ImpressumNutzungsbedingungen 12.03.2026, 07:36

Autor Thema: Multiair Technologie für Fiat 500  (Gelesen 37872 mal)

pittiplatsch

• Gast
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #40 am: 23.09.2009, 23:35 »

raffmercury

• Gast
« Antwort #41 am: 27.09.2009, 10:47 »
Ich werde mir nächstes Jahr meinen 500er kaufen. Aber ich werde nun wohl auf jeden Fall warten, bis die neuen Motoren da sind. Multiair 105 PS wird dann wohl meine Wahl sein.  :aetsch:

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #42 am: 08.10.2009, 07:25 »
Habe gestern beim FFH mal einen Blick auf die Prospekte und Preislisten des neuen Punto EVO, der am 24. Oktober vorgestellt wird, werfen dürfen.
Mich haben natürlich die technischen Daten des Multiair Motors interessiert.

Ich war sehr enttäuscht. Auch mein Händler war es. In meinen Augen ist da nix mit Revolution in der Motorenentwicklung.   :(

Der 1.4er Multiair hat nur um 5 PS mehr Leistung und noch viel schlimmer beim Drehmoment sogar 1 Nm weniger. Zwar bringt er dieses Drehmoment bei 250 U/min weniger als der normale 1.4er, aber das ist ja kein Vergleich zu den großspurigen Ankündigungen, die man im Vorfeld im www lesen konnte.  Auch der angegebene Spritverbrauch war nur geringfügig geringer als der beim 500er, aber der Vergleich ist ja nicht zulässig, da es sich um unterschiedliche Fahrzeuge handelt.

Mir ging es primär um die Leistungsdaten des Motors.
Hier also mal die Werte, die ich dem Prospekt entnehmen konnte.
leider weiß ich nicht mehr bei welcher Drehzahl die maximale Pferdestärke anliegt.

1.4 Multiair:

105 PS
130 Nm bei 4000 Umin

1.4 (alt)

100 PS bei 6000 U/min
131 Nm bei 4250 U/min

Probefahren werd ich ihn trotzdem.

Kurz als Info zwar gehört es nicht ganz zum Thema aber trotzdem:
Bin heute morgen einen Punto 188 mit 80 PS gefahren, ist glaube ich der 1.2 16V Motor wenn ich mich nicht täusche.

Wagen ist ca. 7 Jahre alt, aber der Motor zieht seidig von unten raus. Fühlt sich nicht so eingeschnürt an wie mein 1.4er mit 100 PS.... Also die Euro 4 und 5 sind echt fürn A..... was die Motorenleistung angeht...

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

a3kornblume

« Antwort #43 am: 25.02.2010, 14:31 »
So:

Fiat zeigt auf dem diesjährigen Genfer Salon den Fiat 500 Twin-Air (2-Zylinder mit 85PS).

:thumbsup:

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Revilo

« Antwort #44 am: 25.02.2010, 16:03 »
Auf den bin ich auch mal gespannt... ;D
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

michaelo

• Gast
« Antwort #45 am: 06.03.2010, 21:17 »
Meine Meinung:

Hubraum ist eben nach wie vor durch nichts zu ersetzen!  :zwinker:

Michael

pittiplatsch

• Gast
« Antwort #46 am: 06.03.2010, 21:35 »
Doch, durch intelligente Kompressor- oder Turboaufladung:

Beispiel 1: Nissan Micra 1.2l, 98 PS, 142Nm, 95g/km (= ca. 4,1l/100km)
Beispiel 2: Fiat 500 0.9l, 85 PS, 145Nm, 98g/km (4,2l/100km)

Beides Benziner... damit werden zumindest im Fiat 500 die Dieselmotoren überflüssig. Verbrauchswerte auf Diesel-Niveau (beachtet man den höheren Energiegehalt des Dieselkraftstoffes, verbraucht der neue Benziner sogar weniger als die Diesel) und dank Aufladung auch eine Fahrbarkeit, die den Turbodieseln in nichts nachsteht: Drehmoment liegt bereits bei 2000 Umdrehungen an.

Der Nissan kommt wohl Ende 2010/Anfang 2011, der Fiat im Herbst.

Felix_500

• Gast
« Antwort #47 am: 06.03.2010, 22:19 »
Ich stand dem Schnulli von Anfang an skeptisch gegenüber und es ist genau das gekommen, was ich von Anfang an gesagt hab: Ein ganzer haufen heiße Luft, dann erst mal ne weile nur viel Lärm um nix und zum Schluss noch 5 PS. Ganz große Nummer  :thumbsup:  :hehehe:

Also mal ehrlich, mit dem Rotz lockt man doch niemand hinterm Ofen hervor. Jeder Dierekteinspritzer reißt da mehr. Auch der neue Minimotor. Da kommt die meißte Leistung vom Turbo. Und nicht von den Wunderventilen. Für meine Begriffe nur noch mehr unnötiges Zeug, was kaputt gehen kann. Anstatt Drehmomentstarke Sauger zu konstruieren, die es ermöglichen mit niedriger Drehzahl zu fahren, werden hier Millionen für Prestigeprojekte ohne nennenswerte Verbesserung verballert.

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #48 am: 06.03.2010, 23:11 »
Meine Meinung:

Hubraum ist eben nach wie vor durch nichts zu ersetzen!  :zwinker:

Michael

Doch. Durch noch mehr Hubraum.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

F-500

« Antwort #49 am: 07.03.2010, 10:02 »
Ich stand dem Schnulli von Anfang an skeptisch gegenüber und es ist genau das gekommen, was ich von Anfang an gesagt hab: Ein ganzer haufen heiße Luft, dann erst mal ne weile nur viel Lärm um nix und zum Schluss noch 5 PS. Ganz große Nummer  :thumbsup:  :hehehe:

Also mal ehrlich, mit dem Rotz lockt man doch niemand hinterm Ofen hervor. Jeder Dierekteinspritzer reißt da mehr. Auch der neue Minimotor. Da kommt die meißte Leistung vom Turbo. Und nicht von den Wunderventilen. Für meine Begriffe nur noch mehr unnötiges Zeug, was kaputt gehen kann. Anstatt Drehmomentstarke Sauger zu konstruieren, die es ermöglichen mit niedriger Drehzahl zu fahren, werden hier Millionen für Prestigeprojekte ohne nennenswerte Verbesserung verballert.

Die Entwicklungssprünge bei modernen Motoren sind halt nicht mehr so riesig.

Sollte die Technik dauerhaft problemlos funktionieren (?) , kann sich Fiat schon auf die Schulter klopfen.
Mit relativ geringen Aufwand wurde hier die Effizienz verbessert. Kompressoren, Turbos oder eine Direkteinspritzung kann man immer noch dranhängen. Verbietet die Multiair Technologie ja nicht, im Gegenteil.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.