ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 17:55

Autor Thema: TA-Motor, tickern nach dem Start  (Gelesen 12732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redman

Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #10 am: 03.07.2018, 19:50 »
nach oben
Hi,
Gruß aus Öschi-Land.
700 km ohne Probleme.
Werde nach dem Urlaub mal einen ölwechsel machen lassen... Ist ja dran
Aber trotzdem... Der letzte ist ja noch kein Jaht her und wenig Kurzstrecke.
Den ersten Ölwechsel habe ich erst nach 2 Jahren gemacht... Ohne Probleme.

guzzi97

  • Gast
Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #11 am: 04.07.2018, 08:03 »
nach oben
..naja, die "Motorprobleme" kommen auch erst nach einigen Jahren / Kilometer ..
So wie bei meinem Bruder, der ca. 80.tsd km ohne Ölwechsle gefahren ist..
Gab auch keine Probleme, bis dann, aus "heiterem" Himmel, sich das eine oder andere Pleuelager verabschiedete und sie den
Weg ins freie suchten..
Btw. war ein 525i, E30....
Echt Schade um das schöne Stück ging dann nach der Wende, "rüber".. :



redman

Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #12 am: 04.07.2018, 20:02 »
nach oben
Ja  aber bei mir sinds nur 3000...Anyway, das Jahr ist rum und er kriegt seinen Routinewechsel

redman

Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #13 am: 02.08.2018, 11:58 »
nach oben
So,
vor einer Woche habe ich den Ölwechsel machen lassen.
Ergebnis: wie erwartet ist das Geräusch nicht weg. Man hört auch, bei kurzen Gasstößen, das klickern, wenn er wieder auf Standgasdrehzahl geht.
Irgendwas liegt also im Argen. Entweder die Tassenstößel oder die twinaireinheit. Mein Dealer hat bei Fiat ein ticket erföffnet, weil so gut kennen sie die (wie die meisten Fiat-Werkstätten) mit dem TA-Motor auch nicht aus.
Sonst läuft er gut (noch).
Es bleibt spannend. Auf jeden Fall kein Ruhmesblatt bei einer Laufleistung von 22 tkm.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #14 am: 02.08.2018, 19:52 »
nach oben
Bei meinem Käfer ( auch mit Hydrostößeln) half eine Ladung Motorreiniger. Seitdem ist Ruhe.
Live is too short to drive boring cars😎

guzzi97

  • Gast
Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #15 am: 03.08.2018, 08:12 »
nach oben
o.k. Ölwechsel gemacht, Pooblem bleibt :(
...dann liegts wohl an der Twinaireinheit.

Grüße

redman

Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #16 am: 03.08.2018, 08:24 »
nach oben
Ein Käfer mit Hydrostößeln? Was ist das denn für ein Modell?
Das Phänomen bei meinem ist rätselhaft. Nach dem Ölwechsel noch auf dem Gelände des Autohauses gestartet und tickern wie gehabt ca. 1 min. und dann ist es vorbei.
Bin ein paar Tage nicht gefahren, gestern gestartet und nach ein paar Sekunden war das tickern schlagartig weg (sonst schlich es eher so aus).
Who knows, vielleicht spült er sich ja noch sauber.

Twinaireinheit kann natürlich sein, aber die soll sich bei Defekten eigentlich anders (Leistungsverlust etc.) bemerkbar machen. Oder die Leute hatten nicht so sensible Ohren und haben den sich anbahnenden Defekt nicht gehört. Dem Mech. hatte ich ein Video vorgespielt von dem Geräusch. Der sagte auch erst "der klingt eben so". Erst als ich ihn auf das veränderte Geräusch aufmerksam machte, wenn das tickern aufhört, sah er ein, dass das doch nicht normal ist. Noch neige ich eher zu den Hydrostößeln.
Grundsätzlich ist eben das Problem, das die Motoren eher selten sind und dann auch noch etwas kompliziert. Da haben die alle keine große Ahnung.
Lustig war ja auch, wie er erzählte, dass der Motor eben besonders ist, da gehen beide Kolben gleichzeitig hoch und runter.....Jo, sag ich, Paralleltwin, bei Zweizylindern jetzt nicht so ungewöhnlich. Speziell wäre eben die Twinaireinheit.
Na ja, er hat sich ja auch direkt an Fiat gewandt. Abwarten.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #17 am: 03.08.2018, 16:16 »
nach oben
Der Käfer ist ein 1996 mit geregeltem Kat und 46 PS.


Der hatte auch Probleme mit dem Tickern durch Verunreinigungen, die halt störten. Danach war es jedenfalls weg.

Also tippe ich nach sie vor auf einen defekten Hydrostößel oder eben eine Verunreinigung.



Anbei und ganz und gar Offtopic ein Bild vom Käfer, mittlerweile trägt er allerdings andere Rückleuchten...
Live is too short to drive boring cars😎

redman

Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #18 am: 03.08.2018, 23:23 »
nach oben
Ah, o.k.
Hat das Krabbeltier dann auch schon Einspritzung und Kat?

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #19 am: 04.08.2018, 00:35 »
nach oben
Ja, sogar eine grüne Plakette. Darf überall fahren, wo die Stinkediesel nicht durchkommen...

Deutschland ist Absurdistan: Der Käfer saugt gerne 9 Liter durch die Düsen, ein sparsamer Diesel wird wie die Sau durchs Dorf getrieben...pervers.


Live is too short to drive boring cars😎