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Bei so einer Diskussion den Vergleich mit Sound oder Leder heranzuziehen ist nicht wirklich zielführend. Denn da kann man ja wirklich Freude dran haben.... so dass es einem täglich das Grinsen ins Gesicht treibt.Richtig sparen hätte ich können, wenn ich ihn mir nicht gekauft hätte, egal ob mit oder ohne Gasanlage/ Lederausstattung.
Zielführend ist alles, womit man sich "seinen" Wagen schön rechnet. Da jeder ein anderes Ziel hat, sind eben auch die Ergebnisse unterschiedlich. Für mich ist es durchaus ein Spaß einen möglichst niedrigen Benzinverbrauch hin zu bekommen. Die 5 vor dem Komma hat es mir angetan. Denn seit ich den Führerschein habe, waren meine Autos fast immer Vielverbraucher. So ein 20m oder Granada kann in der Stadt nicht mit weniger als 12 - 13 Litern gefahren werden. Die Transits mit Benzinmotor nahmen im Winter bis zu 17 Litern. Selbst die heißgeliebten Käfer wollten mit 10 Litern bedient werden. Klar, im Spritsparmodus ging es bei allen auch mit weniger. Wenn ich heute beim 500er unter 6 Litern brauche, ist das für mich wenig. Mit dem Umbau auf Gas noch mehr sparen, naja, ganz so weit bin ich noch nicht. Aber den 500er unterbietet derzeit nur meine Isetta, die braucht auch so 5,5 Liter. Wobei der 500er dann deutlich bequemer, sicherer, größer, schneller usw. ist.Für viele war der Dieselmotor ja auch nicht billiger. An der Tankstelle haben sie gespart, aber die Kfz-Steuer war deutlich höher. Aber die Steuer wird einmal im Jahr abgebucht (die Gasanlage auf einen Schlag bezahlt), und jedesmal beim Tanken kommt Freude auf. Also irgendwie doch mehr Freude als Frust.Hm, was wollte ich mit diesen Worten jetzt zum Ausdruck bringen?Soll doch jeder machen wie er will.
Richtig rein psychologischer Effekt. Alle 7 - 10 Tage an der Tanke ein Ahaerlebnis, die vierstellige Abbuchung dagegen bereits nach 2 Wochen vergessen. Wer sparen will, kauft sich die Grundmotorisierung mit wenig Zusatzaustattung. Erstmal eine Mehrausgabe für den stärkeren Motor und dann noch zusätzlich mindestens 2000.- für den Umbau, wo ist da das Sparergebnis? Und nicht vergessen, unser Finanzminister leidet unter chronischem Geldmangel. Gesetze können jederzeit geändert werden, gerade bei Subventionen. Also allenfalls interessant für Vielfahrer, die den Mehraufwand in 2 Jahren einfahren können.Auch den Umbau von 2000.- bis 2500.- für einen Blechtank, ein paar Leitungen, Verdampfer und Allerweltselektronik finde ich schon heftig.
Gerade habe ich Bruno zur OP abgegeben.
Was für einen Tank bauen sie dir ein, in welcher Größe?