ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 06:47

Autor Thema: Mangel, es stinkt // Benzingeruch im Innenraum  (Gelesen 130268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LennyZ

  • Gast
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #20 am: 11.03.2009, 13:10 »
nach oben
Stimmt.  Da gäbe es ja kaum noch genügend für die anderen.  :pfeif:

Funzel

  • Gast
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #21 am: 15.03.2009, 16:00 »
nach oben
Hallo ,

habe auch das Problem.
Wenn der Wagen warm ist und ich ihn 1/2 Stunde abstelle und dann wieder starte kommt ein Benzin/Ölgeruch aus der Ventilation.
Wagen war deswegen in der Werkstatt, hat keine Undichtigkeit festgestellt.
Wagen richt von außen (Motorhaube in Fahrtrichtung rechts) auch aus den Lüftungsgittern nach Benzin.
Wenn ich die Motorraumklappe aufmache, kommt der Geruch aus der Ecke links neben dem Luftfiltergehäuse.
Mein Kumpel (Werkstattmeister bei BMW) meint es liege an einer undichten Einspritzdüde oder undichtem Benzin
verteilerrohr. Werde dem Übel demnächst mal auf dem Grund gehe.

Viele Grüß aus Leverkusen

Stefan


Ich war auch Freitag in der Werkstatt und habe den kleinen mal untersuchen lassen. Alles geprüft und abgedrückt, aber nichts gefunden.
Der Meister meinte, es kann auch noch von der Konservierung kommen, die riecht wohl fast genau so wenn sie warm wird.


500-Owner

  • Gast
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #22 am: 15.03.2009, 18:51 »
nach oben
Hatte meinen Kleinen am Freitag in der Werkstatt wegen genau diesem
Hallo ,
habe auch das Problem.
Wenn der Wagen warm ist und ich ihn 1/2 Stunde abstelle und dann wieder starte kommt ein Benzin/Ölgeruch aus der Ventilation.
Wagen war deswegen in der Werkstatt, hat keine Undichtigkeit festgestellt.
Wagen richt von außen (Motorhaube in Fahrtrichtung rechts) auch aus den Lüftungsgittern nach Benzin.
Wenn ich die Motorraumklappe aufmache, kommt der Geruch aus der Ecke links neben dem Luftfiltergehäuse.

Problem.
Ich hatte mir das mit dem Werkstatt-Meister genau angeschaut :denk:. Auch von unten. Nix gefunden :denk:. Nix feucht, auch nicht mal ansatzweise :-[. Am Ölfilter auch kein Loch oder Undichtigkeit. Auch er und seine Mitarbeiter konnten diesen Geruch links neben dem Luftfilter wahrnehmen. Oberhalb des Überdruckschlauches.
Und genau wenn man diesen ominösen Ãœberdruckschlauch mal anfasst und dran reibt, riechen die Finger genau nach diesem Benzin/Öl Gemisch  :-[. Es scheint so  :sm1: als würde dieser Geruch aus dem Schlauch diffundieren (ausgasen, durch den Schlauch austreten).

Macht bei Euch doch mal die Probe und schaut nach, ob Ihr das so bestätigen könnt.
 
Ich bekomme jetzt diesen Ölüberdruckschlauch ausgetauscht. Mal sehen, ob sich dann dieses Problem "in Luft auflöst":nenene:.

Melde mich, wenn es was Neues gibt.

Gruß
500-Owner

smartiestefan

  • Gast
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #23 am: 18.03.2009, 21:23 »
nach oben

habe auch das gleiche festfestellt.
Der beschriebene Schlauch (vom Kurbelgehäuse zum Luftfilter) scheint porös zu sein.
Nach dem Anfassen stinken die Finger nach Benzin.
Der gleiche Geruch kommt aus der Lüftung (nach dem Anlassen beim warm abgestellten Motor)

Werde die Werkstatt mit dem Problem konfrontieren.

Viele Grüße aus Leverkusen!

