ImpressumNutzungsbedingungen 05.12.2025, 17:51

Autor Thema: Twinair - das ist möglich...  (Gelesen 339806 mal)

Piano

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #610 am: 08.05.2015, 07:26 »
Interessant, dass du so große Schwankungen von einer Betankung zur nächsten hast!

Hast du bei deiner "Rekordfahrt" irgendwas anders gemacht, oder war das eine besondere Strecke? (Zum Beispiel ganz flach... das ist es bei euch im Taunus ja nicht gerade).
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

lunschi

« Antwort #611 am: 20.06.2015, 22:50 »
...bin halt wirklich langsam gefahren. Überwiegend Autobahn, langsam fahren, Anhalten vermeiden wo es geht, Schwung nutzen / wenig bremsen. Alles was man so macht um wenig zu verbrauchen.

Letzte Tankfüllung: 4,29 l auf 822 km.

Aber dauerhaft halte ich diese Askese nicht durch - jetzt wird wieder mal "normal" gefahren...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #612 am: 20.06.2015, 23:01 »
Sollst ja auch Spaß haben.;-)

Hatte die Tage mal 6,0 l Durchschnitt bei einer Fahrt nach Lorsch und durchs Wispertal.
4 Mann, Offen und mit Schmackes.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

spargel

« Antwort #613 am: 20.06.2015, 23:45 »
Mit den Verbrauchswerten von Tanke zu Tanke ist das ja auch sone Sache: steht der Wagen mal ein wenig schief, gehen glatt mal 5 Liter mehr oder weniger rein.
Das macht eine seriöse Verbrauchsrechnung bzgl. der letzten Füllung zunichte.

So ist also nur der Schnitt über die letzten drei bis fünf Tankungen bei gleichbleibender Fahrweise als reell anzunehmen.

Ich versuche gerade, meinem 5i das E85 schmackhaft zu machen, scheitere aber wegen der Betankungsschwankungen daran, ein funktionsfähiges Gemisch von E85 und Super E5 zu definieren.
Das geht nur in einem breit angelegten Feldversuch mit Langzeitauswertung.
Momentan bin ich bei "etwa E70", ohne daß die MIL angeht.

Aber das ist ein anderes Thema...
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

rene

« Antwort #614 am: 20.06.2015, 23:51 »

Mit den Verbrauchswerten von Tanke zu Tanke ist das ja auch sone Sache: steht der Wagen mal ein wenig schief, gehen glatt mal 5 Liter mehr oder weniger rein.
Das macht eine seriöse Verbrauchsrechnung bzgl. der letzten Füllung zunichte.

So ist also nur der Schnitt über die letzten drei bis fünf Tankungen bei gleichbleibender Fahrweise als reell anzunehmen.

Ich versuche gerade, meinem 5i das E85 schmackhaft zu machen, scheitere aber wegen der Betankungsschwankungen daran, ein funktionsfähiges Gemisch von E85 und Super E5 zu definieren.
Das geht nur in einem breit angelegten Feldversuch mit Langzeitauswertung.
Momentan bin ich bei "etwa E70", ohne daß die MIL angeht.

Aber das ist ein anderes Thema...

Ich würde so Spielchen bei einen so modernen und eh schon ausgereizten Motor lassen ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
« Antwort #615 am: 21.06.2015, 00:20 »
 :popcorn:
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Cinquecento

« Antwort #616 am: 21.06.2015, 00:29 »
Und ich tanke nichtmal E10, sondern nur E5 :o

spargel

Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Piano

« Antwort #618 am: 21.06.2015, 06:44 »
...bin halt wirklich langsam gefahren. Überwiegend Autobahn, langsam fahren, Anhalten vermeiden wo es geht, Schwung nutzen / wenig bremsen. Alles was man so macht um wenig zu verbrauchen.

Letzte Tankfüllung: 4,29 l auf 822 km.
Cool, das ist echt eine Ansage!  :thumbsup:

Wenn ich sehe, dass du oft mehr als 37 Liter tankst - wieviel füllst du denn nach dem "Klick" der Tankpistole noch nach? Und das heißt ja auch du fährst den Tank furztrocken, oder? Ich hätte da echt Bedenken, irgendwann liegen zu bleiben... :rotwerd:

Wie "dein 5i"? Hast du den überhaupt schon vorgestellt?  :denk:
Wenn ich deine Posts hier im Forum richtig gedeutet habe, hast du einen Abarth? Und dem kippst du so eine Plörre rein?  ::)

Ich bin mittlerweile regelmäßig bei einem Verbrauch unter 5 l angekommen. Der Winterverbrauch wird durch die Standheizung deutlich hochgezogen, sonst hätte ich wohl jetzt schon einen Durchschnitt von 5,3. Ich bin damit sehr zufrieden!
« Letzte Änderung: 21.06.2015, 06:49 von Piano »
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

lunschi

« Antwort #619 am: 21.06.2015, 17:45 »
@Piano:

...wie ich festgestellt habe kann man nach dem ganz normalen Abschalten der Pistole kaum noch was "reindrücken". Der Trick liegt einfach im richtigen Leerfahren...

Nachdem ich einmal wirklich nervös war (Tanken vergessen, da war ich aber schon auf der Autobahn in Richtung Heimat als es mir eingefallen ist) und es dann doch gelangt hat denke ich ein Gefühl dafür zu haben wie viel noch geht wenn der letzte kleine Strich an der Anzeige übrig ist...

Vielleicht bleib ich auch irgendwann mal ohne Sprit liegen, könnte auch passieren.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2