ImpressumNutzungsbedingungen 26.04.2024, 15:15

Autor Thema: TA-Motor, tickern nach dem Start  (Gelesen 12788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redman

TA-Motor, tickern nach dem Start
« am: 28.06.2018, 09:59 »
nach oben
Hallo,
mal eine Frage an die TA-Fahrer:
Habt ihr auch nach dem Kaltstart (mindestens einen Tag gestanden) für ca. 20 sek. ein tickerndes Geräusch vom Motor?

Hört sich an, als ob Hydrostößel sich erst mit Öl füllen müssen. Dafür dauerts ab ziemlich lange. Wie gesagt, nach ca. 20 sek. ist es weg. Motor läuft einwandfrei und schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich meine jedoch, dass das Geräusch füher nicht da war.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #1 am: 28.06.2018, 10:10 »
nach oben
Ist mir beiden TA‘s nicht aufgefallen , selbst nach 10 Tagen Standzeit wegen Urlaub.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

redman

Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #2 am: 28.06.2018, 20:44 »
nach oben
Danke,
dauert in der Tat eher 50 sec. . Schaun wir mal.

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #3 am: 28.06.2018, 21:15 »
nach oben
Ist vielleicht bald ein Ölwechsel fällig?

Gesendet von meinem Telefon

1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

redman

Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #4 am: 28.06.2018, 22:37 »
nach oben
Habe ich auch schon dran gedacht, aber der letzte war erst im Juli 2017 und gefahren bin ich auch erst ca. 3000 km mit wenig Kurzstrecke. Wenn da das Öl hin sein sollte...na danke.
Mache nächste Woche den Härtetest...Fahrt nach Österreich...Do or die.
« Letzte Änderung: 28.06.2018, 22:47 von redman »

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #5 am: 29.06.2018, 01:13 »
nach oben
Nö, so ein Geräusch habe ich noch nicht gehört. Meiner hat aber auch erst gut 20.000 km.
Wieviel hat deiner?


Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

redman

Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #6 am: 29.06.2018, 08:40 »
nach oben
Auch knapp über 20 000, also kein Alter. Wirklich Vertrauen erweckend ist das nicht. Mal sehen, wie er sich auf der Tour schlägt.
Habe auch mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abgeschraubt...schon verblüffend, wieviel da rausbläst. Schrieb aber ein User in einem anderen Forum auch schon mal.
Bei meinem Diesel würde ich annehmen, die Injektordichtungen sind defekt...
Und trotzdem hat er keinen Ölverbrauch. Merkwürden.

OT2000

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 421
  • Alter: 59
  • Ort: Westerwald
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500,klein aber fein
  • Galerie ansehen
Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #7 am: 30.06.2018, 08:58 »
nach oben
Hallo redman,

habe auch nicht dieses Geräusch. Habe heute mal explizit bei geöffneter Motorhaube danach gehört.
Mein 500'er hat rd 65 TKm gelaufen. Hört sich wie Du schon vermutest hast nach Hydrostößel an.
Wünsche Dir das es nichts dramatisches ist und es  nach einer längeren Fahrt weg geht.

Viele Grüße

Christoph
Fiat 500 S TwinAir 85 PS,Colosseo Grau, Kilometerstand am 18.04.2023: 130.000

redman

Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #8 am: 30.06.2018, 23:01 »
nach oben
Hi,
danke dir für die Antwort.
Nachdem ich neulich 600 km an einem Tag gefahren bin, tickerte es am nächsten Tag auch nicht.
Zwei Tage später war es wieder da.
Klingt nicht dramatisch, wird bisher nicht schlimmer, verschwindet nach kurzer Zeit und sonst läuft er tadellos. Also gehts einfach los. Vor den 600 km neulich hat er ja auch schon getickert.

guzzi97

  • Gast
Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #9 am: 03.07.2018, 07:58 »
nach oben
,,mach mal nen Ölwechsel, dann sollte Ruhe sein.
Das TA-System reagiert extrem sensibel auf "altes" Öl..denn, das Öl altert auch mit der Zeit und erst Recht bei Kurzstrecke.
Hier mischt es sich dann gerne mit dem kondenswasser und schon "tickert" es..