ImpressumNutzungsbedingungen 26.04.2024, 07:24

Autor Thema: TA-Motor, tickern nach dem Start  (Gelesen 12787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xelo

  • Beiträge: 56
  • Alter: 47
  • Ort: Brunn am Gebirge
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500s 1,2 2016
  • Galerie ansehen
Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #20 am: 04.08.2018, 16:38 »
nach oben
Ich habe das Klackern beim 1.2er auch, aber nur einige Sekunden nach dem Start. Ich hatte es ach schon beim Vorgänger. Ich bin ziemlich sicher, dass es lauter ist, ja länger ich nicht gefahren bin.

Ich habe keine Ahnung was das ist.
Fiat 500s 1,2 2016

redman

Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #21 am: 05.08.2018, 13:48 »
nach oben
Da der 1.2er ja keine Multiair-Einheit hat, sind es ziemlich sicher die Hydrostößel, die erst mit Öl gefüllt werden müssen.

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #22 am: 05.08.2018, 14:45 »
nach oben
Der 1.2 hat keine Hydrostößel .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

redman

Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #23 am: 06.08.2018, 12:48 »
nach oben
Tja, dann ist es rätselhaft, da er ja auch keine Steuerkette hat.

lunschi

Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #24 am: 06.08.2018, 17:46 »
nach oben
...also als normal würde ich solches Hydrostössel-Tickern von einem Twinair nicht bezeichnen. Meiner hat gerade notgedrungen 8 Wochen gestanden und beim Start keine auffälligen Geräusche gemacht. Laufstrecke 75000 km...

Ich bin mal gespannt wie das ausgeht.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

redman

Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #25 am: 06.08.2018, 21:22 »
nach oben
Nee,
normal ist das nicht. Ist nach wie vor da, wenn er länger (1 Tag) stand. Habs mir nochmal genau angehört. Es ist auch so, dass erst nach dem Enden des tickerns, das normale (ich sach mal tackern) des TA einsetzt. Tippe da doch auf die TA-Einheit. Laufen tut er ja sonst normal.
Morgen mal den Freundlichen anrufen, ob sich Fiat schon geäußert hat.

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #26 am: 07.08.2018, 00:09 »
nach oben
Ob das normal ist, weiß ich nicht.
Ich würde mir jedoch keine zu großen Gedanken machen, wenn das Geräusch jeweils nach 1-2 Minuten Betrieb verschwindet.
Mein Kleiner ruckelt z.B. gern in den ersten beiden Betriebsminuten.
Und meine Martha hatte auch in den ersten Minuten ein merkwürdig rauhes Geräusch, so daß mich mal jemand fragte, ob das Triebwerk kaputt sei.
Ich sagte nein, die Maschine läuft gut, das ist nur in ganz kaltem Zustand.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

redman

Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #27 am: 07.08.2018, 13:58 »
nach oben
Also normal ist das definitiv nicht. Das Geräusch war vorher nicht da. Ich habe da ein sensibles Öhrchen. Solange es so bleibt, mache ich auch erstmal nichts. Kann auf Dauer natürlich höheren Verschleiß bedeuten. Mal sehen, wann und wie sich Fiat äußert.

lunschi

Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #28 am: 24.08.2018, 22:20 »
nach oben
@redman:

So ein Tickern habe ich mal gehört als ich bei so einem Gebrauchtwagen-Kamelhändler eine Probefahrt mit einem Twinair gemacht hatte. Der hatte so lange gestanden dass die Batterie komplett leer war und er musste zum Starten mit seinem Batteriewägelchen kommen.

Der hörte sich als er dann ansprang auch ziemlich seltsam an was sich dann aber bald gab.

Mein TwinAir hat selbst nach 8 Wochen Standzeit keine komischen Geräusche gemacht; vielleicht ein wenig unruhig gelaufen die ersten 10 Sekunden aber keine Geräusche.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

redman

Re: TA-Motor, tickern nach dem Start
« Antwort #29 am: 21.10.2018, 01:07 »
nach oben
Ein kleines update:

Nach dem Ölwechsel, ca. 1000 km, davon viel Autobahn und Langstrecke in den Harz....ist es weg. Ausgetickert!
Ich gehe davon aus, das irgendwelche feinen Bohrungen (Hydrostößel?) sich etwas zugesetzt hatten und diese mit dem neuen Öl und ausreichend langer Fahrt jetzt wiedergespült wurden.
Dennoch war das "alte" Öl ja gerade ein Jahr alt und der Kurzstreckenanteil war nicht groß.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, warum Fiat der Wechselintervall von 2 auf 1 Jahr verkürzt hat... ::)