ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 15:19

Autor Thema: Öl fast leer - keine Öllampe zeigt dieses an & komisches Geräusch am Lenkrad  (Gelesen 38945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kati

  • Gast
Moin moin Ihr lieben und ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Wie so viele sind wir in den Tagen zu unseren Familien gefahren. Dieses hat mal eben 600 km auf dem Tacho gegeben. Folgende Probleme sind dabei aufgetaucht:

1.) nach etwa 30-40 km Fahrt hören wir ein komisches Rasseln. Wir haben gehorcht, alle möglichen Dinge festgehalten, aber das Geräusch ging nicht weg. Als wir noch überlegten, was es noch sein könnte -da war es auf einmal weg. Und eine kleine Weile später war es wieder da. Irgendwie seltsam. Gestern auf dem Rückweg von meinen Eltern  habe ich dann festgestellt, dieses Rasseln tritt auf, wenn ich das Lenkrad auch nur minimal nach links oder rechts drehe. Lasse ich es los ist das Geräusch weg. Dieses ist immer nur Phasenweise - also kein Dauerzustand. Weiß jemand was das sein könnte?

2.) Viel schlimmer: als wir gerade von der Autobahn fuhren ging der Kleine aus und zeigte eine Fehlermeldung an. Irgendwas von Ölstand zu niedrig. Es hat noch keine Öllampe geleuchtet!!! Motor an ohne Probleme und eben die letzten 2 km zu den Schwiegereltern gefahren. Dort den Ölstand gemessen und an der Messstange war KEIN (!!!!!) Öl zu finden???!!! Wir also mit Papas Auto  zu Tanke und Öl kaufen. 1 Liter reingeschüttet und es ist auf einmal reichlich Öl drin. Was kann das denn schon wieder sein???

Für Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar!!   

Liebe Grüße,

Kati   

chain

Zu 1. Eventuell etwas an der Servolenkung. Die arbeitet ja nur wenn gelenkt wird.
Zu 2. Lampe leuchtet nur bei zu niedrigem Öldruck glaube ich. Nach dem Abstellen dauert es auch etwas bis sich das Öl wieder unten in der Wanne gesammelt hat. Das sie Motoren teilweise leichten Ölverbrauch haben wurde schon hier bemerkt. Meiner hat auf 9000km bisher keinen Nachschub gefordert, Füllstand über 1/2 zw. Min/Max
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Sierra

  • Gast
zu 1. Ich finde auch, daß es sich nach der Servolenkung anhört. Bei der Lenkung hört der Spaß auf, da solltest Du unbedingt die Werkstatt aufsuchen.
zu 2. Es stimmt zwar, daß es einige Zeit nach dem Ausschalten des Motors dauert, daß Du den Ölstand einigermaßen verläßlich ablesen kannst. Schon merkwürdig, daß überhaupt kein Öl am Stab war, und die Anzeige kam ja auch irgendwo her. Offensichtlich war das Öl aber nicht weg, sonst wäre der Ölstand mit nur einem Liter zugefülltem Öl nicht so hoch gewesen. Nach der Autobahnabfahrt: Bist Du dort eine lange Kurve extrem schnell gefahren, daß das Öl auf die Außenseite gedrückt wurde? Am besten, Du fragst auch nach dieser Erscheinung in der Werkstatt nach.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Ich glaube nicht dass wirklich 1l zwischen min. und max. ist wie es in der Beschreibung steht.

Ich habe genau zwischen min/max. ein paar Schluck nachgekippt und der Stand war fast wieder auf max.

Ausserdem sind insgesamt nur gut 2,5l im Motor (+ ca. 0,3 im Ölfilter) da kann es schon sein dass der Stab trocken ist wenn 1l fehlt.


Wenn eine Meldung bezügl. "ÖL" kam war es sicher zu wenig Öldruck, etwas anderes wird nicht angezeigt (Ölstand, Öltemp etc.) !
Ausnahme fälliger Ölwechsel beim Diesel.
Es gibt also keine "Vorwarnung", kein Öldruck ist keine Warnung mehr sondern Hinweis auf ein vorhandenes (gravierendes) Problem.

Ölstand muss man schon selber gucken !

