ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 21:30

Autor Thema: 500er - was könnte man besser machen?  (Gelesen 37735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nick

  • Gast
500er - was könnte man besser machen?
« am: 15.01.2008, 17:18 »
nach oben
Hi,
wie wäre es mit etwas Entwicklungshilfe in Sachen Alltagstauglichkeit für Fiat  ;)
Das meint: Welche Kleinigkeiten/Details sind euch aufgefallen, die man am/im 500er einfach besser machen könnte; Dinge die im Alltagsbetrieb etwas stören? 

Meine Liste:
- Schoss des Sicherheitgurtes - treffe ich selten beim ersten Mal, rutsche gerne daneben (Meine Ungeschicktlichheit oder geht das anderen auch so?) 
- Der Platz/Raum um das Zündschloss - insbesondere mit dickem Schlüsselbund wirds da ziemlich eng (nein, ich habe keine Wurstfinger ;) )

Jetzt Ihr...

Grüße Nick

Evian

  • Gast
Re: 500er - was könnte man besser machen?
« Antwort #1 am: 15.01.2008, 18:00 »
nach oben
Ums vorweg zu nehmen, ich liebe den Kleinen  ;D

was man hätte besser machen können:

-Beifahrersitz höhenverstellbar
-auto. abblendbarer Rückspiegel, is aber glaube ich gegen Aufpreis zu haben?
-Die Leuchte im Dachhimmel wertiger gestalten, trübt den Gesamteindruck
-Tiefere Fahrersitzeinstellung
-Kein knarzendes Skydome  >:( ::)

Sonst alles SUPI

Philip

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: 500er - was könnte man besser machen?
« Antwort #2 am: 15.01.2008, 18:51 »
nach oben
Die Zündschlosskonstruktion finde ich auch unglücklich. An meinem Bund hängt außer dem 500-Schlüssel bloß noch der Haustürschlüssel und ein Fiatanhänger - trotzdem ist das reinstecken immer etwas fummelig.

- Heckwischer soll immer beim rückwärts von alleine angehen. Wenn ich den R-Gang einlege und dann erst den Wischintervall starte, bleibt das leider aus. Erst Intervall und R-Gang geht.

- Ein Handschuhfach mit Deckel wäre schön

- Die Fenster (und Skydome falls vorhanden) sollen mit der Schlüssel-FB von außen auf längerem Knopfdruck öffnen und schliessen

- Beifahrer-Fensterheber soll beim hochfahren auch die Automatikfunktion haben. Ist mir ein Rätsel wie man das einsparen kann. Beim absenken geht es ja auch...

Das war das technische.

- Bei beigefarbener Innenausstattung sollten die Gurte auch in Elfenbein sein.

- Sitzbezüge beim Lounge könnten schicker aussehen. Das Muster passt in meinen Augen nicht zum Rest vom Auto.




Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: 500er - was könnte man besser machen?
« Antwort #3 am: 15.01.2008, 19:19 »
nach oben
Also das Zündschloß ist für mich schon in Ordnung. An meinem Schlüssel ist nur ein Karabinerhaken, mit dem ich den Schlüssel am Schlüsselbund festmache. Beim Einkaufen hängt der Schlüssel dann auch schon mal am Reißverschluß meines Sweatshirts, besser als jeder Schmuckstein. Aber ins Zündschloß kommt bei mir nur der Zündschlüssel. Denn die vielen anderen Schlüssel, die während der Fahrt nur hin und her baumeln, zerstören auf Dauer das Zündschloß.

Gurte in beige würden meiner Innenausstattung auch besser stehen. Und Höhen verstellbar wär auch nicht schlecht.

