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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: Sweetbiene88 am 04.12.2011, 20:52
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Hallo Ihr Lieben,
nach 2 Wochen langem Warten, habe ich endlich am Samstag, den 03.12.11 meinen 2.Ersatzschlüssel für den Fiat 500
vom Fiat Autohaus zugeschickt bekommen. Da ich diesen nicht beim Kauf am 14.11.11 dazu bekommen habe, wie es
hätte sein müssen. ;) Doch dann kam bei mir das große Erschrecken und Ärger auf. >:(
Ich konnte mein Fiat 500 problemlos öffnen, jedoch kann ich ihn mit diesem zugesendeten 2.Ersatzschlüssel nicht starten bzw. losfahren.
Ich dachte schon, dass es am Anlasser oder Batterie liegen würde. Doch dann habe ich den anderen Schlüssel ausprobiert. Dabei
konnte ich feststellen,dass die elektronische Wegfahrsperre zu diesem 2.Ersatzschlüssel, nicht über einstimmt. Was aber mit meinen Fiat 500
Org.Schlüssel einwandfrei funktioniert, wie es auch sein muss. :)
Da hat mir das Fiat Autohaus mir wohl einen 2.Ersatzschlüssel, mit einer falschen Code-Nr zugesendet.
Ist das Fiat Autohaus nun verpflichtet mir einen neuen 2.Ersatzschlüssel zu kommen zu lassen oder
muss ich nur den Code im 2.Fiat 500 Ersatzschlüssel von einem anderen Fiat Autohaus ändern lassen?
Das Fiat Autohaus, wo ich meinen Fiat 500 im gekauft habe, liegt nämlich ziemlich weit weg von mir.
Bedanke mich vielmals für Eure hoffentlich baldige Antworten hierzu. ;)
Liebe Grüße
Sweetbiene88 :winkewinke:
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Ruf doch einfach mal beim Autohaus an und frag nach wie die es handhaben wollen.
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Wie hast du denn den Fuffi aufgemacht ? Mit dem Schlüssel gedreht oder per Funk ?
Laut Handbuch muß da der Fiatdienst dran, es kann dir auch passieren, daß die Wegfahrsperre komplett den Dienst verweigert; bei meinem Roller mit Wegfahrsperre geht das programmieren aber auch selber; evtl. kennt hier jemand die Funktion `? Viel Erfolg und poste mal !
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Hallo Ihr Lieben, :winkewinke:
ja ich habe heute mit dem Fiat Autohaus nochmal Kontakt aufgenommen,
dort wo ich mein Fiat 500 am 14.11 abgeholt habe.
Der Verkaufsberater von dort meinte, dass er vor Ort mir bereits gesagt hätte,
dass er den Schlüssel bestelle und dieser anschließend programmiert werden muss.
Damit ich mit den 2. Ersatzschlüssel auch fahren kann, muss der 1. Org.Schlüssel in
einer Fiat Werkstatt zusammen programmiert werden.
Ich war ganz schön überrascht, weil ich auf keiner Art und Weise darauf hingewiesen wurde.
Finde ich eine ganz schöne Schlamperei, von dem Fiat Autohaus, wo ich mein Fiat 500 gekauft habe.
Naja, am Do.,den 08.12. um 17:00 Uhr habe ich einen Termin bei meiner Fiat Werkstatt vor Ort.
Da ich auch ein neuen Tachometer bekommen soll, werde ich dieses Problem dort gleich schildern.
Viele Grüße Sweetbiene88
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Hallo Ihr Lieben, :winkewinke:
ja ich habe heute mit dem Fiat Autohaus nochmal Kontakt aufgenommen,
dort wo ich mein Fiat 500 am 14.11 abgeholt habe.
Der Verkaufsberater von dort meinte, dass er vor Ort mir bereits gesagt hätte,
dass er den Schlüssel bestelle und dieser anschließend programmiert werden muss.
Damit ich mit den 2. Ersatzschlüssel auch fahren kann, muss der 1. Org.Schlüssel in
einer Fiat Werkstatt zusammen programmiert werden.
Ich war ganz schön überrascht, weil ich auf keiner Art und Weise darauf hingewiesen wurde.