Zitat von: Handbuch
Aller 3.000 km prüfen und gegebenenfalls
nachfüllen: Füllstand des Motoröls.
Traurig das ausgerechnet in einem der wichtigsten Sätze der Anleitung ein Rechtschreibfehler ist und dass er nicht mit "Wichtig/Achtung" markiert ist  >:(
Gelten tut es trotzdem !
Und eigentlich sollte man sowas als Autofahrer (das hat nix mit Technikkenntniss zu tun) auch wissen ohne jemals das Handbuch gelesen zu haben.

Was kein Öldruck bedeutet kann man ja nachlesen, im Prinzip kann alles passieren.
Von problemlos laufen bis 200.000 ,Lagerschaden in 5000 oder Loch im Motor wegen pleuelbruch nach 200km.


Zitat von: Kati
1 Liter reingeschüttet und es ist auf einmal reichlich Öl drin.
Aber nicht über MAX, oder ?   das wäre nämlich fast so schlecht wie unter MIN.

Zitat von: Sierra
Nach der Autobahnabfahrt: Bist Du dort eine lange Kurve extrem schnell gefahren, daß das Öl auf die Außenseite gedrückt wurde? Am besten, Du fragst auch nach dieser Erscheinung in der Werkstatt nach.
Die Frage ist Gut (wegen der Kurve), nur würde ICH das nicht unbedingt die Werkstatt fragen wenn ich mit deutlich zu wenig Öl rumgefahren wäre  ;)
Wäre nämlich ein Grund die Garantie abzulehnen wenn es einen Motorschaden geben sollte.

ICH würde jetzt den Ölstand richtigstellen, und dann mal eine Zeitlang so richtig Stoff geben.
Also nach dem Warmfahren Pedal zum Boden, Gänge voll ausdrehen (ja der dreht über die 6000 bei denen der rote Bereich anfängt), auf der Autobahn mal ne' Zeitlang mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit fahren (reden wir eigentlich vom 1.2 oder 1.4 ?).
Wenn der Motor das überlebt (und keinen erhöhten Ölverbrauch hat) stehen die Chancen wohl Gut dass er nichts abbekommen hat.
Wenn nicht isser wenigstens noch in der Garantie.

Centurio

  • Gast
Lass mal den Ausgleichsbehälter vom Servoöl checken.  Zu wenig drin ?

Aber ich glaube es liegt an der Servopumpe. Hatte ich am BMW auch. Lass sie auf
Kulanz auswechseln, nicht abspeisen lassen, und dann weiterhin sorgenfreie Fahrt...  :winkewinke:

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Lass mal den Ausgleichsbehälter vom Servoöl checken.  Zu wenig drin ?

Aber ich glaube es liegt an der Servopumpe. Hatte ich am BMW auch. Lass sie auf
Kulanz auswechseln, nicht abspeisen lassen, und dann weiterhin sorgenfreie Fahrt...  :winkewinke:

Das geht nicht ,die Lenkung ist Elektronisch ganz ohne Öl. 8)

Gruß
Andreas
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

a3kornblume

(...)
da kann es schon sein dass der Stab trocken ist wenn 1l fehlt.
(...)

Das kann ich bestätigen.

War bei mir, vor dem ersten Mal nachfüllen, auch so.

Ich gucke immer nur im kalten Zustand nach dem Öl. Bei mir war es so, das ich nach den ersten 5000km keinen sichtbaren Ölverbrauch hatte, dann aber -eben deshalb- mit dem nachgucken etwas geschludert hatte. Beim nächsten Check meinerseits war der Stab trocken. Seitdem schaue ich regelmäßiger.
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

chain

Bei Ruescherl wars doch einfach der Schleifring am Lenkrad. Vielleicht auch so was ?
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Centurio

  • Gast
Das geht nicht ,die Lenkung ist Elektronisch ganz ohne Öl. 8)

Gruß
Andreas

Na dann, hätten wir das Problem schon eingegrenzt.  :D

Kati

  • Gast
Wenn aber doch der Ölstand so niedrig ist, dann leuchtet doch die Öllampe in der Anzeige auf, oder etwa nicht???!!! War jedenfalls bisher bei allen anderen Autos in unserer Familie so. Der Ölstand ist bisher immer noch unverändert. Und auch nicht über max  ;)

Da ich die letzten Tage immer nur 12,5 km pro Strecke gefahren bin, habe ich das Geräusch am Lenkrad auch nicht. Ich werde am Wochenende mal ein bisserl weiter fahren und schauen ob es immer noch da ist. Und dann werde ich deswegen mal in die Werkstatt fahren.