ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 07:17

Autor Thema: Öl fast leer - keine Öllampe zeigt dieses an & komisches Geräusch am Lenkrad  (Gelesen 38950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chain

Die Öllampe ist in der Regel nur eine Öldrucklampe, die leuchtet also erst wenn beim laufenden Motor der Öldruck nicht mehr ausreicht. In Grund kann Ölmangel sein, ein anderer aber auch eine kaputte Ölpumpe oder extreme Schräglage...
Manche Hersteller (Renault z.Bsp.) haben vor dem Anlassen eine Ölstandsanzeige, der 500 aber nicht...
Nach 12 Jahren mit drei Renault tue ich mir immer noch mit der  Messerei schwer. Aber mal keine Panik, etwas Ölmangel und kurzes Aufleuchten macht nichts. Aber bitte nicht wie ein Bekannter dann noch 500km mit Lampe weiterfahren, dann sind die Lager hin. Weil das Öl noch relativ hell ist kann man sich auch beim Messen etwas täuschen. Beim Diesel ist es immer eindeutig da schön schwarz....
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

a3kornblume

Wenn aber doch der Ölstand so niedrig ist, dann leuchtet doch die Öllampe in der Anzeige auf, oder etwa nicht???!!!
(...)

Mein Erfahrungswert: Ölstand gecheckt => Ölstab trocken => Öllampe ging vorher nicht an => 1 Liter nachgefüllt => Ölstand wieder okay.
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Zitat von: a3kornblume
Mein Erfahrungswert: Ölstand gecheckt => Ölstab trocken => Öllampe ging vorher nicht an => 1 Liter nachgefüllt => Ölstand wieder okay.
Wenn die Lampe nicht an war ist alles OK.

Zitat von: Chain
Die Öllampe ist in der Regel nur eine Öldrucklampe, die leuchtet also erst wenn beim laufenden Motor der Öldruck nicht mehr ausreicht. In Grund kann Ölmangel sein, ein anderer aber auch eine kaputte Ölpumpe oder extreme Schräglage...
Manche Hersteller (Renault z.Bsp.) haben vor dem Anlassen eine Ölstandsanzeige, der 500 aber nicht...
Nach 12 Jahren mit drei Renault tue ich mir immer noch mit der  Messerei schwer.
Weil das Öl noch relativ hell ist kann man sich auch beim Messen etwas täuschen. Beim Diesel ist es immer eindeutig da schön schwarz....

 :thumbsup: So ist es.

Zitat
Aber mal keine Panik, etwas Ölmangel und kurzes Aufleuchten macht nichts. Aber bitte nicht wie ein Bekannter dann noch 500km mit Lampe weiterfahren, dann sind die Lager hin.
Nur darüber könnte man streiten.
500km weit wird man ohne Öldruck IMHO gar nicht kommen.
Und das es egal ist wenn nur kurz kein Öldruck da ist unterschreibe ich auch nicht, das kommt nämlich stark drauf an wann/wie das passiert
(Motor(ÖL) heiss/kalt, Drehzahl hoch/niedrig etc.).
Wenn's dumm läuft reichen 2 Sekunden und ein Lager bekommt was ab und ist bald hinüber.
Aber keine Panik bekommen stimmt schon, man kann eh nix dran ändern und auch nicht in den Motor reinschauen  ;D

PS:
Ich versteh's halt nicht ganz.
Man muss eh recht oft die Haube aufmachen um Wischwasser nachzufüllen Bzw. hat beim tanken Zeit während der Sprit reinrinnt.
Wenn ich dabei einen Blick auf den Kühlflüssigkeitsbehälter mache, einen 2. auf den Bremsflüssigkeitsbehälter und Ölstand gucke sind das 30sec. Aufwand und ich kann mir sicher sein das alles passt.
Man braucht sich nichtmal die Finger schmutzig machen, an jeder Tanke gibt's Plastikhandschuhe und Reinigungspapier.

chain

Ich denke es kommt daher wenn man Fahrzeug hatte bei denen man während den Inspektionen nichts nachfüllen musste.
Bei meinem C-Max habe ich in 3,5 Jahren nur einmal zur Sicherheit vor einer langen Urlaubsfahrt etwas (0,3 Liter) aufgefüllt.

(Ich hatte allerdings schon Autos da musste man bei jedem zweiten Tanken mal mindestens 0,5 nachfüllen...)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Kein Öl mehr vorhanden? Stab komplett trocken!
« Antwort #14 am: 26.01.2009, 18:17 »
nach oben
Nabend!

So... Heute war ich dran.  ;)

Heute war ich mit meinem Wagen in der Waschbox. Ich musste feststellen, dass keine Wischerflüssigkeit vohanden war. Also nachgefüllt. Wenn man schonmal dabei ist dachte ich mir, kann ich auch den Ölstand nachschauen. Und sie da:  :o

Stab komplett trocken.

