ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 15:54

Autor Thema: Gibt's was neues von der Speaker-Front?  (Gelesen 124586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #30 am: 13.01.2009, 22:37 »
nach oben
Danke black14, die haben ja beide ein ganz ordentliches Sortiment, da werde ich wohl das ganze drumherum bekommen ...

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #31 am: 14.01.2009, 09:31 »
nach oben
Also ich kann nur die Seite www.alubutyl.de und www.standardplast.lv empfehlen. Die Sachen von Standardplast (StP) habe ich drin und es gibt nichts Besseres zum Dämmen von Autos was ich je in den Händen hatte, vor allem für fast jeden Einsatzzweck passende Materialien. Aus eigener Erfahrungen kann ich empfehlen die Türen mit einer Lage StP Bomb zu dämmen und dann noch eine Lage StP Splen drauf-dann ist es perfekt. Bei Bedarf biete ich gerne die Möglichkeit zum Testen.

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #32 am: 14.01.2009, 19:27 »
nach oben
Bei Bedarf biete ich gerne die Möglichkeit zum Testen.
Würde mir Deinen gerne mal ansehen und anhören, habe ich aber nicht dran gedacht, als ich über Weihnachten in Berlin war und so schnell komme ich da nicht wieder vorbei.
Noch 'ne Frage: diese Bitumen-Matten sind ja ganz schön schwer, was bekommt man denn insgesamt für Zusatzgewicht, wenn man die Optimaldämmung macht? Und gibt es einen low-Budget-max-Effekt Tip, wenn man nur mit geringem Aufwand hinter den ohnehin abmontierten Türverkleidungen was machen will?

Gruß,
Stephan

berni156

Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #33 am: 14.01.2009, 21:50 »
nach oben
@ rkk: hast du auch so metallringe in die türen eingeharzt oder mit den alubutylmatten festgepappt?
welche komponenten hast eigentlich verbaut?

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #34 am: 15.01.2009, 10:36 »
nach oben
@thecubist: Du wirst sicher noch Gelegenheit dazu haben mein Auto zu hören, auch gestern gab es wieder ein begeistertes Gesicht beim Stammtisch nach dem Hören meines Autos. Also in meine Wagen sind durch die Dämmung von Seitenteilen, Heckklappe, Motorhaube, Türen usw. insgesamt etwa 80 Kilo zusammengekommen. Eine preiswerte Dämmung rächt sich leider oft hinterher, wenn der Kleber schlecht ist oder die Verarbeitung inoptimal, dann fallen die Platten gerne auch mal ab und klappern dann. Auf jeden Fall solltest Du das Aussenblech in den Türen dämmen, ich habe dazu noch die Türverkleidungen selbst ganzflächig bedämmt und das Innenblech der Türe als Ersatz für die Feuchtigkeitsschutzfolie mit Dämmung beklebt. Der Nutzen? Ein Schließgeräusch der Tür wie bei einer S-Klasse und akutisch optimale Bedingungen für meine Lautsprecher. Das Problem beim 500 ist, geringer Aufwand geht kaum, denn das Original-System ist auch ohne Interscope schon ganz brauchbar, egal wie billig die Tröten sind (Lautsprecher mag ich dazu auch nicht unbedingt sagen) und die Kosten das Originalsystem zu toppen und der Aufwand dazu sind schon nicht unerheblich!

@berni156: Meine Ringe habe ich nicht geklebt, sondern nur geschraubt, denn alles sollte leicht rückrüstbar sein! Die Ringe selbst sind noch ummantel aussen mit 2 Lagen Dämmmaterial um die Lücke bis zur Türverkleidung zu schließen und den Druck nur in den Innenraum des Fahrzeugs zu bringen. Und meine Komponentenliste verrate ich Dir ausnahmsweise mal hier: Alpine DVA 9990 R+PXA 990, DLS RA 40 (2x), demnächst ergänzt durch eine DLS RA 10, dazu dann noch aktuell ein JL Audio 8 W3 v2, der demnächst durch einen 13 TW5 ersetzt wird und das Frontsystem besteht aus DLS Nobelium 6-Midbässen, DLS Nobelium-Hochtöner-Prototypen und einem Diabolo/Vifa M 80XS, Kabel sowie die Zweitbatterie sind von AIV.




thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #35 am: 15.01.2009, 21:51 »
nach oben
Wenn ich nicht jeden Tag so von dem in meinen Ohren überhaupt nicht "brauchbaren" Klang genervt wäre, würde ich den Plan nach all dem, was ich hier lese, am liebsten wieder fallen lassen. Ich meine, hallo, 80 kg Mehrgewicht für besseren Sound? Finde ich ein bisschen krass - aber wie gesagt, ich glaube, ich werde beim Projekt Fiat-Sound auch weniger perfektionistisch sein als manch anderer hier.
Finde den Klang der zufallenden Tür übrigens so auch schon recht solide, für 'nen kleinen Fiat ...

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #36 am: 15.01.2009, 22:51 »
nach oben
@thecubist: Ich gebe Dir recht das 80 kg Mehrgewicht alleine durch die Dämmung ist schon heftig, aber ich habe vom Konzept her auch ein Sound-Formel-eins-Auto gebaut. Dabei ist ein überdurchschnittlicher Aufwand sicher nicht unnormal, ich denke das sollte nachvollziehbar sein. Falls Du Rat und Tat beim Bau Deines 500er suchst, dann wende Dich doch mal an Marcus Quintus von der Firma CarAudioConcept in Holzgerlingen, seine Adresse und Telefonnummer findest mit Hilfe von Google in Sekundenschnelle. Er hat auf der letzten Car & Sound 2008 auch einen 500er präsentiert, der mit deutlich geringem Aufwand gebaut wurde als meiner. Er kann Dir sicher noch wertvolle Tipps geben.

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #37 am: 15.01.2009, 22:54 »
nach oben
Ach und damit noch es noch mehr Stoff für weitere Diskussionen gibt: Meine Anlage inclusive aller Komponenten hat meinem 500er ein Mehrgewicht von etwa 120-130 Kilo beschert, die nächste Ausbaustufe erhöht dies wahrscheinlich um weitere 12 Kilo. Aber mir egal, denn der perfekte Klang ist das Ziel únd nicht die Zuladung oder sonst was!

berni156

Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #38 am: 15.01.2009, 23:08 »
nach oben
@rkk: danke, sehr lieb :thumbsup:
hab heute mit der bodenplatte für die reserveradmulde angefangen (19mm mdf).

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #39 am: 15.01.2009, 23:17 »
nach oben
@berni156: Gerne geschehen und ich bin gespannt auf das Ergebnis Deiner Arbeit.