Finde ich eine ganz schöne Schlamperei, von dem Fiat Autohaus, wo ich mein Fiat 500 gekauft habe.
Naja, am Do.,den 08.12. um 17:00 Uhr habe ich einen Termin bei meiner Fiat Werkstatt vor Ort.
Da ich auch ein neuen Tachometer bekommen soll, werde ich dieses Problem dort gleich schildern.
Viele Grüße Sweetbiene88
wieso Schlamperei? Eigentlich doch Logisch, woher soll dein Steuergerät denn deinen neuen Schlüssel kennen? Ist eine Sicherheitsfunktion, sonst könnte ich mir deinen Schlüssel bestellen und einfach davon fahren.. :pfeif:
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naja...ich denke schon, dass zumindest ein Infobrief über die weitere Vorgehensweise beigelegt werden sollte und dabei ist es egal, ob das schon mal mündlich thematisiert wurde. Und es ist auch nicht von Belang, ob der Kunde kfz-technisch versiert ist oder nicht. Man braucht ja auch nicht programmieren zu können um einen Computer zu bedienen. :zwinker:
Aber leider ist es oft so, dass das After-Sales-Geschäft bei vielen Verkäufern nicht im Vordergrund steht... Prämie ist kassiert.. der nächste Kunde ist wichtiger.. um Probleme soll sich doch die Werkstatt kümmern. So ist leider die Realität und diese Erfahrungen beschränken sich keineswegs auf Autohäuser.
Gruß Tom :winkewinke:
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Oder man kauft sein Auto (und den Ersatzschlüssel) bei dem Händler, wo man es auch in die Werkstatt bringt. Dann wäre dieses Problem höchstwahrscheinlich nicht entstanden. Und dann liegt es natürlich auch am Händler/Werkstatt. Es gibt halt gute und weniger gute.
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wieso Schlamperei? Eigentlich doch Logisch, woher soll dein Steuergerät denn deinen neuen Schlüssel kennen? Ist eine Sicherheitsfunktion, sonst könnte ich mir deinen Schlüssel bestellen und einfach davon fahren.. :pfeif:
Die Schlamperei ist, dass mich das Fiat Autohaus vorher nicht darauf hingewiesen und behauptet hat, es wurde bereits beim Kauf alles schon geklärt.
Dann musste der 2. Ersatzschlüssel erst noch nach bestellt werden (worauf ich sehr lange warten musste) und nicht einmal da lag diese "Information" bei.
Grüße Sweetbiene88 :winkewinke:
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Finde es auch eine Schlamperei vom Händler, nicht zu erwähnen das der neue Schüssel angemeldet werden muss. :(
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*hüstel* Also man könnte sich aber schon denken das was gemacht werden muß, denn wie soll sich der neue Schlüssel mit der Wegfahrsperre denn verstehen können wenn die den nicht kennnt? Das Anlernen sollte in ein paar Minuten erledigt sein - und, Du hast billig gekauft und billig bekommen, ein Händler vor Ort hätte Dir das ganze schnell erledigt!
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- und, Du hast billig gekauft und billig bekommen, ein Händler vor Ort hätte Dir das ganze schnell erledigt!
Soweit die Theorie :wall:. Du weisst doch auch, dass der teuere Händler vor Ort eine Pfeife sein kann.
Ihr alten grauen Wölfe habt alle gut reden... :aetsch:
Mann/ Frau muss nicht unbedingt wissen, dass der Schlüssel noch einer besonderen Behandlung bedarf.
Denke , dass Sweetbiene88 sich in ihrem bisherigen Leben mit wichtigeren Dingen beschäftigt hat als mit dem Programmieren von Zweitschlüsseln.
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Mann/ Frau muss nicht unbedingt wissen, dass der Schlüssel noch einer besonderen Behandlung bedarf.
Denke , dass Sweetbiene88 sich in ihrem bisherigen Leben mit wichtigeren Dingen beschäftigt hat als mit dem Programmieren von Zweitschlüsseln.
:thumbsup:
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Finde es auch eine Schlamperei vom Händler, nicht zu erwähnen das der neue Schüssel angemeldet werden muss. :(
Ja du sagst es, jetzt kommt es aber nocht besser. Heute hatte ich ja den Termin bei meiner Fiat Werkstatt vor Ort.