Ich also schon Panik und ganz langsam nach Hause gefahren (eigentlich sollte man ja stehen bleiben). Zuhause angekommen habe ich den Wagen erstmal eine halte Stunde stehengelassen und noch einmal geprüft. Stab trocken. Hatte noch etwas Öl und habe dies nachgefüllt (halber Liter). Stab 1/4 nass. Eine Anzeige für zuwenig Öl hat sich bei mir auch nicht gemeldet. Aber die gibt es anscheinend nicht...  ::)

Ich meine, wie kann ein Wagen der gerade mal 8700 km gelaufen ist das Ganze Öl aufbrauchen? Hallo? Das habe ich ja noch nie gehört!? ??? Soll ich jetzt davon ausgehen (wurde hier ja schon geschrieben), dass dies NORMAL sein soll beim Fiat 500? Und wer bezahlt mir das ganze Öl, wenn ich alle 5000 km nachkippen muss? >:(

Seit ihr damit zur Werkstatt gefahren?
Aber wahrscheinlich kommen die mir wieder mit irgendwelchen Ausreden... :wall:

Ich bin noch etwas schockiert...

Vor ca. 3 Wochen habe ich kontrolliert, da war der Stab 1/2 nass.

Gruß
Dorian

Frank

  • Gast
bei mir rund einen halben Liter auf 1000 km. Damit hab ich auch gerechnet. Im Handbuch gibt es einen Wink mit dem Zaunpfahl  ;)

Gruß
Frank

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
bei mir rund einen halben Liter auf 1000 km. Damit hab ich auch gerechnet. Im Handbuch gibt es einen Wink mit dem Zaunpfahl  ;)

Gruß
Frank

Bitte... normal ist das nicht!

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Kein Öl mehr vorhanden? Stab komplett trocken!
« Antwort #17 am: 26.01.2009, 18:31 »
nach oben
Nabend!

So... Heute war ich dran.  ;)

Heute war ich mit meinem Wagen in der Waschbox. Ich musste feststellen, dass keine Wischerflüssigkeit vohanden war. Also nachgefüllt. Wenn man schonmal dabei ist dachte ich mir, kann ich auch den Ölstand nachschauen. Und sie da:  :o

Stab komplett trocken.

Ich also schon Panik und ganz langsam nach Hause gefahren (eigentlich sollte man ja stehen bleiben). Zuhause angekommen habe ich den Wagen erstmal eine halte Stunde stehengelassen und noch einmal geprüft. Stab trocken. Hatte noch etwas Öl und habe dies nachgefüllt (halber Liter). Stab 1/4 nass. Eine Anzeige für zuwenig Öl hat sich bei mir auch nicht gemeldet. Aber die gibt es anscheinend nicht...  ::)

DITO

habe gerade Scheibenklar nachgefüllt und dann einfach mal den Ölstab kontrolliert.... huch   total trocken.... das ist jetzt schon das dritte mal... so alle 10.000 km wirds bei mir trocken....

so jetzt muss ich nur noch auf die Schnelle das Öl kriegen....

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Frank

  • Gast
das geht doch noch. ;D Fiat verspricht aber auch, dass sich der Ölverbrauch nach 6000(?) Kilometern einpendeln wird. Es gibt wirklich schlimmere Ölsäufer. Alte BMWs z. B. (vor allem die, mit dem Auspuff in Wagenmitte), die Audi 100 aus den Siebzigern brauchten drei Mal soviel, Lanz Bulldog braucht auch mehr :) und im Vergleich zum Leopard ist der 500er eine müde Hausnummer. Nimms locker. Bei jedem zweiten Tanken Öl kontrollieren und gut. Das empfohlene Öl kostet im Baumark 10 bis 12 Euro.

Gruß
Frank

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
das geht doch noch. ;D Fiat verspricht aber auch, dass sich der Ölverbrauch nach 6000(?) Kilometern einpendeln wird. Es gibt wirklich schlimmere Ölsäufer. Alte BMWs z. B. (vor allem die, mit dem Auspuff in Wagenmitte), die Audi 100 aus den Siebzigern brauchten drei Mal soviel, Lanz Bulldog braucht auch mehr :) und im Vergleich zum Leopard ist der 500er eine müde Hausnummer. Nimms locker. Bei jedem zweiten Tanken Öl kontrollieren und gut. Das empfohlene Öl kostet im Baumark 10 bis 12 Euro.

Hallo?

Wir reden hier doch nicht von einem alten BMW oder einen ollen Audi... oder gar einen Panzer (was ein Vergleich)...  :o ::)

Wir reden hier von einem fast neuen Fiat 500 Baujahr 2008 mit 8500 km's. Das ist ja wohl ein Unterschied.

War von euch schon jemand in der Werkstatt deshalb? Was haben die gesagt?

Gruß
Dorian