschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h.
Ich hab nix gegen Multiair
Was ist das denn für ein Dreizylinder?
Für mich als bekennender 5 Zylinder Fan, hat diese ungerade Zylinderzahl was.
Meine Meinung:Hubraum ist eben nach wie vor durch nichts zu ersetzen! Michael