Und auf Knopfdruck sollte das Dach automatisch öffnen und schließen. Nein, war nur ein Scherz, ich träume nur schon wieder vom Cabrio. Und das darf gern mit der Hand geöffnet werden.  8)
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

fiat500blog

  • Gast
Re: 500er - was könnte man besser machen?
« Antwort #4 am: 15.01.2008, 19:44 »
nach oben

- Beifahrer-Fensterheber soll beim hochfahren auch die Automatikfunktion haben. Ist mir ein Rätsel wie man das einsparen kann. Beim absenken geht es ja auch...


das hat meines wissens sicherheitsgründe damit sich keiner einklemmt ... der Mini hat das ebenfalls .. kann man sich aber in der Werkstatt deaktivieren bzw. aktivieren lassen .. je nach sichtweise

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: 500er - was könnte man besser machen?
« Antwort #5 am: 16.01.2008, 11:28 »
nach oben
Wichtig:
Lenkrad auch axial verstellbar
Bei allen Motoren die größeren Bremsen/Scheiben hinten
Sport-Taste bei ALLEN Motoren (bei Sport-Ausstattung) , nicht nur beim 1.4 16V
Kürzere Übersetzung oder 6-Gang auch beim 1.2

Wäre schön:
Die USB-Buchse für's Blue&Me woanders hin (versteckt) und so dass man nicht leicht versehentlich den USB-Stick abbricht.
Die "Hutablage" weglassen, oder zusammenklappbar machen etc.
Handschuhfach weglassen oder so gestalten dass der Beifahrer weiter vorrücken kann.

Luigi 500

  • Gast
Re: 500er - was könnte man besser machen?
« Antwort #6 am: 16.01.2008, 13:24 »
nach oben
Sport-Taste bei ALLEN Motoren (bei Sport-Ausstattung) , nicht nur beim 1.4 16V

Also das mit der Sporttaste finde ich auch eine Schweinerei, zumal das ja nur an der Einstellung der elektronischen Servo liegt. Man hätte es auch einfach in allen Varianten gegen Aufpreis anbieten können :'(

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: 500er - was könnte man besser machen?
« Antwort #7 am: 16.01.2008, 14:14 »
nach oben
Zitat
Also das mit der Sporttaste finde ich auch eine Schweinerei, zumal das ja nur an der Einstellung der elektronischen Servo liegt. Man hätte es auch einfach in allen Varianten gegen Aufpreis anbieten können
Ja, und halt etwas direktere Gasannahme, auch reine Softwareangelegenheit.

Bei der Probefahrt kam mir so vor als ob der 1.2 recht langsam auf Gasgeben reagiert, hat gerade beim anfahren genervt. Ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache, aber wenn mir vorkommt das er im vergleich zu meinem jetzt 12Jahre alten Turbodiesel mit Turbokrater schlecht am Gas hängt ist das kein Gutes Zeichen......
Ich hoffe ja noch das da mal ein Softwareupdate kommt oder man die Software vom Sport raufspielen kann...
Sonst bleibt nur Chiptuning für den Motor, und vielleicht gibts es ja mal Tuner die auch die Lenkung frisieren  :D

Ich würde jedenfalls sofort den überflüsigen City-Modus gegen Sport tauschen hat ein 1.4 Fahrer interesse ?  ::)

Eldritch

  • Gast
Re: 500er - was könnte man besser machen?
« Antwort #8 am: 17.01.2008, 16:49 »
nach oben
Meine Verbesserungsvorschläge nach knapp 2500 km

- Gurtschlösser "treffsicherer" machen
- Sitzhöhenverstellungen effektiver machen
- Lenkrad auch axial verstellbar machen
- mit großen Füßen bleibt man manchmal unter der Verkleidung hängen
- etwas weichere Kopfstützen (aua)
- Eingriffe in der Kofferrauminnenklappe zum zumachen statt der Schlaufe
- eine weitere Zwischeneinraststufe für die Türen
- Servolenkung ist in der SPORT-Funktion zu straff
- Handschuhfachdeckel
- Seitenblinker spiegeln sich zu stark an den Aussenspiegelverkleidungen

 :P

Evian

  • Gast
Re: 500er - was könnte man besser machen?
« Antwort #9 am: 17.01.2008, 17:46 »
nach oben
Licht im Kofferraum

Philip