ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 05:45

Autor Thema: Öl fast leer - keine Öllampe zeigt dieses an & komisches Geräusch am Lenkrad  (Gelesen 38949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schlumpfine

5 Liter für 12 €? Habe ich bei uns eh noch nicht gesehen.^^ Außerdem kaufe ich kein Öl auf Vorrat. 1 Liter reicht daher vollkommen. Einen kompletten Ölwechsel soll dann die Werkstatt bei der Inspi machen.


Mein alter Smart hatte Probleme, und waaahnsinnig viel Öl verbraucht (fahren + Öl nachfüllen)..., da hat es mir irgenwann gestunken und ich hab dann so ein superbilliges Öl gekauft aus dem Supermarkt....wieviel es jetzt genau gekostet hat, weiß ich nicht mehr, aber es waren nicht mehr als 10 Euro für 5 Liter.

Gruß Schlumpfine

Bella Ragazza

Mein alter Smart hatte Probleme, und waaahnsinnig viel Öl verbraucht (fahren + Öl nachfüllen)..., da hat es mir irgenwann gestunken und ich hab dann so ein superbilliges Öl gekauft aus dem Supermarkt....wieviel es jetzt genau gekostet hat, weiß ich nicht mehr, aber es waren nicht mehr als 10 Euro für 5 Liter.

Gruß Schlumpfine

Womit Du dem Motor auch noch den Rest gegeben hast. Auch ich komme aus der Smartfraktion und vollsynthetisches Öl verkokt lange nicht so wie das einfache.
Aber bei dem Motor mit Konstruktionsfehlern geht der Motor auch mit gutem Öl hops, wenn man nicht penibel aufpasst. Und ab einem bestimmten Schadensbild ist das Öl egal, weil das Motörchen sowieso überholt werden musste.

PS: Die Qualität vom Öl kann man an der Herstellerfreigabe sehen. Wenn freigegeben, spricht nix gegen den Einsatz.

Schlumpfine

Womit Du dem Motor auch noch den Rest gegeben hast. Auch ich komme aus der Smartfraktion und vollsynthetisches Öl verkokt lange nicht so wie das einfache.
Aber bei dem Motor mit Konstruktionsfehlern geht der Motor auch mit gutem Öl hops, wenn man nicht penibel aufpasst. Und ab einem bestimmten Schadensbild ist das Öl egal, weil das Motörchen sowieso überholt werden musste.


Zu dem Zeitpunkt war er schon so gut wie tot - der Motor. War dann wie gesagt in der Werkstatt, die waren total erstaunt, dass ich mit meinen Kilometern noch immer den ersten Motor drin hatte. (Smart erste Generation, Baujahr 1999) Meinten auch, würde sich nicht mehr groß lohnen was zu investieren, da da ein Haarriß drin war.... und der Turbolader kaputt....hat hinten schon blau rausgequalmt und gestunken....und eines Tages war es dann vorbei...bin noch zu meinen Eltern gekommen...ADAC angerufen....in die Smart-Werkstatt und...EXODUS...hab ihn aber noch verkauft....an nen Bastler....
Aber lieber zurück zum Thema, sonst gibt´s Schimpfe!

Und da ich meinen Fiat so liebe, bekomme er eben KEIN billig Öl. Aber denke, dass muß jeder mit sich selbst vereinbaren und selbst wissen.
Jeder macht es ja auch beim Waschen anders...

Gruß Schlumpfine

Funky-500er

  • Gast
Zu dem Zeitpunkt war er schon so gut wie tot - der Motor. War dann wie gesagt in der Werkstatt, die waren total erstaunt, dass ich mit meinen Kilometern noch immer den ersten Motor drin hatte. (Smart erste Generation, Baujahr 1999) Meinten auch, würde sich nicht mehr groß lohnen was zu investieren, da da ein Haarriß drin war.... und der Turbolader kaputt....hat hinten schon blau rausgequalmt und gestunken....und eines Tages war es dann vorbei...bin noch zu meinen Eltern gekommen...ADAC angerufen....in die Smart-Werkstatt und...EXODUS...hab ihn aber noch verkauft....an nen Bastler....
Aber lieber zurück zum Thema, sonst gibt´s Schimpfe!

Und da ich meinen Fiat so liebe, bekomme er eben KEIN billig Öl. Aber denke, dass muß jeder mit sich selbst vereinbaren und selbst wissen.
Jeder macht es ja auch beim Waschen anders...

Gruß Schlumpfine



Kann mich nur anschließen bevor ich mir selbst den Vorwurf machen muß am falschen Ende gespart zu haben nehm ich lieber das Beste vom besten für unsere Auto´s.Ich persönlich bevorzuge Castrol,aber das ist ja jedem selbst überlassen.Ist ja genau das selbe beim Scheibenreiniger da kann man Sonax nehmen oder das billigzeug wo schmiert und stinkt. :(

Centurio

  • Gast
Unser alter Punto 176 hat Öl geschluckt wie Sau, natürlich auch geleckt
wie ne Bratpfanne. Nen halben Liter im Monat nachschütten war normal. Lief aber 1A.

Der 500er brauchte bisher nichts, und der Astra auf mittlerweile 25.000 Autobahn-
kilometern steht auch noch super da ohne merklichen Verbrauch.   

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Mir ist übrigens heute auch aufgefallen, dass sich das Kühlwasser bereits an der Marke "MIN" befindet...  :o

Das ist doch alles irgendwie nicht normal?!

Ich meine ich will das Thema nicht ständig aufrollen, aber ist dies wirklich in Ordnung, dass ein neues Auto sich nach 7800 km's das ganze Öl und Kühlwasser reinzieht?

Und selbst mein Vater (hatte schon unzählige Autos) meint, das wäre def. nicht normal.

Also mir ist das alles etwas seltsam und werde daher morgen die Werkstatt anfahren. Ich werde berichten, wenn ich was Neues weiß.

Gruß
Dorian