ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 05:47

Autor Thema: Öl fast leer - keine Öllampe zeigt dieses an & komisches Geräusch am Lenkrad  (Gelesen 38949 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Alle Autohersteller werden nicht müde zu behaupten, daß es Stand der Technik sei, wenn ein Motor auf 1.000 km bis zu einem Liter Öl verbraucht.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Alle Autohersteller werden nicht müde zu behaupten, daß es Stand der Technik sei, wenn ein Motor auf 1.000 km bis zu einem Liter Öl verbraucht.

Was aber dann nicht zu Aussage passt, dass die Autos sparsamer würden.

Gruß
Dorian

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
naja, bei mir sind es pro 10.000km  1 Liter. Das geht zwar, aber ich bin auch schon Autos gefahren die haben so gut wie kein Öl gebraucht wenn sie die ersten 10.000km hinter sich hatten.

Hab jetzt an der Tanke das Liqui Moly 5W-40 Toptec 4100 mit ACEA C3 Norm geholt... für 11,20€  :D  geht doch der Preis für die Tanke...

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Also ich frag nochmal ganz dumm:

Es bringt also nix, wenn ich zur Werkstatt fahre und mich aufrege?!

Ihr scheint ja alles damit zu leben. Obwohl ich das sehr happig finde.  ;) nach knapp 9000 Km leer.  :o Das ist ja alles andere als sparsam. Dabei dachte ich immer, dass neue Autos so gut wie kein Öl brauchen.

Gruß
Dorian

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Grundsätzlich verbraucht/verbrennt jedes Auto Öl. Die Kolbenringe können nicht 100 Prozent dicht sein. Es drücken sich immer minimale Tröpfchen an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum. Da es beim Zusammenbau Toleranzen gibt, können das auch mal mehr oder weniger Tröpfchen sein. Technisch ist der Motor nicht absolut öldicht zu bekommen. Später kommt dann noch als Alterserscheinung eine allgemeine Undichtigkeit dazu, die sogenannte Ölsardine. Soweit dürften wir aber noch nicht sein.

Natürlich sind die neuen Auto lt. Hersteller sparsamer. Bei sparsam geht es immer um den Benzinverbrauch. Und man kann auch seinen Händler mit dem Problem nerven. Aber dann kommt über den vom Werk wieder die Ansage, daß bis zu einem Liter auf 1.000 km normal ist.

Allgemein sollen Fiat und Alfa-Motore ja vorsichtig warm gefahren werden müssen. Sonst ist der Verschleiß beim kalten Motor zu hoch, angeblich höher als bei anderen Fabrikaten. Die das Problem dann aber auch haben. Und Verschleiß heißt dann eben, daß die Kolbenringe an der Zylinderinnenfläche kratzen. Und dort dann die Undichtigkeit entsteht. Bei meinem 500er und auch meinem Ducato habe ich das Problem nicht. Den Ducato heize ich zur Zeit auch mit der Standheizung vor, und den 500er habe ich jetzt im Januar überhaupt nicht benutzt.
Deshalb bin ich kein Freund vom Vorführwagen. Wo jeder Hirni, kaum daß er vom Hof des Händlers ist, drauf tritt und sehen will, was die Karre bringt. Dieser Verschleiß wird m.E. im Preisnachlaß eines Vorführers nicht ausreichend berücksichtigt.

Dies ist meine Meinung, und sicher wird es jetzt Leute mit einer anderen Meinung geben. Bei den Fahrzeugen, die ich bis jetzt gefahren bin, mußte ich zwischen den Ölwechseln praktisch nie Öl nachfüllen. Wenn es anders war, hatte der Motor in der Regel sein natürliches Lebensende erreicht.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
 :nenene:

Wie oft wurde jetzt hier schon erwähnt dass anscheinend manche Benzin-500 etwas Öl brauchen ?
Wie oft wurde schon das Handbuch zitiert wo drinsteht, dass man alle 3000km nach Öl schauen muss ?


Zitat von: Dorian
Vor ca. 3 Wochen habe ich kontrolliert, da war der Stab 1/2 nass.
Wie viele km seither gefahren ?

Ölstand muss nicht immer stimmen !
Gerade jetzt im Winter wenn man viel Kurzstrecke fährt und die Kiste nie richtig warm wird sammelt sich Kondenswasser im Öl wodurch natürlich der Ölstand steigt, fährt man dann mal länger und das Wasser verdampft sinkt der Ölstand dann schnell.
(habe ich zwar noch nicht persönlich beobachtet aber ich fahre auch so das der Motor warm wird)

Zitat
Und wer bezahlt mir das ganze Öl, wenn ich alle 5000 km nachkippen muss? Angry
Wieviel würde es dich über die Lebensdauer des Autos kosten wenn du alle 10000km ~1l Öl nachkippen musst ?
Wieviel gibts du für's Autowaschen aus ? (Fällt mir gerade so ein weil geradein dein 500 immer blitzsauber zu sein scheint, egal wie's Wetter ist)

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Zitat
Wie oft wurde jetzt hier schon erwähnt dass anscheinend manche Benzin-500 etwas Öl brauchen ?
Wie oft wurde schon das Handbuch zitiert wo drinsteht, dass man alle 3000km nach Öl schauen muss ?

Schön... für mich ist das trotzdem erschreckend, dass ein Kleinwagen auf 8000 km so viel Öl verbraucht. Das kenne ich normalerweise nur von alten "Schleudern", die ihre Lebensende erreicht haben und dann so langsam mehr Öl schlucken. Das soetwas im Handbuch steht ist klar, die wollen sich ja von allen Seiten absichern. Dass ich dann aber wirklich damit rechnen muss, das die "kleine Kiste" einen auf "Riesenschleuder" macht...  :o Da bekommt das Wort "Ölwechsel" ein ganz andere Bedeutung.  :D ::)

Und ich bin sicherlich kein "Vollgas"-Fahrer. Ans Warmfahren halte ich mich auch immer. Mein Kleiner kann also nicht behaupten, er würde nicht gut behandelt werden.

Zitat
Wie viele km seither gefahren ?

500 Kilometer vielleicht.

Zitat
Wieviel würde es dich über die Lebensdauer des Autos kosten wenn du alle 10000km ~1l Öl nachkippen musst ?

Das ist ja wohl kein Vergleich. Mir kommt es auch sicherlich nicht aufs Geld an.  ::) Natürlich kippe ich Öl nach nur ist das Ganze für mich sehr unverständlich, wie man Motoren bauen kann, die so viel Öl schlucken. Und ich bin erst ca. 8600 km gefahren und der Stab war komplett trocken. Nachdem ich etwa 1/2 Liter nachgefüllt hatte (mehr hatte ich gestern nicht mehr), war der Stab aber nur zu 1/4 (wenn überhaupt) benässt. Entweder stimmt hier der Messstab nicht oder der Motor hatte wirklich fast bis kein Öl mehr.

Ich meine so ein starker Ölverbauch ist wohl unnormaler als eine Tachobeleuchtung die immer an und aus geht.  ;) Mein Vater hat einen 9 Jahren alten Renault in der Garage mit 150.000 Kilometern. Der verbraucht fast kein Öl.

Ich wollte auch eigentlich nur wissen, ob ich mir da Sorgen machen muss oder ob ich lieber zur Werkstatt fahren und das melden soll. Aber die kommen mir dann mit, schauen sie ins Handbuch.  ;)

Gruß
Dorian

shamu

  • Gast
Ich wollte auch eigentlich nur wissen, ob ich mir da Sorgen machen muss oder ob ich lieber zur Werkstatt fahren und das melden soll. Aber die kommen mir dann mit, schauen sie ins Handbuch.  ;)

Gruß
Dorian

Sorgen würde ich mir keine machen
Aber die Werkstatt würde ich trotzdem aufsuchen, und mich auch nicht mit dem Hinweis aufs Handbuch abwimmeln laßen
Auch finde das ganze nicht gerade sehr Umweltfreundlich, wenn man solche Ölschlucker hat
Wenn Luigi zum Kundendienst muss, wird das auf jedenfall erwähnt
Und wenn niemand etwas sagt, dann wird sich daran nichts ändern

DerDuke

  • Gast
Bei unserem 1.2er ist nach 10.000km der Ölstand noch immer im oberen Drittel. Gemischter Fahrbetrieb mit ca. 40% Autobahn.
Problem dürfte wohl vornehmlich beim Diesel umd beim 1.4er Benziner auftreten, von 1.2ern mit erhöhtem Ölverbrauch hab ich sonst noch nichts gelesen oder hat wer hier auch den 1.2er mit diesen Problemen?

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Dieser Beitrag kann gelöscht werden, danke!