Stefan

sonbesso

  • Gast
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #24 am: 20.03.2009, 15:01 »
nach oben
Hallo liebe 500er freunde ich habe den verursacher endlich ausfindig gemacht  :sm9:ich habe die sache mit dem überdruckschlauch vor ca. 8 wochen schon bemerkt! Habe daß problem mit dem meister der fiat werkstatt besprochen, mit der bitte diesen schlauch von der "kurbelgehäusentlüftung zum luftfiltergehäuse" garantieseits zu erneuern, weil dieser geau so stinkt, wie der geruch im fahrerraum. Die anwort des meisters war nicht sehr kulant, er beschlichtigte nur mit den worten:"es ensteht ja kein größerer druck in diesem schlauch, so daß die überdruckgase entweichen können, er hat sich geirrt :blabla
Ich habe mir nach 2 weiteren fehlgeschlagenen rep., (gleich 2 tage in der Werkstatt) den schlauch am 20.03.09 mit paketklebeband drei mal umwickelt, vorher habe ich allerdings daß luftfiltergehäuse demontiert damit der schlauch zugängig wird!!!
Interessant, bisher hat das fahrzeug keinerlei geruch in der fahrgastzelle mehr entwickelt, warte aber noch ein paar tage um ganz sicher zu sein!!!
ich denke der schlauch wurde in china,.... gefertigt, die haben dort echte probleme mit der werkstoffkunde. diverse kunstoffverbundstoffe können tatsächlich öl- benzingase durchlassen, wenn die mischung nicht passt. ich weiß wovon ich spreche, da ich selbst mit sonderkraftstoffen die erfahrung gemacht habe. selbst im orginal verschlossenen behältnis geht kraftstoff unter wärme verlustigt.
traurig ist nur die tatsache, daß die wekstattleiter und meister, sind wohl nur noch teiletauscher. Sie haben es verlernt, logischen menschenverstand walten zu lassen, bzw. improvisieren ist ein fremdwörtchen :sm1: [/color]

Achtung: stellt bitte sicher, daß fiat auch das schlauchmaterial abgeändert hat, ansonsten habt ihr anschließend daß gleiche problem wieder!!!
es besteht ein erhöhtes krebsrisiko, wenn dieser schlauch nicht verbessert  und ausgetauscht wird, denn es gelingt ungehindert benzol über die lüftung in den fahreraum. Es handelt sich um ein öl/ benzingemisch aus dem kurbelgehäuse, benzin besteht bekanntlich aus benzol=Krebsrisiko, fiat sollte dort schellstens reagieren!!!


grüße markus
« Letzte Änderung: 22.03.2009, 16:46 von sonbesso »

500-Owner

  • Gast
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #25 am: 12.05.2009, 10:04 »
nach oben
Also Leute :winkewinke: wollte mich ja melden, wenn es was Neues gibt.

 :winkewinke: Es liegt definitiv am Ãœberdruckschlauch!!! :winkewinke:

War am Freitag in der Werkstatt und das Teil wurde getauscht. Hatte ungefähr 5 Wochen auf diesen Termin  :wall: warten müssen weil es Lieferschwierigkeiten mit dem Schlauch gab. Ein Schelm, der Böses dabei denkt  :pfeif:.
Nach dem Umbau hab ich mir den alten Schlauch mal genau angeschaut. Außen war dem Teil nix anzusehen  :denk:. Aber sobald man den Schlauch etwas gedrückt hat konnte man sehen, dass das Teil total porös war  :thumbsup: !!! Der Werkstattmeister meinte auch, dass dies ein bekanntes Problem(Marerialfehler) sei und ist auch schon so beim Punto (gleicher Motor) gewesen.

Der Schlauch wurde auch auf Garantie getauscht.

Gruß
500-Owner

miriam

  • Gast
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #26 am: 28.08.2009, 14:15 »
nach oben
Ich kram das mal wieder aus,...weil ich das gleiche Problem habe...immer wenn ich das Auto im warmem Zustand rückwärts fahre, tritt verstärkt der hier beschriebene Gestank auf.
Mein Fiat ist jetzt 4 Monate alt, sind die Gerüche bei einem Neuwagen normal?
Gibt es in der Zwischenzeit noch mehr solche Fälle, wenn ja, was habt ihr unternommen, hat der Austauch des Schlauches was gebracht? Oder habt ihr, wie hier auch beschrieben, den Schlauch mit Klebeband umwickelt?
Meldet euch doch...danke...

500-Owner

  • Gast
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #27 am: 29.08.2009, 10:25 »
nach oben
Also, nachdem der Schlauch von der Werkstatt ausgetauscht wurde hat sich leider die gleiche Geruchsbelästigung immer noch :( im Innenraum breit gemacht. Hab wie "sonbesso", selbst Hand angelegt, den ominösen Schlauch demontiert, mit Panzerband 2,3 mal umwickelt und wieder eingebaut. Seitdem ist es vorbei  :thumbsup: mit der Geruchs- und Gesundheitsgefährdung!!!

Gruß
500-Owner

Ackerschneck

  • Gast
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #28 am: 09.09.2009, 17:41 »
nach oben
Hatte (habe) das Problem aus. Schlauch wurde ausgetauscht, dann war es ein paar Wochen gut, plötzlich kam es zurück. Ich wickel jetzt auch Klebeband drum. Traurig, traurig für einen Neuwagen . . .davon abgesehen: Stinkt die Heizung bei euch eigentlich auch immer noch, wenn man sie bei warmem Motor andreht. Meiner macht das auch nach einem Jahr immer noch. Konnte das Problem auch bei zwei weiteren 500er feststellen.

Gruß

Flo

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #29 am: 09.09.2009, 18:02 »
nach oben
Ich hatte am Wochenende einen 5i von Avis ,da roch die Heizung eine weile.
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon