ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 20:17

Autor Thema: Gibt's was neues von der Speaker-Front?  (Gelesen 124593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fegebesen

Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #50 am: 17.01.2009, 13:21 »
nach oben
Meißt bringt da die Dämmung schon kleine Wunder, andererseits ist es aber auch die fehlende Leistung des Radios.

Eines muß ich noch sagen: Im 500er sind ungewöhnlich viel Schrauben verwendet worden(Mittelkonsole). Andererseits sind die Schrauben der Sitzhalterung ziemlich klein ausgefallen.
Übrigens: Zur demontage der Sitze muß wegen des Sitzairbags nicht extra die Batterie abgeklemmt werden, sondern lediglich der Zimtschlüssel abgezogen sein.
Zeiten ändern dich...

Felix_500

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #51 am: 17.01.2009, 15:18 »
nach oben
@rkk: Danke erst mal soweit. Ich hatte eig. nicht vor viel mehr als 100€ auszugeben. Mit "klarer" meine ich, dass die Musik irgendwie dumpf klingt, als hätte jemand die Spanne der Frequenzen zusammen gedrückt. Im Auto hör ich fast ausschließlich Klassik von original CD oder Radio. Da es da auch mal leise Passagen gibt muss ich dementsprechend aufdrehen und dann kommt das Brummen, was auch bleibt, wenn ich Pause drücke. Und das zweite Problem ist, dass mir die Lautsprecher Instrumente aus dem Orchester "klauen": An Stellen, wo ein Becken hingehört, wird selbiges aus dem Nachbarsaal gespielt ;D. Und überhaupt vereinigen sich alle Instrumente zu einem Brei.

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #52 am: 17.01.2009, 17:21 »
nach oben
Das hört sich aber eher an, als ob da wirklich was im Argen liegt. Ich bin mit der "Serienausstattung" recht zufrieden, von Klangbrei kann man da aber echt nicht sprechen, ich finde den Klang sogar - für ein Serienradio + Boxen - recht gut. Wer einmal das Gequäke in einem Smart gehört hat, weiß was grausam ist. Und das Radio da kostet ein Schweinegeld an Aufpreis...
Ich würde, wenn das Brummen quasi immer ist, dem fFh mal meine Aufwartung machen, das kann und darf nicht sein.

Und um mich gleich mal unbeliebt zu machen  ;D , ich amüsier mich hier richtig, weil ich es echt nicht verstehen kann wie man soviel "Zeugs" in sein "Auto" steckt, wenn ich guten Sound haben will, dann schmeiss ich mich ins Wohnzimmer. Da hab ich mehr davon und schone die Umwelt. Nein, nicht wegen der Abgase, wegen des Lärms  >:D . Denn die "BumBumm"-Fraktion wie ich sie nenne meint immer, die Umwelt mit ihrer "Musik" beglücken zu müssen...
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Felix_500

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #53 am: 17.01.2009, 17:51 »
nach oben
Man darf sich das Brummen auch nicht all zu laut vorstellen aber es stört halt. Die Alpine-Speaker kosten ja auch nur 50 €, der Versuch wär es mir schon wert. Es sei denn, jemand hat eine bessere Idee oder sagt, dass sich keine hörbare Verbesserung einstellt.

@ all :  ich habe keinerlei Erfahrungen mit Car-HiFi, bin aber sonst handwerklich und elektrotechnisch nicht untalentiert. Kann ich die LS selbst wechseln?

black14

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #54 am: 17.01.2009, 21:10 »
nach oben
Das hört sich aber eher an, als ob da wirklich was im Argen liegt. Ich bin mit der "Serienausstattung" recht zufrieden, von Klangbrei kann man da aber echt nicht sprechen, ich finde den Klang sogar - für ein Serienradio + Boxen - recht gut. Wer einmal das Gequäke in einem Smart gehört hat, weiß was grausam ist. Und das Radio da kostet ein Schweinegeld an Aufpreis...
Ich würde, wenn das Brummen quasi immer ist, dem fFh mal meine Aufwartung machen, das kann und darf nicht sein.

Und um mich gleich mal unbeliebt zu machen  ;D , ich amüsier mich hier richtig, weil ich es echt nicht verstehen kann wie man soviel "Zeugs" in sein "Auto" steckt, wenn ich guten Sound haben will, dann schmeiss ich mich ins Wohnzimmer. Da hab ich mehr davon und schone die Umwelt. Nein, nicht wegen der Abgase, wegen des Lärms  >:D . Denn die "BumBumm"-Fraktion wie ich sie nenne meint immer, die Umwelt mit ihrer "Musik" beglücken zu müssen...


da hast du Recht, den Serienklang finde ich auch recht gut.
Ja, die "Bumm-Bumm"- Fraktion, da verdrehe ich auch immer die Augen. Fenster immer unten, damit jeder mitbekommt, was für eine "tolle" Anlage
drin ist. Peinlich ist, daß dabei meist alles scheppert, wegen der fehlenden Dämmung. ::)

meine Einstellung vom Serienradio : Bass +6, Treble 0, Loudness aus, EQ aus. So hört es sich für mich gut an.
Habe aber immer Angst, wenn ich lauter mache, daß die Tröten wegrauchen ;D

@rkk : Bei deinen Komponenten macht es bestimmt einen riesigen Unterschied mit den Gittern, aber bei den meisten ist es wohl nicht so dramatisch.
          Außer den Türen will ich die hinteren Seiten (LS/Kofferaum) und die Reserveradmulde dämmen.


black14

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #55 am: 17.01.2009, 23:46 »
nach oben
@rkk : laß mich raten, Kofferaumboden nur 2 cm höher - du hast die Zweitbatterie und deine Endstufen in der Reserveradmulde ?  :denk:

@berni156 : hier das "Probeliegen" vom Sub und Endstufe :


fegebesen

Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #56 am: 18.01.2009, 09:52 »
nach oben
@blacky: Mach Dir keine Sorgen, deine "Tröten" machen das mit, nur eben dein Radio kann da nicht ganz mithalten.
@Felix: Deine Beschreibung klingt wirklich etwas seltsam, allerdings muß ich zugeben, in meinem 500er noch nie Klassik gehört zu haben.
           Stell doch mal alles auf Null (Bass, Höhen,Loudness und EQ) und lass dazu den Motor laufen. Stell dann nach und nach alles so ein wies gefällt. Nimm aber laute und 
           leise Passagen zum ausprobieren.

Noch ein Tip: Beim Einbau der LS auch gleichzeitig Dämmen. Nochmaliges öffnen der Türverkleidung macht diese (die Türverkleidung) nicht unbedingt besser.

@Michi: Leider wohnen einige in einer Mietwohnung und nehmen Rücksicht auf ihre Nachbarn. Wie heißt es doch in einem Lied von Grönemeyer: Ich mag Musik, nur wenn sie           
           laut ist.
Zeiten ändern dich...

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #57 am: 18.01.2009, 10:10 »
nach oben
Ich habe ja wirklich keine Ahnung, aber zwischen guter Qualität und hoher Lautstärke können doch Welten liegen.
Ich hatte die Gelegenheit, rkk`s Anlage zu hören. Die Ohren sind mir nicht weggeflogen, aber dass die Qualität was besonderes war, habe selbst ich vollkommen unmusikalischer Mensch gehört. Und durch die gute Dämmung hört man ausserhalb des Wagens so gut wie nichts.
Und da die ganze Anlage auch sehr dezent verbaut ist, ist daran nun überhaupt nicht "Manta"!

ZUm Glück reicht mir die Standardanlage zum Radio hören vollständig aus. Deshalb, für mich keine neue Baustelle. Aber klasse war`s trotzdem, mal was wirklich Gutes hören zu können.

Gruß

BalthasarBlume
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #58 am: 18.01.2009, 11:54 »
nach oben
@Michi: Leider wohnen einige in einer Mietwohnung und nehmen Rücksicht auf ihre Nachbarn. Wie heißt es doch in einem Lied von Grönemeyer: Ich mag Musik, nur wenn sie laut ist.
Hat mich selbst als wir noch zur Miete wohnten nie gekümmert 8) . Ich "durfte" mal in so einem Sound-Wunder-Auto mitfahren, der Typ war Stolz wie Oskar auf seine Anlage, hat auch einige Pokale  :wall: damit gewonnen. Als er das ganze dann anschmiss, war mir eher so daß das Frühstück von vorgestern nochmal an die Luft wollte :o . Lag aber mehr an der BummBumm-Musik, hab ich gesagt mach den Mist mal aus und hab ihm was von mir gegeben. Zugegebenermassen was richtig stranges, aber das nehme ich immer um eine Anlage zu testen. Wird den meisten nix sagen, Dalbello mit dem Titel 'Target'. Als der Titel dann fertig war, hab ich wohl was falsches gesagt ('Hör lieber wieder deine BummBumm-Musik, dafür taugt die Anlage zumindest' 8) ) und musste nie mehr damit mitfahren. Allerdings fahre ich ohnehin nur widerwillig Opel  ;D
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #59 am: 18.01.2009, 19:26 »
nach oben
Zunächst einmal vielen Dank an Balthasar Blume, auch wenn ich mit Deiner Unterstützung nicht gerechnet hätte!  :thumbsup:

@Il Rapido: Als ehemaliger Saab Cabrio-Fahrer (Nobel-Opel) fühle ich mich natürlich gleich dreimal von Dir ungerechtfertigt angemacht, aber ich sehe Dir das nach, da ich es einfach als einen Rundumschuss unter Zuhilfenahme aller gängigen Klischees bezeichnen würde, aber um Deinem wirklich tollen Off-Topic-Beitrag ausreichend zu würdigen, hier nur eine kurze Antwort für Dich: Ich kann mit meinem Image als Bekloppter in Deinen Augen leben, lege mir zum Trost auf meinen Transrotor-Plattenspieler eine Lambchop-Platte auf, denke an meine mehr als 50 Pokale aus über 10 Jahren Sound Quality-Wettbewerben auf europäischem Niveau, die ich vor Scham in Umzugskisten in meinem Keller versteckt habe und verspreche demütige künftig mein Anlage nur noch im ausgeschalteten Zustand spazieren zu schieben, damit unsere Umwelt nicht unnötig leidet. Und sollte ich Dir tatsächlich mal begegnen, so werde ich mein Hörgerät weit aufdrehen um Deinen gehaltvollen Bemerkungen gebühren zu lauschen. In jedem Fall vielen Dank Dir für die aufmerksame Lektüre des Threads vor dem Posten Deines Beitrages!

für allen Anderen: Zurück zum Thema!

Also die Dämmung ist ein wirklicher Schlüssel zu mehr Sound Qualität, aber auch meine Türen vibrieren geringfügig, das lässt sich bei den Materialien im Fiat nur ändern in dem man auf Musik im 500er vollständig verzichtet. Und um thecubist das Zählen der Löcher abzunehmen, so sei gesagt, dass die Abdeckung durch das Gitter im Original bei etwa 50 % liegt und bei meinen Metallgittern die Abdeckung unter 30 % ohne die Stabilität gegen mechanische Beschädigungen zu beeinträchtigen. Das von Felix_500 veranschlagte Budget halte ich bei den beabsichtigten Klangverbesserungen gerade für hochkomplexe Klassikaufnahmen für etwas zu gering, aber wie schon mehrfach bemerkt lasse ich mich auch hier eines Besseren belehren. Die Einstellung von Bass +6 bei black14 bringt leider die Lautsprecher des Originalsystems etwas zu früh zum klirren. Nochmals ausdrücklich zustimmen möchte ich dem Fegebesen, denn die Dämmung wirkt in vielerlei Hinsicht Wunder, einerseits eleminiert sie wirkungsvoll Fahrgeräusche von Reifen, Motor und Chassis und andererseits verbessert es den Klang ganz deutlich, nur der Aufwand ist nicht zu unterschätzen für guten Klang: Die Türverkleidungen finde ich gar nicht so schwer demontierbar bzw. fand ich sie überraschen solide, da wurde man gerade auch von den Produkten deutscher Premiumhersteller in letzter Zeit selten so verwöhnt.

Ach und black14, ja ich habe meine Reserveradmulde intensiv genutzt, darin sind meine 2 Endstufen, meine kleine Zusatzbatterie (nur 16 Ah) und ein Prozessor eingebaut, Fotos davon stelle ich vielleicht mal bei Gelegenheit in meiner Galerie ein.

So, ich hoffe niemand vergessen zu haben und wünsche allen Anwesenden viel Spaß beim Basteln und Diskutieren.