Weil ich ja ein neues Tachometer eingebaut bekomme. Da mein altes Tachometer Fehler aufgewiesen hat, welche?
Das habe ich ja schon einmal hier im Forum beschrieben.
Naja jedenfalls, hat der Werkstattmeister die blaue Codekarte verlangt. Ich fragte wie blaue Codekarte?
Super, diese habe ich vom Fiat Autohaus, wo meinen Fiat 500 herkomme gar nicht mit gesendet bekommen.
Ganz toll, jetzt muss ich da wieder "Dampf" machen. Werde auch gleich nach der grauen Codekarte für das Radio
fragen. Damit ich alles gleich da habe und nicht ständig hinter irgendwas her rennen muss.
Mal schauen, was morgen bei der Reparatur meines Tachometers rauskommen wird. Zum Glück läuft ja alles über
Garantie und der Werkstattmeister macht auf mich auch einen guten Eindruck.
Liebe Grüße
Sweetbiene88 :winkewinke:
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Soweit die Theorie :wall:. Du weisst doch auch, dass der teuere Händler vor Ort eine Pfeife sein kann.
Ihr alten grauen Wölfe habt alle gut reden... :aetsch:
Klar gibt es auch schlechte Händler, ich wage aber mal zu behaupten deutlich weniger als Ihr denkt - und teuer muß auch nicht sein. Aber hier ist wohl einiges schief gelaufen, wenn schon die elementaren Dokumente/Codekarten fehlen... :denk:
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Hallo Ihr Lieben, :winkewinke:
so nun zum Fiat-Händler, wo ich mein kleinen Fiat 500 Herbie gekauft habe. Da habe ich am Montag angerufen. Zuerst ging gar keiner an das Telefon. Erst beim 2. Versuch, habe ich meinen Verkäufer dran bekommen. Der jedoch meinte, dass ich persönlich vorbeikommen solle, dass die Programmierung innerhalb von 10 Min.gemacht sei. :)
Die 50,00 € v.meiner Fiatwerkstatt vor Ort könnten sie nicht erstatten. Ich dachte ich spinne und dann noch zu sagen, er hätte mir das bei der Übergabe schon alles mitgeteilt. Bin ja vor Wut fast geplatzt kann ich Euch sagen. Ich musste mich wirklich sowas von zusammen reißen. :wall: >:(
Jetzt werde ich mir aber noch andere Preis-Angebote einholen, von anderen Fiat-Werkstätten in meiner Umgebung. Denn ich sehe nicht ein 160 km (Sprit/Verschleiß) um sonst zu fahren. Ich werde mich wohl direkt an Fiat einmal wenden. So das wars erstmal von mir.
Liebe Grüße
Sweetbiene88 ;)
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Denke , dass Sweetbiene88 sich in ihrem bisherigen Leben mit wichtigeren Dingen beschäftigt hat als mit dem Programmieren von Zweitschlüsseln.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. ;)
Liebe Grüße
Sweethoney88 :winkewinke:
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Hallo Ihr Lieben,
hoffe Ihr seit alle gut in das neue Jahr 2012 geruscht?
Also ich warte immer noch auf mein Radiocode für mein Autoradio seit dem 14.11.2011. >:(
Damit mir das Autohaus, wo ich mein kleinen Herbie gekauft habe, den Radiocode zu schicken kann, wird noch
die Seriennummer des Autoradios benötigt. Wie bekomme ich problemlos mein Autoradio herausgezogen im Auto,
damit ich mir die Seriennummer notieren kann ???? Oder kann dies nur ein Werkstattmeister von Fiat erledigen ????
Kennt sich damit einer zufällig von Euch aus? Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge dazu.
Liebe Grüße
Sweetbiene88 :winkewinke:
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Du musst ganz vorsichtig (Achtung Kratzergefahr) die Blindkappen (das sind die nicht belegten Knöpfe der runden Bedienelemenete) entfernen und mit Radiohaken das Teil rausziehen. Allerdings hat man in der Regel fast nie die passenden Haken da... Gab schon mal ein Bild davon ich suche mal...
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Hallo Ihr Lieben,
hoffe Ihr seit alle gut in das neue Jahr 2012 geruscht?
Also ich warte immer noch auf mein Radiocode für mein Autoradio seit dem 14.11.2011. >:(
Damit mir das Autohaus, wo ich mein kleinen Herbie gekauft habe, den Radiocode zu schicken kann, wird noch
die Seriennummer des Autoradios benötigt. Wie bekomme ich problemlos mein Autoradio herausgezogen im Auto,
damit ich mir die Seriennummer notieren kann ???? Oder kann dies nur ein Werkstattmeister von Fiat erledigen ????
Kennt sich damit einer zufällig von Euch aus? Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge dazu.
Liebe Grüße
Sweetbiene88 :winkewinke:
habe gerade eine PN geschickt :winkewinke:
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Die Bilder in unserem Forum sind leider weg, da zu alt. Aber scrolle mal hier runter:
http://www.fiatforum.com/500/167754-upgrading-standard-hifi-stereo-2.html
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Es geht ohne Ausbauen. Im "roten Forum" gab es mal was dazu. Wenn man sich strikt an die Anweisungen hält, funktioniert es. In dem Fred sind auch Bilder, wie es dann aussieht. Softwareversion des Radios usw. (http://www.500club.de/forum/car-hifi-multimedia/1122-installierte-blue-me-version-erkennen.html)
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Es geht ohne Ausbauen. Im "roten Forum" gab es mal was dazu. Wenn man sich strikt an die Anweisungen hält, funktioniert es. In dem Fred sind auch Bilder, wie es dann aussieht. Softwareversion des Radios usw. (http://www.500club.de/forum/car-hifi-multimedia/1122-installierte-blue-me-version-erkennen.html)
schon mal ausprobiert?
VAMPIRE schreibt, dass es bei ihm nicht funktionierte.....
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Ja, hab ich doch geschrieben. Wenn man sich an die Anleitung hält geht es. Zumindest ging es bei mir, ist aber schon ein paar Tage her. Wenn ich nachher mal Zeit habe, mache ich es nochmal.
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Ja, hab ich doch geschrieben. Wenn man sich an die Anleitung hält geht es. Zumindest ging es bei mir, ist aber schon ein paar Tage her. Wenn ich nachher mal Zeit habe, mache ich es nochmal.
Tschuldigung :rotwerd: hatte ich wohl übersehen......
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Also, ich hab es nochmal ausprobiert. Die Zündung muss nicht an sein.
- Radio muss aus sein.
- Radio einschalten
- die Tasten AM und 1 gleichzeitig drücken und halten
- solange halten bis das "FIAT" aus dem Display verschwindet und die erste Zeile mit der Versionsinfo PCB: HWxx.xx SWxx.xx erscheint, dann kann man die beiden Tasten loslassen.
- mit der ">"-Taste (rechte Seite wo in der Mitte die "MENU"-Taste ist) kann man weiterblättern zur CD Version, dann kommt das Herstellungsdatum des Radios und danach die Seriennummer des Radios.
- Irgendeine andere Taste bringt das Radio wieder in den Normalzustand.
Wichtig ist es, die Tasten "AM" und "1" sofort nach dem Einschalten zu drücken, macht man es später (keine Ahnung wie lange) funktioniert es nicht.
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@MudMan
Vieeelen Dank für die Mühe! :thumbsup:
Jetzt können wir sicher sein, dass es wirklich funktioniert.
Am Wochenende werde ich auch mal in die Garage gehen und die Knöüfe drücken. :sm3:
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Bin gerade über dieses Thema gestolpert.....ich habe bei meinem Neuwagen 1 Schlüssel für die Zentralverrieglung bekommen und 1 Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung. Wenn ich mir einen Schlüssel mit Fernbedienung nachbestelle, wie teuer kommt das?.....Kann man die Wegfahrsperre auch manuell deaktivieren?
Ciao
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Bin gerade über dieses Thema gestolpert.....ich habe bei meinem Neuwagen 1 Schlüssel für die Zentralverrieglung bekommen und 1 Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung. Wenn ich mir einen Schlüssel mit Fernbedienung nachbestelle, wie teuer kommt das?.....Kann man die Wegfahrsperre auch manuell deaktivieren?
