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Wenn aber doch der Ölstand so niedrig ist, dann leuchtet doch die Öllampe in der Anzeige auf, oder etwa nicht???!!!(...)
Mein Erfahrungswert: Ölstand gecheckt => Ölstab trocken => Öllampe ging vorher nicht an => 1 Liter nachgefüllt => Ölstand wieder okay.
Die Öllampe ist in der Regel nur eine Öldrucklampe, die leuchtet also erst wenn beim laufenden Motor der Öldruck nicht mehr ausreicht. In Grund kann Ölmangel sein, ein anderer aber auch eine kaputte Ölpumpe oder extreme Schräglage...Manche Hersteller (Renault z.Bsp.) haben vor dem Anlassen eine Ölstandsanzeige, der 500 aber nicht...Nach 12 Jahren mit drei Renault tue ich mir immer noch mit der Messerei schwer. Weil das Öl noch relativ hell ist kann man sich auch beim Messen etwas täuschen. Beim Diesel ist es immer eindeutig da schön schwarz....
Aber mal keine Panik, etwas Ölmangel und kurzes Aufleuchten macht nichts. Aber bitte nicht wie ein Bekannter dann noch 500km mit Lampe weiterfahren, dann sind die Lager hin.
bei mir rund einen halben Liter auf 1000 km. Damit hab ich auch gerechnet. Im Handbuch gibt es einen Wink mit dem Zaunpfahl GrußFrank
Nabend!So... Heute war ich dran. Heute war ich mit meinem Wagen in der Waschbox. Ich musste feststellen, dass keine Wischerflüssigkeit vohanden war. Also nachgefüllt. Wenn man schonmal dabei ist dachte ich mir, kann ich auch den Ölstand nachschauen. Und sie da: Stab komplett trocken.Ich also schon Panik und ganz langsam nach Hause gefahren (eigentlich sollte man ja stehen bleiben). Zuhause angekommen habe ich den Wagen erstmal eine halte Stunde stehengelassen und noch einmal geprüft. Stab trocken. Hatte noch etwas Öl und habe dies nachgefüllt (halber Liter). Stab 1/4 nass. Eine Anzeige für zuwenig Öl hat sich bei mir auch nicht gemeldet. Aber die gibt es anscheinend nicht...
das geht doch noch. Fiat verspricht aber auch, dass sich der Ölverbrauch nach 6000(?) Kilometern einpendeln wird. Es gibt wirklich schlimmere Ölsäufer. Alte BMWs z. B. (vor allem die, mit dem Auspuff in Wagenmitte), die Audi 100 aus den Siebzigern brauchten drei Mal soviel, Lanz Bulldog braucht auch mehr und im Vergleich zum Leopard ist der 500er eine müde Hausnummer. Nimms locker. Bei jedem zweiten Tanken Öl kontrollieren und gut. Das empfohlene Öl kostet im Baumark 10 bis 12 Euro.