ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 07:58

Autor Thema: Bosch oder Bendix Bremssystem?  (Gelesen 7064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bosch oder Bendix Bremssystem?
« am: 22.08.2016, 19:40 »
nach oben
Moin,

wollte gerade ein paar neue Bremsscheiben + Beläge für den 500er bestellen und wurde dabei gefragt, ob er ein Bosch oder Bendix Bremssystem hätte.

Der 500er ist von 10/07. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu erkennen welches Bremssystem nun verbaut ist?

Auf dem Bremssattel steht Bosch -> also auch Beläge mit Boschsystem kaufen? Stehe grad bisschen auf dem Schlauch, da im Netz keine eindeutige Antwort finden konnte.

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Bosch oder Bendix Bremssystem?
« Antwort #1 am: 22.08.2016, 19:59 »
nach oben
Wenn Bosch auf deinem Sattel steht dann hast du auch ein Boschsystem verbaut ,du musst aber deshalb keine Boch Beläge verbauen .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

rene

Re: Bosch oder Bendix Bremssystem?
« Antwort #2 am: 22.08.2016, 21:16 »
nach oben
Normal sollte das ein ordentlicher Teilehändler anhand der Schlüsselnummern oder der VIN raus finden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Der Jens

Re: Bosch oder Bendix Bremssystem?
« Antwort #3 am: 23.08.2016, 06:43 »
nach oben
Normal sollte das ein ordentlicher Teilehändler anhand der Schlüsselnummern oder der VIN raus finden
Ich denke nicht daß das möglich ist.
Bei Bauteilen die von verschiedenen Lieferanten für ein und dasselbe Modell gefertigt werden, wird normalerweise ohne Dokumentation verbaut, was gerade am Band angeliefert wurde. Da hilft wirklich nur, am Auto nach zu schauen.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

rene

Re: Bosch oder Bendix Bremssystem?
« Antwort #4 am: 23.08.2016, 09:23 »
nach oben
Ich denke nicht daß das möglich ist.
Bei Bauteilen die von verschiedenen Lieferanten für ein und dasselbe Modell gefertigt werden, wird normalerweise ohne Dokumentation verbaut, was gerade am Band angeliefert wurde. Da hilft wirklich nur, am Auto nach zu schauen.

Hach was bin ich froh, dass das mein Lieferant anhand der Schlüsselnummern rausfinden konnte was verbaut wurde...

Darf ich hier die Firma Trost mal löblich erwähnen?


Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Matz500

Re: Bosch oder Bendix Bremssystem?
« Antwort #5 am: 23.08.2016, 12:20 »
nach oben
Ich denke nicht daß das möglich ist.
Bei Bauteilen die von verschiedenen Lieferanten für ein und dasselbe Modell gefertigt werden, wird normalerweise ohne Dokumentation verbaut, was gerade am Band angeliefert wurde. Da hilft wirklich nur, am Auto nach zu schauen.


Das stimmt so nicht ganz. Die Teile vom Zulieferer werden mit den Teilenummern von Fiat versehen, bzw. katalogisiert, sonst wäre der fFH recht überfordert, wenn man Ersatzteile am Tresen bestellen möchte. ;)

Anhand der VIN oder Teilenummer lässt sich dann das passende Teil für das jeweilige Modell finden.
Das bekommt im Grunde auch jeder markenunabhängige Teilehändler hin(EAN Code, Original Nummer, Herstellernummer, KBA-Nummer etc.).

Im Zweifelsfall, wie schon geschrieben, nachsehen. :)


Martin_HH

Re: Bosch oder Bendix Bremssystem?
« Antwort #6 am: 25.08.2016, 09:48 »
nach oben
Ãœber die Schlüsselnummer kann man nicht zweifelsfrei ein Bauteil zuordnen. Es gibt Bauteile die werden von 2 Lieferanten geliefert. Da wird dann das verbaut was gerade am Band liegt. Zweifelsfrei kann man nur über die Fahrgestellnummer und Eper die Teile zuordnen. Da es Eper aber nicht kostenlos gibt versuchen es halt einige mit Try and Error  :pfeif:

In dem Fall würde ich mir einen anderen Lieferanten suchen! Wenn er wüsste was er macht, könnte er den Belag auch zweifelsfrei zuordnen  :rotwerd:

« Letzte Änderung: 25.08.2016, 09:56 von Martin_HH »