Ciao
Hatte das "Problem" auch..
Auf nachfrage Beim Händler erhielt ich die Auskunft, dass der zweite Schlüssel (mit Fernbedienung) ca EURO 150,00 kosten soll... kein Witz :wall: :wall: :wall:
Habe keinen gekauft.
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Das is ja mal krass!!!
Aber mein Hauptproblem hat sich auch schon erledigt, weil ja der mechanische Schlüssel die Wegfahrsperre auch deaktiviert. Beim Twingo war das nämlich nicht so. Das fluppte nur mit dem Funkschlüssel. Ich dachte schon wenn ich den Schlüssel mit der Fernbedienung verlieren sollte geht nix mehr. Aber die Kosten sind ja mal der Hammer!
Ciao :undweg:
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Tröste dich, die Funk und Wegfahrsperrenschlüssel sind in der Nachbestellung leider immer so teuer. Frau hatte schon mal einen von Ford und einen von Renault verloren. Teurer Spaß... was so einer bei einer Premiummarke kostet will ich lieber gar nicht wissen...
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Also bei Volvo kostet so ein Schlüssel ca. 400.-€ inkl. Programmierung. Wegen eben dieser kann man auch leider keine Schlüssel (oder alle anderen Bauteile, die irgendwas mit Elektronik zu tun haben, wie z.B. der Innenspiegel :plemplem:) gebraucht kaufen.....
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Die 50,00 € v.meiner Fiatwerkstatt vor Ort könnten sie nicht erstatten.
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Jetzt werde ich mir aber noch andere Preis-Angebote einholen, von anderen Fiat-Werkstätten in meiner Umgebung
Was ist denn eigentlich daraus geworden?
Hast Du letztlich einen Händler gefunden, der Dir den Schlüssel günstiger programmieren konnte?
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Hallo allerseits,
gestern ist meiner Frau auch das gleiche passiert! Der Ersatzschlüssel startet das Auto nicht!
Da wir den Wagen aus 1. Besitz (mit zwei Schlüsseln) gekauft haben, müsste ja der Zweitschlüssel bei Neuauslieferung nie programmiert worden sein, oder?
Wird denn bei Neuauslieferung der Zweitschlüssel gar nicht programmiert?
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Also dann mal zur Info:
Bei Neuwagen und oder Jahres-, Gebrauchtwagen die beim Håndler gekauft werden sind in der Regel 2 Schlūsswl dabei ..einer mit Funk und einer ohne ..diese sind im BC hinterlegt und funktionieren auch beide.
Wird ein Schlüssel nachbestellt muss dieser einprogrammiert werden ..zusammen mit ALLEN andern Schlūsseln die benutzt werden sollen, da beim programmieren alle ungenutzten gelõscht werden. Dazu brauch der Håndler/Werkstatt diese Code Card ...diese wird bei Auslieferung mit dem Fahrzeug übergeben. Fehlt diese kostet eine Neuanforderung 25 eur. Programmierung dauert ca 15min ...also 0.25x Stundensatz von Fiat ..zwischen 36 eur - ?? (Weiss net ob der Festgesetzt ist oder frei).
Die FunkSchlūssel beim 5i variieren von 150 - 340 eur als Nachbestellung.
@okko ..vielleicht nachbestellt und nie benutzt oder programmiert worden. Kann der Håndler vor Ort aber via Tester feststellen.
sent via Tapatalk
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Also dann mal zur Info: ...
@okko ..vielleicht nachbestellt und nie benutzt oder programmiert worden. Kann der Håndler vor Ort aber via Tester feststellen.
sent via Tapatalk
Vielen Dank für die Ausführungen!
Wir haben den Wagen von privat erstanden und das aus Erstbesitz! Dann muss wohl ein Schlüssel nachbestellt worden sein!!! Trotzdem irgendwie komisch...
Was meinst Du mit Tester? ...ich mache mich mal auf die Suche nach der Code Card!!
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...damit werden Fehler ausgelesen, Schlüsselprogrammiert ..etc ...
sent via Tapatalk